Extreme Frameeinbrüche Bei Fraps

havi

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
13
Hallo erstmal!

Ich habe das problem,dass ich,wenn ich ein video aufnehmen will, nach kurzer zeit
die Frames extrem in den keller gehen (hab bei Fraps framelock auf 30FPS eingestellt)
und nach spätestens 10 minuten aufnahme gehen die frames runter bis auf 5..
(spätestens dann schalte ich die aufnahme auch immer aus)

Am System dürfte es nicht liegen,da ich bis vor kurzem sämmtliche spiele
auch problemlos aufnehmen konnte bei maximalen Grafikeinstellungen.

System:

AMD FX4170 (4x 4,2GHZ)
8 GB GDDR3 @ 1333
GeForce GTX760 Phantom
1x 500GB System HDD
1x 640GB HDD für Eigene Dateien
1x 1TB für Spiele
1x 1TB für Video-Renderarbeiten
2x 2TB für Frapsaufnahmen

(Sprich, ich nehme auf eine der beiden 2TB platten mit fraps auf, das system [Win7 Ultimate x64] wird von der 500GB HDD gestartet, und die spiele sind auf einer 1TB HDD, also alles von verschiedenen HDD's)

bis vor kurzem hatte ich noch eine GeForce GTX650TI GoldenSample im PC und mit dieser aufgenommen bei fast gleichen einstellungen ohne diese probleme
Z.b.
Batman: Arkham Asylum aufnahme bei konstanten 30FPS, ohne aufnahme bei ca. 55-70FPS (PhysX Deaktiviert)
Battlefield 3 bei fast konstanten 30FPS (ab und an,wenn zuviel los war runter bis auf 24FPS bei aufnahme) ohne aufnahme bei 45-65FPS
auch bei älteren spielen bei aufnahme konstante 30FPS und sonst konstante 70FPS mit der alten grafikkarte gehabt

vor ca. einem monat habe ich mir dann eine neue grafikkarte zugelegt (GeForce GTX760 Phantom) und seitdem habe ich bei fast jedem spiel auf maximalen einstellungen und aktiviertem PhysX 70 FPS.
ich kann alle spiele auch spielen und Fraps als framecounter laufen lassen, ich kann mit Shadowplay problemlos aufnehmen (sofern das spiel shadowplay unterstützt) (also Grafikkarte hat keinen defekt)

nur wenn ich jetzt z.b. Minecraft aufnehmen möchte, sacken die frames nach spätestens 10 minuten auf 10 FPS ab,wo ich dann die aufnahme abbreche da es fast unspielbar wird.
(leider unterstützt shadowplay kein minecraft,und ich bin gezwungen auf Fraps zurückzugreifen)
in sämmtlichen spielen kann ich problemlos spielen wenn fraps nur als fps counter nebenbei läuft oder ich 5 minuten videos damit aufnehmen möchte.
aber sobald ich etwas länger aufnehme sinken die FPS übelst in den keller..

sämmtliche festplatten sind defragmentiert, System ist komplett vierenfrei (abgesehen von windows *fg*) und läuft auch sonst problemlos.

hat irgendwer eine idee,woran das liegen könnte?

Fraps einstellungen sind wie folgt:
(video record settings only)
Record Windows Sound [Stereo]
Record External Input [Logitech G930 Microphone]
Record 30 FPS Full Size
Locked Framerate

Screenshot funktion und benchmark funktion hotkeys disabled.


Mfg. havi!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nimmst du bei deiner Nvidia nicht Shadowplay?
 
Ich würde mal sagen, dass deine CPU zu schwach ist. Minecraft ist extrem CPU-Lastig und der FX-4170 ist nunja nicht gerade der beste Prozessor.
 
Vielleicht war vorher einfach die GPU der Flaschenhals und nun ist es die CPU.
 
Danke Schonmal für eure antworten =)

@Nilson: würde ich gerne,nur geht shadowplay bei Minecraft nicht,da es eine Java anwendung ist =(

@Evil95: Bin auch am überlegen ob ich mir demnächst nen neues system zusammenbauen werde das etwas leistungsstärker ist :D

@fanatiXalpha: eben das frage ich mich ja auch, mit der alten GPU konnte ich minecraft ja auch flüssig aufnehmen mit derselben CPU
und es lief ja auch einwandfrei bei der aufnahme. nur mit der neuen GPU lief es anfangs auch einwandfrei aber vor ca. 3 wochen fing es mit dem stottern an.

