Extreme Lags und Frameeinbrüche in Spiele bei Mausbewegungen

Sn1klas

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
37
Hallo zusammen,

ich habe ein ziemlich sonderbares Problem das ich nicht zu lösen vermag.
Ich habe mir Anfang Dezember eine RX5700XT zugelegt, da meine bisherige GTX1060 nicht mehr genug Power für meinen neuen 1440p Monitor hat. Der Leistungssprung ist schon gewaltig und ich bin mit der Leistung auch grundsätzlich zufrieden.
Das Problem welches ich habe ist, dass ich in einigen Spiele gewaltige Frameeinbrüche haben wenn ich die Maus bewege.
Bestes Beispiel ist Apex Legends. Ich bin im Hauptmenü und da sind schon kleinere Ruckler. Wenn ich in einen Match beitrete wird es extrem sonderbar und unspielbar. Ich habe mit allen Einstellungen auf Max so ca 110FPS im durchschnitt und die Frametimes sind 1A, allerdings nur so lange wie ich die Maus nicht bewege. Wenn ich sie dann bewege gehen die FPS bis auf 10FPS herunter und die Frametimes sind somit bei 100ms. Ganz klar unspielbar. Andere Mäuse probiert und keine Besserung.
Dann habe ich meine XBOX Kontroller angeschlossen und da lief alles butterweich. Null Drops und Lags.
Ich habe sehr viel versucht um das Problem zu lösen, aber es hilft alles nichts. Habe bei Apex alle Einstellungen durch. Habe Meine Mausabtastrate gesenkt(minimale Besserung), habe im AMD Treiber alles probiert. Nichts hilft.
Was ich herausgefunden ist das, dass je mehr Programme ich im Hintergrund offen habe desto schlimmer wird es zB Steam, GoG, Uplay, Discord, Ts etc. Am krassesten ist bei Uplay, da sind es dann die 10FPS.
Dies alles aber nur wenn ich die Maus bewege.
Bei GTA 5 ist es ähnlich, aber bei weitem nicht so extrem.
Bei den meisten anderen Spiele die ich aktuell so spiele habe ich Null Probleme zB R6S, BF3, CSGO, Metro Exodus.
Ich habe zum testen wieder meine 1060 eingebaut und da lief alles wieder super und ohne Probleme. Keine Framedrops und Lags. Weniger FPS aufgrund der geringeren Leistung, aber sonnst alles gut.
Ich blicke da echt nicht durch. Es sind ja nur einige Spiele und auch nur wenn ich die Maus bewege, also muss es ja irgendein Software Problem sein, allerdings kein grundlegendes.
Treiber für GraKa und Maus neu installiert. Windows neuzuinstallieren kommt für mich, aufgrund des Aufwandes für ein paar Spiele, auch nicht in Frage.
Es muss doch an den Spielen direkt liegen oder?
(Alles überwacht per RivaTuner)
Wäre schön wenn jemand ein paar Ideen hätte die mir eventuell helfen könnten.

Liebe Grüße
 
Moin moin,

liefer mal noch Eckdaten zu deinem Rechner sowie Temps während des Spiels sind sicher nicht uninteressant. Ansonsten würde ich auch noch die Treiberversion wissen wollen.
 
AMD Ryzen 5 1600x OC + Be Quiet Dark Rock PRO 4
2x8GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200MHz CL16
ASUS ROG Strix X370-F Gaming
MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X
SanDisk Ultra II 240GB SSD + 500GB Samsung 860 Evo SSD + SanDisk Plus 240GB SSD
1TB HDD + 1TB Crucial NVMe M.2 SSD
CM Storm Stryker + Be Quiet L8-CM 630 Watt

AMD Radeon Adrenalin 20.1.1 vom 9.1.2020
Temperaturen sind alle im Grünen Bereich. Ich glaube aber nicht das die hier relevant sind.
 
Sn1klas schrieb:
Windows neuzuinstallieren kommt für mich, aufgrund des Aufwandes für ein paar Spiele, auch nicht in Frage.
Dann musst du die Treiber aber sauber und ohne Reste entfernen (DDU).

Es ist schon aufschlussreich, wenn du die Karten wechselst, die Probleme auftreten, bzw. verschwinden. Also tippe ich mal auf Treiberkonflickt.

Zudem fehlen noch Angaben zum Monitor und zur Maus. Was passiert denn, wenn du die Maus mit den Windows Treibern nutzt?
 
