FPS Probleme RTX 3070 & Ryzen7 3800X in GTA V

@iTzSkillShots:
MSI Afterburner zeigt dir das alles ingame an. hängst im CPU-limit, teilweise aber auch kurz vorm grakalimit.

und ja, die timings sind wirklich mies. hier gilt: je niedriger desto besser.

wenn du was neues kaufen willst z.b. Crucial Ballistix 3200 CL16, garantiert Micron E und üblicherweise noch (sehr) gut übertaktbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnitz
Auf zur Asus Webseite und das aktuelle Bios für das Mainboard herunterladen und aufspielen.
Nebenbei auch gleich mal schauen ob die Rams überhaupt in der Kompatibilitätsliste stehen !?
Wenn nicht dann wie hier bereits angesprochen wurde den Takt etwas senken bis er stabil läuft.

Die FPS sind für 8x MSAA und Ultra Gras völlig normal: Grand Theft Auto V Performance Guide

gta5aa.JPG

gta5gras.JPG

Crucial 3200er 32GB Kit mit 16-18-18 Timings oder wenn etwas mehr Money vorhanden ist gleich auf die 3600er. Meine 3200er laufen aber auch mit optimierten Timings auf 3600. Da nicht jeder Zeit mit Testen und tweaken verbringen will wäre die 3600er Variante evtl die bessere für dich, der FPS Unterschied ist aber nicht mehr wirklich relevant von 3200-3600. Wichtig ist auch, das die Riegel im Dual Channel laufen.

Mahlzeit, bei dem Board hab ich auch gekämpft.mit dem RAM und XMP. Schalte Xmp aus und setze den RAM manuell (per eingeben mit dem Numblock) auf 3000 und Cl16 den Rest lassen. Hat bei mir mit dem 3600er rgb pro funktioniert. Hab mit der 3070 und gta auch nur Probleme, keine Ahnung, frag hat bisschen geholfen das runterzustellen.

Hoffe ich konnte dir mit dem RAM helfen, beziehungsweise hoffentlich ist das keine zweitnennung.

hmm und du hast das aktuellste BIOS Update? Bald kommen höhere AGESA Vers. btw. aber egal

Stell mal Spread-Spectrum-Control im BIOS aus und mach dann den XMP Profil an. Das könnte evtl. helfen ggn die Bluescreens. Ich denke ab AMD AGESA ComboV2 1.1.X.X sollte das dann keine Fehler mehr verursachen. Aber das Update wird noch n bissle dauern afaik

Aber der RAM den du da drinne hast ist wirklich nicht gut wie die vorherigen Member schon schrieben.. Das allerbeste wäre die jetzigen bei ebay kleinanzeigen zu verkaufen und dir bessere zu holen.

Das allerbeste wäre es, den RAM zu ignorieren weil der safe nicht verantwortlich für das "Problem" (sofern es überhaupt eins gibt) ist.

Haste chipsettreiber installiert und auch den ultimative leistung energiesparplan ausgewählt? Den der chipsatztreiber erstellt.

Falls du aufgerüstet hast kann ich eine Windows-Neuinstallation empfehlen. Hatte nach nem Upgrade von 4770k auf 3600 xt auch Performanceverluste, kleinere Bugs/Freezes in Windows und Spielen. Nach dem Re-Install war alles gut.

Außerdem Bios Update(!!), einmal Bios Reset über Jumper (zur Sicherheit) und dann nochmal RAM mit XMP probieren. Bios Updates bieten verbesserte Speicherkompatibilität. Außerdem CSM-Modus oder Legecy ausschalten, also Windows in 100% UEFI-Modus installieren. AMD Chipset Driver natürlich nicht vergessen.

Davon abgesehen könnte er für nen Bottlenettest auch einfach mal alles auf Minimum in 720p oder 1080p stellen. Dann würde man sehr schnell sehen,ob es am Prozessor oder am RAM liegt.

Bairok schrieb:
Falls du aufgerüstet hast kann ich eine Windows-Neuinstallation empfehlen. Hatte nach nem Upgrade von 4770k auf 3600 xt auch Performanceverluste, kleinere Bugs/Freezes in Windows und Spielen. Nach dem Re-Install war alles gut.

Außerdem Bios Update(!!), einmal Bios Reset über Jumper (zur Sicherheit) und dann nochmal RAM mit XMP probieren. Bios Updates bieten verbesserte Speicherkompatibilität. Außerdem CSM-Modus oder Legecy ausschalten, also Windows in 100% UEFI-Modus installieren. AMD Chipset Driver natürlich nicht vergessen.

Davon abgesehen könnte er für nen Bottlenettest auch einfach mal alles auf Minimum in 720p oder 1080p stellen. Dann würde man sehr schnell sehen,ob es am Prozessor oder am RAM liegt.

@Bairok
Du hättest evtl. keine Neuinstallation gebraucht, wenn du n total uninstaller geused hättest, der alle Treiber/Cache/Shadercache etc. pp. im Safe-Mode löscht ;) Ich wette zudem, dass du noch die Microcode updates von Intel noch per Windows Update aufm System hattest und genau dies dazu geführt hat, dass das System im Hintergrund leicht rumgesponnen hat :P

Wer weiß... Hatte z.B 1-2 Sekunden Freezes, wenn PDF-Vorschauen in Windows geladen wurden, solche Dinge. Bin kein großer Freund von solchen Cleanern.

Zurück
Oben