Extreme Frameeinbrüche nach Neukauf von RX6800

Das kann doch nicht sein.

Spiel dir mal bitte n frisches Windows auf, keine RGB Software, kein MSI Afterburner, kein Rivatuner Overlay, X-Box Overlay deaktivieren, Origin Overlay deaktivieren, alles aus.
Kein CSM im Bios,
PBO, CBS und DOCP / XMP aktivieren...

Nur Chipsatztreiber und Grafiktreiber -> ich wette du hast keine Ruckler mehr.

Ich hätte das eher auf dein Windows geschoben, nur das die Karte im PC deines Bruders die gleichen Probleme gemacht hat war merkwürdig...

Liegt noch ne Auslagerungsdatei auf der HDD? Steck mal bei dem Windows Installieren alle weiteren Platten ab.
Hast du die Platten mal mit CrystalDiskInfo geprüft oder nen CrystalDiskMark gemacht?
Auf welcher Platte liegt PUBG?

Gerade Asus ist zum Beispiel bei den ROG Karten dafür bekannt, dass man hier kein Afterburner sondern das Asus eigenen Tool nutzen soll, da die Kommunikationsrate zwischen GPU und Tool eine andere ist. Der Afterburner ist dann nicht in der Lage präzise zu steuern.
 
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Danke für die weiteren Tipps.

Habe die Benchmarks zu allen Disks angehängt.
Die zwei weiteren Disks ohne Bezeichnung sind eben die alte HDD und SSD, die im Grunde nur als zusätzlichen Speicher aus welchen Gründen auch immer dienen sollen.
Die Schreib- und Leseraten sehen für mich in Ordnung aus, kenne mich allerdings auch nicht aus.
Laut CrystalDiskInfo sollten auch alle Platten in Ordnung sein glaube ich, die Meldungen im unteren Bereich sagen mir leider nichts.

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Werde auch ein drittes Mal Windows neu installieren auf der NVME Disk und die anderen Platten inzwischen abgesteckt lassen. Spielebenchmarks mache ich dann mit dem Radeon internen Overlay.
Bios wird auch auf Werkseinstellung zurückgesetzt.

Ich werde auf jeden Fall berichten.
 

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Ich habe nun in dieser Reihenfolge folgendes durchgeführt:

  1. BIOS zurückgesetzt
  2. CSM deaktiviert und PBO und XMP anktiviert (Laut meiner Recherche gibts CBS bei MSI nicht)
  3. Alle Platten, außer die NVME mit Windows disconnected
  4. Neuinstallation von Windows über das Wiederherstellungsfenster mit Cloud-Download und Bereinigung der Festplatte
  5. Windows Updates heruntergeladen und installiert
  6. Download und Installation von Steam, PUBG
  7. Download und "Full Install" von Chipsatz-Treiber und Grafiktreiber über die AMD-Website
  8. Bildschirmwiederholrate auf 165Hz gestellt
  9. Gezockt ohne jegliche Overlays

Und so sieht die Aufzeichnung der Radeon Software zu den Frametimes aus, zeigt denke ich deutlich die Ruckler:

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Ich habe wirklich gar keine Ahnung mehr was das Problem sein könnte
 
die CDI-Screenshots sind relativ sinnlos wenn da ein drittel der Werte fehlt
 
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Ist mir auch aufgefallen und hatte dann alle Screenshots im Spoiler neu angehängt, die unvollständigen sind dann im Anhang trotzdem verblieben was mit leider nicht aufgefallen ist.
Danke für den Hinweis, jetzt sind nur noch die vollständigen Screenshots angehängt.
 
Ich habe das ganze noch einmal mit meiner alten 128 GB SSD wiederholt -> gleiches Problem noch immer, das heißt Probleme mit der SSD kann ich ausschließen.

Habs dann auch noch mit Windows 11 und Windows 10 Home statt Pro versucht, dh Software kann denke ich auch ausgeschlossen werden.

Ich hab evtl. noch die Vermutung, dass ich den PCIe-Slot beschädigt habe beim letztmaligen Umbau, da seit dem die Probleme auch bei der alten Karte vorhanden sind.
Gibt es da eine Möglichkeit den Slot zu überprüfen?
 