Logitech G Pro Wireless & Dell S2719DGF
Was meinst du mit Treiber ohne Reste entfernen? Die gesamten Ordner mit allem etc extra löschen?
Die Maus nur mit Windows zu nutzen verändert nichts. Habe das viele Mäuse angeschlossen ohne Treiber zu installieren.
 
Im AMD Treiber gibt's unter den globalen Grafikeinstellungen die Funktion Radeon Boost, welche die Auflösung bei Bewegung im Spiel anpasst. Hast du mal versucht das auszuschalten? Vielleicht verursacht das irgendwelche Probleme bei dir, die zu den niedrigen Frames führen.
 
Ich hab dasselbe Problem. Workaround bei mir ist, nicht den Vollbildmodus zu benutzen, sondern Fenstermodus.
Alternative ist, auf den Grafikkartentreiber vor der großen AMD-Treiberumstellung zu gehen. Ist glaube ich 19.12 gewesen. Dann ist das Problem weg. Sobald ein neuerer Grafikkartentreiber installiert wird, kommt das Problem wieder. Support-Ticket bei AMD ist seit über 6 Woche offen und noch keine Reaktion ...
 
khaine06 schrieb:
Im AMD Treiber gibt's unter den globalen Grafikeinstellungen die Funktion Radeon Boost, welche die Auflösung bei Bewegung im Spiel anpasst. Hast du mal versucht das auszuschalten? Vielleicht verursacht das irgendwelche Probleme bei dir, die zu den niedrigen Frames führen.

Habe im AMD Treiber das meiste ausgeschaltet abgesehen von FreeSync und ImageSharpening. Habe auch zum Testen jede Einstellung mal an und aus gemacht ohne Besserung.
Ergänzung ()

F1database schrieb:
Ich hab dasselbe Problem. Workaround bei mir ist, nicht den Vollbildmodus zu benutzen, sondern Fenstermodus.
Alternative ist, auf den Grafikkartentreiber vor der großen AMD-Treiberumstellung zu gehen. Ist glaube ich 19.12 gewesen. Dann ist das Problem weg. Sobald ein neuerer Grafikkartentreiber installiert wird, kommt das Problem wieder. Support-Ticket bei AMD ist seit über 6 Woche offen und noch keine Reaktion ...

Wie ist es bei dir dazu gekommen? Hattest du auch zu AMD gewechselt?
Fenstermodus gerade nochmal getestet. Bringt leider nichts.
Du meinst, dass es früher nicht gewesen ist. Also liegt es sicher am Treiber von AMD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist direkt mit dem Wechsel des Grafikkartentreibers aufgetreten. Grafikkarte wurde nicht gewechselt.
 
Lord-Lue schrieb:
AMD bietet ein Tool zum sauberen entfernen von Treibern inklusive Displaytreiber
-> https://www.amd.com/de/support/kb/faq/gpu-601

Oder dies hier:
-> https://forums.guru3d.com/threads/display-driver-uninstaller-thread.379505/

Und zusätzlich würde ich auch die Maustreiber einmal über den Gerätemanager deinstallieren.

Alle Maustreiber eben deinstalliert ohne erfolg. Am Display liegt es auch nicht. Habe aktuell 2 Monitore angeschlossen und bei beiden macht es ärger
 
Sn1klas schrieb:
Am Display liegt es auch nicht

Als "Displaytreiber" bezeichnet AMD die Grafikkarten treiber. Den Monitor meinte ich damit nicht.

Probiere noch die "removal tools" für die AMD Treiber und dann installiere Adrenalin erst neu. Schaue dazwischen, nach, ob Adrenalin auch nicht mehr zu finden ist.
 
Danke erstmal für die ganzen Antworten!
Da ihr jetzt doch mehrere Tipps gegeben habe was ich machen könnte, wollte ich nochmal frage, was jetzt das Sinnvollste ist?
Ich habe den Nvidia Treiber gerade normal deinstalliert, sodass ich bei Windows keine einzige Nvidia Datei mehr finden kann. Reicht das so mit dem Nvidia Treiber.
Soll ich jetzt das AMD CleanUp Programm benutzen oder das DDU, und beide davon im Savemode?
Und ist das DDU Toll sicher? Habe in dem Beitrag gelesen, dass es eventuell Windows beschädigen kann?
 
