Extreme FPS Probleme RTX 3080

Hi Leute, ich habe mir letztes Jahr ein neues System zusammengebaut und nun die Grafikkarte upgedated.
Allerdings stimmt irgendetwas nicht so ganz, ich habe nach seit heute extreme Framedrops, Toasterspiele wie League of Legends und World of Tanks ruckeln teilweise bis zu Unspielbarkeit die FurMark-Ergebnisse sind auch nicht gut.
Ich hatte das Problem vor ein paar Tagen schon einmal, da habe ich einfach den neuesten Grafikkartentreiber via Geforce-Experience installiert und alles war gut, seit einem Neustart heute Mittag ist der Wurm drin.

Meine aktuelle Hardware:
  • Intel Core i9-12900KF
  • ASUS RoG Strix Z690-A Gaming Wifi D4
  • Corsair Vengeance 4x8GB 3200MHz (im BIOS ist XMP eingestellt)
  • ASUS Ryujin 360 AiO
  • ASUS RoG Thor 1200W
  • ASUS RoG Strix Fusion
  • ASUS RoG Strix 3080
1654961281772.png
1654961292278.png

1654961305890.png
1654961319455.png

1654961332779.png

Ich habe mittlerweile die Zusatzprogramme wie GPU Tweak 3, Geforce Experience und AI Suite runtergeschmissen, das BIOS via CMOS resettet, die XMP Profile ab und wieder dazugeschaltet, die Bluetooth-Geräte deaktiviert
Das einzige was ich heute noch nicht gemacht habe, ist den Grafikkartentreiber neu zu installieren, weil das auf Dauer keine Lösung darstellt, sollte das Problem wieder auftauchen.

Anhänge

Sind den die Temperaturen ok?
Irgendwas am System geändert?

Taktet die gpu denn hoch im Spiel? Sonst geh mal in das nvidia Control panel und stell für die Spiele auf die maximale Leistung. Die temps passen soweit?

Vg Chris

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Fujiyama schrieb:
Sind den die Temperaturen ok?
Irgendwas am System geändert?

Ich hatte zwischenzeitlich Windows komplett neu aufgesetzt, aber nach der Installation und Treiberinstallation lief alles wunderbar, kam wie aus dem Nichts.
Temperaturen sind vollkommen ok, unter Volllast nicht über 62°C

Prüf doch bitte die Taktraten unter Last, solange das nicht passiert ist braucht man doch garnicht groß weitersuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shandriano
Wie ist es, wenn du nur ein Display angeschlossen hast, meinetwegen das 144Hz?
Wie ist es, wenn du zwei der vier Speicherriegel entfernst und nur im Dualchannel laufen lässt?

62 Grad unter Last finde ich etwas wenig. Ich lasse immer GPU-Z im Vordergrund, klicke den Reiter "Sensors" an und nehme die grafische Darstellung der unterschiedlichen Parameter bei Anwendung eines synthetischen 3d Benchmarks in Augenschein. Da kann man dann diverse Parameter wie z.B. GPU Clock, Board Power etc. einsehen. Kann man auch im Spielemodus machen. Muss Du eben gucken, ob Deine GPU auf die angegebene Taktrate kommt und wieviel Watt dabei verballert werden. Gibt ja nicht nur eine Strix, sondern derer fast Unzählige

Läuft im Task Afterburner mit? Wenn man da nämlich rumfummelt, und den Regler "Power Limit" nach links zieht, reduziert man nämlich die zulässige Leistungsaufnahme der Karte. Ich hab auch ne 3080 und Leistung gibt es da im Überfluss.

Dann empfiehlt es sich, jeden einzelnen Stromanschluss auf der Grafikkarte mit einem einzelnen Kabel des Netzteils (VGA-PCIe Ausgang) zu verbinden.

Und sitzt die Karte ordentlich und satt im PCIe Slot.

Hallo,

ich installiere in solchen Fällen immer gerne Programme wie z.B. HWiNFO64.
Das kann man parallel laufen lassen und kann auch die Auslastung sowie Taktraten überwachen.

Wenn die Taktraten oben bleiben klingt es erstmals wie ein Treiberproblem. Eventuell Windows nochmal schnell aufsetzen?
Was sagt das Ereignisanzeige? Spuckt diese einen Fehler aus?

LG

Wurstfach schrieb:
62 Grad unter Last finde ich etwas wenig.

Das ist ne asus strix und damit sehr wahrscheinlich richtig. Das ist ne super Karte vom Kühldesign her.

@TheOnlyMcRadio
Und wenn die 1800 MHz anliegen, wie hoch ist der Watt Verbrauch der GPU?
Hast du im nvidia Control panel mal auf maximale Leistung gestellt zum testen?

Vg Chris

Ich habe hier noch 2 Screenshots, einmal GPU-Z mit nem Furmark durchlauf, einmal was Encore (Raytracing-benchmark-Program von wargaming) in bezug auf Änderungen an der Hardware gebracht hat. Eine Messung kurz nach Einbau der 3080 ist nicht dabei, da war der wert bei über 63k, also immer noch zu niedrig.

Anhänge

• GPU-Z-Furmark-run.gif
    GPU-Z-Furmark-run.gif
    26,1 KB · Aufrufe: 162
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    550,1 KB · Aufrufe: 157
Kryss schrieb:
Das ist ne asus strix und damit sehr wahrscheinlich richtig. Das ist ne super Karte vom Kühldesign her.
Wer oder was sagt denn, das er die GPU damit meint?
Ergänzung ()

TheOnlyMcRadio schrieb:
Ich habe hier noch 2 Screenshots
Bitte unbedingt die Maxwerte (GPU-Z)einblenden, so bringt es uns nicht viel.

Screenshot 2022-06-11 204651.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Restart001 schrieb:
Ich würde auf eine neuere BIOS Version fürs Mainboard setzen.
laut armoury-crate habe ich das aktuellste BIOS update
Ergänzung ()

hier nochmal mit max-werten

Anhänge

• GPU-Z-Furmark-run-max.gif
    GPU-Z-Furmark-run-max.gif
    28,3 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
DannyA4 schrieb:
Das BIOS ist auch nicht das neueste... CPU-Z zeigt eine 0404 an, bei Asus gibt es wesentlich neuere..
Man ich sollte weniger auf solche Hilfsprogramme wie den Armoury Crate achten. Das BIOS-update hat tatsächlich was gebracht.
Ergänzung ()

Okay. Final Solution (vorerst), BIOS update und Firmware update für das Board gemacht. Alles zurück gebaut, getestet Werte sind wieder okay.
Ich danke euch vielmals für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss und DannyA4
Zurück
Oben