Schau mal in GPU-Z ob die Karte mit allen Lanes arbeitet:

https://i.imgur.com/u1nY1hl.png

Was hast du aktuell auf der Kiste drauf? Wieder Afterburner + Overlay etc.?
Also du hast nur mit nem frischen Windows + Chipsatztreiber + Grafiktreiber und PUBG die Ruckler?

Ich kenne halt kein PUBG aber es gibt Games, die mit Origin, XBOX, Afterburner, Rivatuner etc. Overlay nicht klar kommen.
 
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Sieht laut GPU-Z gut aus.

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Installiert wurde Windows (10 Home/Pro und 11) mit USB-Stick inkl. vorherigem Formatieren der Festplatte.
Alle Windowsupdates, AMD Software: Adrenalin Edition, AMD Chipset Drivers, Steam und PUBG
Biosversion ist auch die aktuellste vom 8.8.22 installiert.

Die Framedrops sind ja auch z.B. bei RDR2 vorhanden und die 1% Low FPS liegen deutlich unter den Benchmarks von Youtube.

Da ich das Problem nun mit 3 verschiedenen Grafikkarten, 2 Netzteilen und mittlerweile über 5 neuen Windowsinstallationen hatte, kann das Problem eigentlich nur mehr auf CPU, Mainboard oder RAM zurückgeführt werden wenn ich nicht komplett falsch liege?
Allerdings habe ich keine Ahnung mehr wie ich die Ursache ausfindig machen kann.
Ich kann ja nicht einfach CPU, RAM und Mainboard bestellen und alles durchtesten, nur um dann wieder alles zurückzuschicken.
 
Puhhh, du hast echt einiges durch...
Sieht alles soweit gut aus in deinen Screenshots.
Sparibua schrieb:
Ich kann ja nicht einfach CPU, RAM und Mainboard bestellen und alles durchtesten, nur um dann wieder alles zurückzuschicken.
Dinge die mir Spontan einfallen:
Mal Freesync deaktiviert? Ohne Limit? Mir ist das schon passiert, das ich Spikes hatte da die Karte gegen das 144ger Freesync Limit gehauen ist und runtergetaktet hat.
Beobachte mal im AMD Treiber unter Leistung -> Konfiguration den GPU Takt und Speichertakt.

Ram ist unwahrscheinlich, hast du zwei oder vier Riegel? Wenn vier nimm mal zwei raus...

CPU Takt beobachten? Haut die ins Powerlimit?

Das ist ja ein 65 Watt Chip, was wäre denn, wenn die CPU ins Powerlimit haut und n ticken zu langsam für die Karte ist...
Das würde exakt die Auswirkungen haben...
 
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Hast du dies schon versucht:.
1. Afterburner, Rivatuner runterwerfen. Die braucht es bei AMD nicht. Alt-R und Metrik overlay ein im AMD Panel.
Treiber auf Werkseinstellungen.
Radeon Chill aus. Ich hab den im Verdacht.
Vsync aus.
Damit habe ich alle unrunden Taktdrops und Ruckler bei SW Fallen Order weggehabt.

Einige Games sind technisch bescheiden umgesetzt.
Die können sich ne Scheibe abschneiden bei Ghostrunner. Das Game ist erstklassig umgesetzt und läuft um Welten flüssiger als SW Fallen Order Gleichzeitig hat es alles, FSR, RT, Upscaling. Dazu sehr schnell.
 
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Klingt für mich alles stark nach AMD Treibern.
Ich hatte selbe Probleme bei PubG. Starke Drops haben mich die 6800 verkaufen und eine 3070 kaufen lassen. Habe dann testweise nochmal eine 6900xt gekauft, selbes Problem.
Die Mikroruckler sind mit dem Wechsel zu Intel (5800x/5900x zu 12700k) komplett verschwunden.
 