Moin Leute,
war eine Zeit weg weswegen ich vorläufig nichts am Rechner machen konnte.
Das letzte was ich gemacht hatte war, mit dem AMD CleanUp Utility, sämtliche AMD Treiber zu entfernen und davor hatte ich auch noch die NVIDIA Treiber deinstalliert. Aus unerklärlichen Gründen hat das eventuell meinen PC zerstört. Danach hatte ich kontinuierliche Framedrops. Also überall so ca je Sekunde. Habe wieder versucht das zu fixen, aber da bin ich echt komplett überfordert.

Habe dann wieder die NVIDIA Karte eingebaut und bei der läuft auch nichts mehr rund. Bei der sind es kontinuierliche Microruckler.
Nach ein bisschen analysieren fand ich heraus, dass mein CPU nicht mehr stabil läuft.
Kann bei der Treiberdeinstallation der CPU bzw der CPU Windowstreiber kaputt gehen? Der lieft vorher 100% stabil(Ryzen 5 1600x 4,0GHz 1,3875V). Ich habe die AMD Karte per Retoure zu Mindfactory geschickt und die meinten, dass diese funktionsfähig und intakt sei.
Wenn ihr keine Tipps mehr für mich habt, würde ich eben bei Amazon ein neues PSU und CPU bestellen, um zu gucken ob es wirklich an diesen Komponenten liegt. Falls schon würde ich danach das System neu aufsetzen damit die AMD Karte wirklich 100% funktioniert.
Sollte ich vorher doch besser erneut versuchen im Savemode alle Treiber erneut platt zu machen um Softwaretechnisch alle Fehler auszuschließen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mich kostet das echt die letzten nerven.
Und btw sry für die Grammatik etc. Bin gerade auf starken Medikamenten.

Liebe Grüßen
 
Lord-Lue schrieb:
Als "Displaytreiber" bezeichnet AMD die Grafikkarten treiber. Den Monitor meinte ich damit nicht.

Probiere noch die "removal tools" für die AMD Treiber und dann installiere Adrenalin erst neu. Schaue dazwischen, nach, ob Adrenalin auch nicht mehr zu finden ist.
Schaby schrieb:
Hiermit: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/display-driver-uninstaller-ddu/

Und zwar, ganz wichtig, erstmal den Nvidia Treiber deinstallieren. Falls das nicht geht, die Nvidia Karte einbauen und dann den Treiber installieren und dann mit DDU entfernen.

Bevor du das machst, erst den AMD Treiber mit DDU entfernen, dann erst die Nvidia Karte einbauen.


Was meint ihr dazu?
 
Klingt für mich so als ob die Grafikkarte nicht das Problem ist.

Das eine CPU kaputt geht und dabei solche Symptome macht habe ich noch nie erlebt.
Netzteil mh... vllt. das könnte sein. Wobei ich das in der Art auch noch nicht erlebt habe. Wenn man aber mal annimmt, das die Spannungen für die CPU nicht mehr ausreichend stabil sind, dann kann es durchaus das Netzteil sein, aber die Spannungswandler auf dem Mainboard kann man dann auch nicht als Übeltäter ausschließen.

Um sicher zu sein das es ein Hardwareproblem ist, stell dein System mal auf die Standardeinstellungen im BIOS zurück und installier ein neues Windows. Am besten auf einer anderen Festplatte die du rumliegen hast (alle anderen platten ausbauen)

Wenn es dann reibungslos läuft probier mehr aus, bis hin zu einer grafiklastigen Anwendung.
Wenn das alles geht, ist dein Problem schon gelöst =)
Aber vermutlich ist dem nicht so. Es ist jedoch auszuschließen, damit du keine Fehlinvestitionen tätigst.

Ich würde dann auf das Netzteil oder Mainboard tippen.

Hast du noch ne alte APU rumliegen? Probier diese, das könnte noch Hinweise geben ob die Spannugnsversorgung für den PCIeX16 vllt Probleme macht. -> Das wäre dann auch eine Mainboardgeschichte.

Hoffe es hilft was davon!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sn1klas
Moin Leute,

habe das System komplett neu aufgesetzt und jetzt funktioniert alles ohne Probleme.
Hatte alle Festplatten, während der Installation von Windows 10 Home, abgesteckt und es 100% clean installiert.
Bisher keine Probleme. Die Spiele laufen alle wieder stabil und der CPU Takt schwankt aktuell auch nicht mehr.
Schon merkwürdig, dass die Software der Grund für all diese Probleme war...

Dann bedanke ich mich herzlich, bei allen die mir hier geholfen haben!

Liebe Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord-Lue
Zurück
Oben