Extreme Mausgeschwindigkeit

A

Arrob

Gast
Hallo, habe hier eine CM Spawn Storm Maus, unter anderem durch Empfehlung aus dem Forum.
Problem ist allerdings dass die Geschwindigkeit des Zeigers extrem schnell ist, auf dem Desktop brauche ich grade mal 2cm von einem Ende aufs andere. Hab mir auch mal den Treiber runtergeladen, leider sind nur Einstellungen von 800, 1800 und 3500 dpi möglich, wobei sich die 2cm natürlich auf die 800 dpi beziehen, bei 3500 dpi sind nurnoch 1cm. Beschleunigung etc ist natürlich alles aus, Zeigergeschwindigkeit auf 6 (Windows Standard, sollte man auch nicht verändern soweit ich weiß).

2cm sind mir definitiv zu viel, und komisch ist es auch weil andere Mäuse hier mit 800 dpi ganz normal (wesentlich langsamer) sind, z.b. die Logitech g500. Weiß jemand woran das liegen könnte bzw weiß Abhilfe?

Hast du vielleicht die Mausempfindlichkeit in der Systemsteuerung zu hoch gestellt? :p

Arrob schrieb:
Zeigergeschwindigkeit auf 6 (Windows Standard, sollte man auch nicht verändern soweit ich weiß).
Warum sollte man das nicht verändern? Der Regler ist schließlich dazu da die Geschwidnigkeit zu erhöhen/verringern.

In der Systemsteuerung unter Maus sind wie bereits gesagt alle Einstellungen normal, also Zeigergeschwindigkeit auf 6, Beschleunigung aus. Von Mausempfindlichkeit habe ich dort jedoch nichts gelesen, wenn diese woanders zu finden ist bitte kläre mich auf. Ansonsten wie gesagt hängt hier noch ne andre Maus dran die einwandfrei funktioniert, auch auf 800 dpi. btw muss man die Maus schräg bewegen damit sie grade auf ddem bildschirm bleibt. bewegt man sie senktrecht zur (optischen) Mittellinie bewegt sich der zeiger fast im 45° winkel.

Mausempfindlichkeit im 3. Reiter runterstellen und "Beschleunigung verbessern als erstes mal aktivieren"!

Wie bereits zwei mal gesagt, die Beschleunigung ist bereits deaktiviert. Natürlich kann ich die Zeigergeschwindigkeit runterstellen, aber es ist eine ähnlich billige Lösung wie zu sagen: "Benutze eine Bildschirmtastatur!" wenn die richtige kaputt ist. Ich suche hier keine Übergangslösung, habe eine funktionierende Maus, sondern möchte nur das Problem mit dieser Maus wissen und es beseitigen.
Und das muss es geben sonst würde die andere nicht einwandfrei funktionieren.

/edit hab überlesen dass du meintest ich solle beschleunigung verbessern aktivieren. dies ist so ziemlich eines der sinnlosesten Dinge die man unter Windows machen kann und kommt für mich überhaupt nicht in Frage. wie bereits gesagt, ich suche keine übergangslösung und möchte mich nicht zum krüppel machen damit die maus funktioniert, sie soll so funktionieren wie ich es will, und nur dafür suche ich hier hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Normal klingt das nicht. Wende dich mal hier im Forum an Zehkul. Der hat die auch bei fps im Einsatz. Soviel ich weiß gabs da ziehmlich große Unterschiede zwischen den verschiedenen Firmwareversionen

Was Du schreibst, ist fern von jeder Logik!

Beläßt Du einen neuen Monitor in der Werkseinstellung und wenn das Bild etwas zu hell ist, dann taugt er nichts!

Bitte: "Mausbeschleunigung verbessern" aktivieren, nicht ausstellen!
Wenn das noch nicht reicht, die Empfindlichkeit auch noch runterregeln!