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exquiste schrieb:
Mal Freesync deaktiviert? Ohne Limit?
Beobachte mal im AMD Treiber unter Leistung -> Konfiguration den GPU Takt und Speichertakt.
Ram ist unwahrscheinlich, hast du zwei oder vier Riegel?
CPU Takt beobachten? Haut die ins Powerlimit?
Deaktiviert, Aktiviert, mit Limit auf 60 FPS, 90 FPS, 165 FPS, ohne Limit... Leider alles schon durch
GPU und Speichertakt sieht gut aus
Zwei Riegel
CPU Takt hält teilweise die 3,6 GHz Basistakt nicht durchgehend, taktet teilweise bis auf 3 GHz runter, obwohl Power immer unter 50W und Auslastung deutlich unter 50%

LencoX2 schrieb:
Hast du dies schon versucht:.
1. Afterburner, Rivatuner runterwerfen. Die braucht es bei AMD nicht. Alt-R und Metrik overlay ein im AMD Panel.
Treiber auf Werkseinstellungen.
Radeon Chill aus. Ich hab den im Verdacht.
Vsync aus.
Alles schon versucht leider
Ergänzung ()

Sagichnicht schrieb:
Klingt für mich alles stark nach AMD Treibern.
Ich bin mir halt recht sicher, dass die Kombi nicht allzu selten sein wird und da dann auch funktionieren wird.
Ergänzung ()

Noch eine Ergänzung:

Habe mir jetzt wieder Afterburner installiert, weil das Problem scheinbar keinen Zusammenhang mit dem Tool hat:
Laut Afterburner wird der CPU-Takt konstant über 4GHz gehalten, dafür werden aber auch die 65W und teils leicht mehr abgerufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiters kann ich mittlerweile den RAM ausschließen.
habe den RAM mit und ohne XMP-Profil, in verschiedenen Slots und einzeln getestet ohne einen Unterschied zu vermerken.
Dann bleibt eigentlich nur mehr CPU und Mainboard über glaube ich

Noch ein Screenshot von der Afterburner Aufzeichnung.
Afterburner.jpg
 
Mit der alten Grafikkarte sind die AVG FPS halb so groß, die GPU Auslastung auf 100 % und CPU bei rund 20%. Die 0,1% Low sind gleich. Also die selben Framedrops.
 
@Sparibua: Die Auflösung und die Regler im Spiel mal „auf Anschlag” gebracht, damit die Karte dauerhaft am Limit läuft? Gibt/Gab es bei den RX6000er-Grafikkarten nicht mal das Problem, dass sie sobald die Anforderungen an die Karten nur sehr kurz sanken dann runter takteten und erst mit Verzögerung wieder hoch? RBar/SAM mal aktiviert/deaktiviert? Mal den zweiten PCIex16-Steckplatz auf dem Board ausprobiert - sollte mit acht Lanes angebunden sein?

Ist das Mainboard-Bios aktuell? Im Mainboard-Bios die PCIeGen fix auf 3.0 oder zu Testzwecken auch auf 2.0 einstellen und die Windows-interne GPU-Hardware-Beschleunigung abschalten.

Ist die Firmware der NVMe aktuell?
 
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Sagichnicht schrieb:
Hast du am Monitor Freesync o.ä. eingeschaltet?
Nein, das habe ich auch deaktiviert.

mwh.re schrieb:
@Sparibua: Die Auflösung und die Regler im Spiel mal „auf Anschlag” gebracht, damit die Karte dauerhaft am Limit läuft? Gibt/Gab es bei den RX6000er-Grafikkarten nicht mal das Problem, dass sie sobald die Anforderungen an die Karten nur sehr kurz sanken dann runter takteten und erst mit Verzögerung wieder hoch? RBar/SAM mal aktiviert/deaktiviert? Mal den zweiten PCIex16-Steckplatz auf dem Board ausprobiert - sollte mit acht Lanes angebunden sein?

Ist das Mainboard-Bios aktuell? Im Mainboard-Bios die PCIeGen fix auf 3.0 oder zu Testzwecken auch auf 2.0 einstellen und die Windows-interne GPU-Hardware-Beschleunigung abschalten.

Ist die Firmware der NVMe aktuell?