@Evil95 #2: dann hätte es auch mit der alten GPU+CPU stottern müssen da ja beides zusammen schon nicht leistungsstark genug gewesen wäre,bzw. dann hätten die frames noch weiter unten liegen müssen.

@fanatiXalpha #2: kann ich mal machen =)
Ergänzung ()

Schonmal die HWiNFO file:
 

Anhänge

MSI Afterburner:
Power: Min 13 / MAX 49
Temperatur: Min 31 / Max 36
GPU Auslastung: Min 0 / Max 89
FB Nutzung: Min 1 / Max 61
 
mh, das sagt mir nicht alles was

was heißt "Power"
was heißt "FB Nutzung" (FrameBuffer?)
welche Temperatur?

hast du die anleitung befolgt?
also so dass du dir im ersten Block Dinge zur GPU anzeigen lässt und im zweiten zur CPU

GPU: Takt, Temperatur, Auslastung, Speicherauslastung, FPS
CPU: Takt, Temperatur, Auslastung

wenn man noch Lust hat kann man sich noch andere Dinge anzeigen lassen (RAM-Auslastung usw.)
 
Jupp, hab ich mal gemacht und durchschnittlich warens
GPU auslastung 60~80%
GRAM bei 650MB
CPU core#1 maximal 73%
CPU core#2 maximal 80%
CPU core#3 maximal 75%
CPU core#4 maximal 30%
RAM lag im durchschnitt bei 5,5GB auslastung

und trotzdem lagen die frames bei durchschnittlich 12FPS
(ausnahmsweise mal etwas mehr FPS als normalerweise trotzdem für eine aufnahme nicht geeignet)

P.s. Systemtemperatur liegt bei:
CPU temperatur bei 38°C~48°C
GPU temperatur bei 31°C~37°C
Northbridge temp bei 40°C~48°C
Southbridge temp bei 36°C~42°C

(IR-Sensormessung über einen zeitraum von 1stunde)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn Du schon den Afterburner am Start hast, warum nimmst Du nicht mal damit auf ?
Meiner Meinung nach zieht der Afterbuner wesentlich weniger Leistung als Fraps.
Habe am Anfang als BF4 rauskam, auch mit Fraps aufgenommen, da es mit dem Afterburner eine Zeit lang bei 64bit Anwendungen nicht ging. Bei Fraps hatte ich auch immer derbe Frameeinbrüche. Mit dem Afterbuner später dann nicht mehr.

Gruß
T0m1nat0r
 
Wie schon gesagt am besten mit Afterburner oder noch besser mit dxtory aufnehmen.

Mit den beiden Programmen solltest du keine Probleme haben.
 
1x 500GB System HDD - 198 GB Frei
1x 640GB HDD für Eigene Dateien - 66GB frei
1x 1TB für Spiele - 148 GB frei
1x 1TB für Video-Renderarbeiten - 863 GB frei
2x 2TB für Frapsaufnahmen 1x 1,27TB frei und 1x 1,81 TB frei

am festplattenspeicher kanns nicht liegen und ich defragmentiere auch alle 2 tage komplett die system platte und die aufnahmeplatten (spiele platte defrag ich nur alle woche)

wollte mir jetzt eigentlich nicht noch 20 weitere programme besorgen zum aufnehmen,da es mit Fraps ja bisher auch immer bestens funktioniert hatte..
aber werd mir wohl die tage neues board, CPU und neuen Ram kaufen und von AMD auf i7 4770k wechseln, damit sollte das problem dann hoffentlich erledigt sein =)

aber fals euch noch was einfällt woran das liegen könnte, wär' ich über jeden tipp erfreut, da ich mich echt wundere, es wurde nichts gross
verändert ausser der grafikkarte und das problem entstand ja auch erst einiege zeit danach,anfangs ging es ja noch einwandfrei =/

*EDIT*
mir ist gerade aufgefallen, vlt liegt es daran,dass mein mainboard nur PCIx 2.0 nutzt, die karte aber nun eine 3.0'er ist.. und die ständigen nvidia driver updates nun dazu beigeholfen haben,dass es damit nun probleme gibt..
meint ihr,das könnte das problem nun sein? (wäre für mich die einzig logische erklärung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiers doch nochmal mit Shadowplay. Das hat seit letzem Update die Möglichkeit den Deskopt aufzunehmen.
Wenn du z.B. Minecraft im Fenstermodus zockst und dann aufnimmst usw. ^^
 
Genau, wenn die Desktopaufnahme aktiviert ist solle das auch mit SP klappen.
 
Zurück
Oben