Edit: Was ist daran eine Übergangslösung?! :confused_alt:

Was ist an der Mausbeschleunigung im Desktopbetrieb schlimm?
Bewegt man sie langsamer, so wird sie "feiner" und man kann besser "zielen" (für Grobmotoriker und Zitterhannesse). Bewegt man sie etwas schneller, dann legt sie überproportional etwas mehr Weg zurück und man komm doch noch mit einem relativ geringen Mausweg an den Bildschirmrand.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist daran eine Übergangslösung wenn man die Zeigergeschwindigkeit runterstellt? Wenn meine Maus zu schnell ist auf 800 DPI, warum auch immer, wird die Zeigergeschwindigkeit runtergestellt.

Schrauber hat da ein gutes Beispiel mit dem Monitor genannt.

dpi ist laut Wikipedia "dots per inch, englisch für „Punkte pro Zoll“".
Wenn ich nun 2 Mäuse habe, beide mit 800 dpi, die eine aber 5 mal so schnell ist auf dem Bildschrim, dann stimmt da irgendwas nicht.
Wenn man dieses problem nicht sucht und behebt ist eben alles andere nur eine Übergangslösung. Die Maus muss genauso laufen wie meine andere, auf sehr feine unterschiede des Sensors abgesehen. Alles andere verschlimmschlimmert die Situation nur, denn meine Einstellungen werden praktisch überall einstimmig Empfohlen, da gibt es nichts zu disktutieren.

Die dpi- Angabe bezieht sich meines Wissens auf den Sensor.
Was die Elektronik daraus macht, ist dann wieder ein anderes Thema.

Sollte eine Maus mit änlichen technischen Daten um ein x- faches schneller sein, als eine andere, dann wird sie wohl einen Defekt haben.

Hmm. Also die DPI Angaben bei Mäusen sind prinzipiell erst einmal nur Schätzwerte, es ist also durchaus normal, dass sich 2 Mäuse mit an sich gleichen DPI Zahlen unterscheiden. Auf 5fache Geschwindigkeit kommt man mit diesem Effekt aber natürlich niemals.

Im 800 DPI Modus (und mit der Windows-Mausempfindlichkeit auf 6/11 + deaktivierte Mausbeschleunigung) sollte der Zeiger also genau 2.4 Inch von links nach rechts bei FullHD Auflösung brauchen. Wenn das nicht der Fall ist … dann stimmt was nicht. :p

Ich finde gerade keinen Link zum Outerspace Mouse Logger, damit könntest du testen, was von der Maus an Polls wirklich ankommt. Vielleicht hat ja jemand nen Link parat, hochladen kann ich das Ding aber erst morgen.

Grade nochmal nachgemessen, ist knapp unter 3cm, also mehr als halb so viel wie die von dir prognostizierten 6,1 cm. Meine Logitech braucht aber irgendwie auch 20 cm dafür, daher ist der Unterschied wohl nochmal wesentlich auffälliger, keine Ahnung was da los ist, bei der Logitech bin ich mir mit der dpi auch nicht mehr sicher, der Treiber ist schon lange runter, muss mal nachschaun. aber geht hier eig nur um die CM Storm.

Ich hatte mal das Problem mit meiner alten MS Razer Habu und der Roccat Kone (1. Variante)- Roccat war neu und ich wollte erstmal beide Mäuse verwenden je nach Anwendung. Aber sobald ich die Roccat Software installiert hatte, gabs grobe Probleme mit beiden Mäusen und parallel hab ich sie nie zum Laufen gebracht.

Nur so als Idee, vielleicht vertragen sich die verschiedenen Softwares Deiner beiden Mäuse nicht?

Arrob schrieb:
bei der Logitech bin ich mir mit der dpi auch nicht mehr sicher, der Treiber ist schon lange runter.

oh sorry, jetzt erst gesehen

Hast Du jetzt mal die windowseigenen Einstellmöglichkeiten ausprobiert?

Und denke auch mal an die Maushalter, deren "Tierchen" keine dpi- Verstellung haben und nur eine, jeweils unterschiedliche Empfindlichkeit haben. Wie sollen diese User ihre Maus an die eigenen Bedürfnisse anpassen, wenn man angeblich den Schieberegler auf 6 stehen lassen soll!?

Ich benutze an meinen Rechnern verschiedene Mäuse und habe noch bei keiner die Windows- Bordmittel ungenutzt gelassen.