Grafikeinstellungen hatte ich bereits voll aufgedreht, sowohl bei PUBG als auch RDR2. Von dem Problem mit dem Runtertakten habe ich noch nichts gehört, bin aber auch bei weitem nicht so tief in der PC-Welt drinnen wie viele andere hier.
Zweiten PCIe Steckplatz habe ich noch nicht getestet. Bios ist aktuell. PCIeGen umstellen hab ich noch nicht getestet. Windows interne GPU-Beschleunigung hatte ich glaube ich bereits deaktiviert, bin mir gerade nicht mehr ganz sicher. Bisher war mir unbekannt, dass die SSD auch eine eigene Firmware hat, muss ich daher noch nachschauen.

SAM hatte ich gedacht schalt ich erst ein wenn alles reibungsfrei funktioniert. Habe ich jetzt aber getestet und mit SAM aktiviert sind die Minimum FPS beim RDR2 Benchmark tatsächlich verbessert und auch bei PUBG hab ich das Gefühl, dass es minimal besser läuft.

Weiters habe ich PUBG nochmals mit dem PC (i5-12400) und der Karte (3060 TI) meines Bruders getestet. Läuft bei ihm um einiges flüssiger.
Weiters habe ich die Karte auch noch in meinen PC gesteckt und auch da läuft es insgesamt etwas flüssiger bei mir, wenn auch nicht auf dem Level wie bei dem PC meines Bruders.

Also zusammenfassend ist mir aufgefallen, wenn man der CPU im Vergleich zur Grafikkarte etwas mehr Spielraum zum Atmen lässt, dann läufts auch etwas besser. Daher scheint meiner Meinung nach die CPU wohl das Problem zu sein. Ob kaputt oder zu schwach weiß ich jetzt nicht (WQHD), vielleicht auch zu schlecht gekühlt (Scythe Fuma 2), da Temperaturen um und teilweise über 80°C während dem Zocken. Bei Cinebench R23 jedoch nur ~75°C und der Score bewegt sich auch in dem Bereich der online gefundenen Benchmarks.

Ein erster schneller Versuch die CPU ohne Erfahrung unter Anleitung dieses Videos auf 4,2 GHz zu takten hat innerhalb von Sekunden zu Temperaturen von 93°C bei Prime95 geführt.

Ich bin froh, dass wir langsam Fortschritte machen. Und nochmals vielen Dank an alle die mir bisher versucht haben weiterzuhelfen. Ohne euch wäre ich dem Problem wohl noch nicht näher gekommen
 
Beim Spielen mal das OSD des MSI Afterburners einblenden, dann sieht man ja wie sich Grafikkartentakt/-auslastung/-temperatur und CPU-Takt/-Auslastung/-Temperatur verhalten, wenn das Problem auftritt.

Mal nur den Grafikkartentreiber ohne die Adrenalin-Software installiert?
 
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mwh.re schrieb:
Mal nur den Grafikkartentreiber ohne die Adrenalin-Software installiert?
Nein, immer die komplette Software.

Habe jetzt noch die RDR2 Benchmarks mit unterschiedlichsten Grafiksettings durchgeführt:
Niedrig, Hoch und Ultra

das sind ungefähr grob die gemessenen Grenzwerte die mir mit Afterburner aufgefallen sind:
GrafiksettingNiedrigHochUltra
CPU Takt4000-4100 MHz4000-4100 MHz4000-4100 MHz
CPU Temperatur-80°C-80°C-80°C
CPU Auslastung50-75%50-75%40-70%
GPU Taktmax 2300-2350 MHzmax 2300-2350 MHzmax 2300-2350 MHz
GPU Temperatur 1-70 °C-75°C-77°C
GPU Temperatur 2-90 °C-94°C-95°C
GPU Auslastungmax 90%70-97%95-99%

Weiter noch die Benchmark Ergebnisse, da ist mir aufgefallen, dass höhere Settings (geringere CPU Auslastung) zu weniger Abweichung der Min und Max FPS Werte im Vergleich zum AVG geführt haben:
Niedrig_Cutted.jpg
Hoch_cutted.jpg
Ultra_cutted.jpg

Im groben und ganzen scheint sich meine Vermutung zu bestätigen, dass die CPU für die Framedrops verantwortlich zu sein scheint?
 
Benutzt du das AMD Overlay? (strg+shift+o)

Bei mir sorgt das für Framedrops.. alle paar Sekunden ein kleiner Drop von 10-30 fps was zu unfeinen Rucklern führt.
 
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