Arrob schrieb:
Grade nochmal nachgemessen, ist knapp unter 3cm, also mehr als halb so viel wie die von dir prognostizierten 6,1 cm.

3cm auf 1920 Pixel? Das klingt wirklich eher nach 1600 DPI.
Die Logitechmaus hat noch einen 400 DPI Schritt, also wären da auch 12cm drin.

Seltsam …

Klingt eigentlich nach Softwareproblem. Dennoch, Firmwareupgrade kann nicht unbedingt schaden (außer du hängst an der niedrigen LOD und die höhere maximale Trackinggeschwindigkeit ist dir egal)
http://www.mediafire.com/?zxwk8gu3tdun5g4
Ich fahre ganz gut mit Fw61. Wichtigste Änderung ist gegenüber der alten Firmware, dass die 800DPI nicht interpoliert, sondern nativ sind.

Der Outerspace Mouselogger war tatsächlich nur auf Rapidshare, den muss ich also hochladen, wenn ich wieder an meinem Rechner bin.

@ Schrauber01: dann spielst du eben nichts Anspruchsvolles wo es wirklich auf gutes Zielen ankommt, oder du hast keine Ahnung was du da eigentlich treibst.
Mit dem Schieberegler werden abseits 6/11 Signale weggelassen bzw hinzugedichtet (interpoliert). Werte unter 6/11 machen nur bei EXTREMER Lowsense Sinn, interpolieren macht die Maus generell ungenauer.

Das im Fall des TE irgendwas treiberseitiges im Argen liegt oder die Maus schlichtweg defekt ist, ist ja ziehmlich offensichtlich. An den Windowssettings drehen verschlimmbessert das ganze höchstens.

@ TE: Schmeiß mal alle Maustreiber runter und installier den der Spawn dann nochmal neu.
Hast du die Spawn schonmal an einem anderen Rechner getestet?

Werde morgen mal eure Vorschläge befolgen und testen, weiß gar nicht welche Firmware grad drauf ist, das werd ich auch nachschauen.
An nem andren Rechner hing sie bisher nicht, kann mir das aber auch nicht als die Ursache vorstellen.
@ Zehkul: Das mit LoD und tracking speed kann ich noch nicht sagen, rein prinzipiell find ich vor allem niedrige LoD gut, glaube aber weniger dass es bei mir im Alltag groß/überhaupt auffällt, da ich wie besagt bisher eigentlich nur auf einer g500 spiele und ich davon ausgehe dass die Unterschiede zunächst zu fein für mich sind. Kann ja immernoch zurückwechseln.

HansvonderWurst schrieb:
@ Schrauber01: dann spielst du eben nichts Anspruchsvolles wo es wirklich auf gutes Zielen ankommt, oder du hast keine Ahnung was du da eigentlich treibst.
Mit dem Schieberegler werden abseits 6/11 Signale weggelassen bzw hinzugedichtet (interpoliert). Werte unter 6/11 machen nur bei EXTREMER Lowsense Sinn, interpolieren macht die Maus generell ungenauer.

Wir reden doch hier vom Desktop- Betrieb.
Was soll ich dann Deiner Meinung nach machen, wenn mir die Maus zu schnell oder zu langsam ist. So viele testen, bis die richtige auf "6" zufriedenstellend funktioniert?!

Ich spiele nur noch FarCry, Crysis, Crysis2 und zwischendurch mal Thandor, IGI 1 und IGI 2. Dort stelle ich die Maus im Spiel selber ein.

Mit den verschiedenen DPI Stufen einer aktuellen Maus kommt man fast immer ca bei der Sense raus die man anstrebt, auch wenn man die Windowssense konsequent auf 6/11 lässt ;)
Auf +-40% kommt es auf dem Desktop nun wirklich nicht an.
Die Feinanpassung an die Spiele macht man einfach ingame.

Mit meinen 1150dpi bin ich z.B. bei ungefähr bei 3-4cm auf dem Desktop für die volle Bildschrimbreite bei einer 1680er Auflösung, ingame bin ich wesentlich langsamer mit ~35cm/360° unterwegs. Funktioniert alles ganz wunderbar ohne das man am Windowsregler rumdrehen muss (die sich dann auch ingame auswirken).

Zurück
Oben