Welche Mausgeschwindigkeit verwendet ihr?

Ich hasse Spiele in denen es keine Mausbeschleunigung gibt. Da kann man weder genau zielen noch sich schnell umdrehen. Unspielbar!
3200dpi wqhd
 
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skana schrieb:
Leute ihr müsst DPI, Auflösung und Skalierung nennen sonst bringt der DPI-Wert nix. Das alles ist ein Faktor bei der Geschwindigkeit.
Skalierung 1
DPI 3600
Auflösung 4k
Mausgeschwindigkeit 6
 
1600dpi bei wqhd und normaler Skalierung.
das entspricht so etwa 5cm einmal seitlich über den Bildschirm.
und wenn ich den erfinder der mausbeschleunigung in die finger bekomme dann fässt dieser so schnell keine maus mehr an. furchtbares Teufelszeugs.
am schlimmsten ist aber dass ich noch kein linux gesehen habe in dem man die Beschleunigung über die gui deaktivieren konnte. und immer ist dieser graus von Haus aus aktiviert.
 
evilnear schrieb:
am schlimmsten ist aber dass ich noch kein linux gesehen habe in dem man die Beschleunigung über die gui deaktivieren konnte. und immer ist dieser graus von Haus aus aktiviert.
Ich hatte gerade den gleichen ärger mit macos, da geht es mittlerweile nicht mal mehr über das Terminal. Und die Mausbeschleunigung bei macos ist echt grauenhaft. Aber vielleicht war ich auch einfach nur die von Windows gewohnt. Hab schon seit einem Jahr nach einer guten App gesucht um das unter macos ändern und erst jetzt die App UnnaturalScrollWheels entdeckt.
 
skana schrieb:
Leute ihr müsst DPI, Auflösung und Skalierung nennen sonst bringt der DPI-Wert nix. Das alles ist ein Faktor bei der Geschwindigkeit.

Und wenn ihr schreibt in Spielen 1600 DPI. Dann ist auch die Frage welches Spiel und welcher Wert im Spiel.

MONITOR: 28 Zoll bei 157ppi
DPI: 3200, AUFLÖSUNG: 4k nativ, SKALIERUNG: 150%
DPI: 2400, AUFLÖSUNG: WQHD 2560x1440, SKALIERUNG 100%

Beides wie @Baal Netbeck (MIT) Beschleunigung aktiv, da ich wenig Lust habe auf 4k meine Maus über den ganzen Tisch zu schieben, was in wenigen cm Bewegung angenehmer ist. Falls dies irgendwie helfen sollte.

Es kommt auch stark auf die jeweilgen Games an, in Shootern erhöhe ich meist sogar noch die Geschwindigkeit zusätzlich, bei filigranen Dingen wie Simulationen wo man gezielt Schalter, tauchen oder treffen will, per Tastendruck auf der Maus 1 Stufe niedriger, was in etwa 2400dpi (mit Beschleunigung) sein sollten. Warum auf der Maus und nicht im Spiel dann runter gesetzt? Einfach weil man es kann ^^

justmy2cents

PS: jeder Mensch hat ein anderes persönliches Empfinden. Was dem einen zu langsam ist, kann dem andren schon wieder zuviel sein, daher (MEINE Settings) ;)
 
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Krass dass hier doch einige mit Mausbeschleunigung spielen.

Das Problem daran ist halt einfach die Tatsache, dass die Empfindlichkeit erhöht wird, je schneller man die Maus bewegt.

Das führt dazu, dass man in hektischen Situationen die Maus deutlich feinfühliger und präziser steuern muss und weniger weit bewegen darf, um nicht ständig zu überziehen, während man in ruhigeren Spielsituationen die Maus unnötig weit ziehen muss. Das macht Flick Shots völlig unmöglich, weil man bei sehr schneller Raktion den Mauszeiger ins Nirvana katapultiert.

Aber gut, in vielen Spielen kommt die Beschleunigung eh nicht zur Anwendung wegen Raw Input.

Imho ist die Mausbeschleunigung für Low end Mäuse mit 300 dpi gut (da ruckelt der Mauszeiger sonst und überspringt pixel) oder für Laptop Touchpads.
 
Zuletzt bearbeitet:
800dpi
Beschleunigung aus
in Games genau 23cm fuer eine 360° Drehung, quer durch alle Games
Damit hat man in jedem Game mehr oder weniger dasselbe Muskelgedaechtnis.
32 Zoll 1440p Monitor
 
Ich spiele halt auch kaum Shooter.
Und deshalb habe ich lieber die Beschleunigung und mache alles auf 10*10 cm ....geht auch nicht anders, weil auf meinen kleinen Mauspad noch eine zweite Maus liegt, die am Laptop hängt.

Und auch mit Beschleunigung entwickelt man Muskelgedächtnis. Ich würde schon sagen, dass ich in RTS Spielen schnell und präzise klicke.
 
Hyperextreme Ultraperseve Extremstgeschwindigkeit (der Sensor hat 70.000 DPI, ist wassergekühlt und läuft mit einer seperaten Stromversorgungversorgung mit 3 Phasen (400 Volt). Mein Mousepad hat die Größe von 5 m2, und das reicht für ein Triple4K-32''-Display Setup...
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Die dpi geht mir am Allerwertesten vorbei.
Welche Strecke legt der Cursor ab, wenn ich die Maus bewege, wieviel Gras drehe ich mich im Egoshooter.
Ich drehe da immer eine Menge, wenn ich Ego-Shooter spiele...
 
800 dpi, kein Mausbewchleunigung, hatte vor 1 Jahr noch jahrelang 3600 dpi gespielt. Hatte Schmerzen beim Zocken gehabt und verschiedene Mausmodelle probiert, besserte sich nichts. Dachte liegt am Alter bis ich die Idee habe DPI runterzuregeln. Jetzt kaum noch starke Krämpfe bis keine Krampf. Dann herausgefunden dass es an zu hohe Sense lag.

ca. 25cm für 360 Grad für drehung in Shooter. Fürs Thirdperson darf es schneller sein, spiele eh mit Controller da komfortabler geworden.

Das lustige ist, Shooter mit dem Controller kann ich sauber schnell 180 Grad zum Ziel zu drehen, mit Maus scheitert es oft. Obwohl ich kein Konsoleros bin. :mussweg:
 
Zuletzt bearbeitet:
Logitech G502 LS
DPI 4500
Mausbeschleunigung aus
Mausgeschwindigkeit in Windows: 6 oder 7 (weiß ich grad nicht)
Auflösung: 1440p

Ich orientiere mich in Shootern auch daran, wie viel cm ich für 360 Grad brauche (6 cm)

Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass es hier ein richtig und ein falsch gibt.

Man könnte jetzt auch fragen, welche Autofarbe man bevorzugt...

So richtig erkenne ich den Sinn hier nicht, wollte aber dennoch fairerweise antworten.

Grüße
 
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Nutze für FHD 800 DPI, WQHD 1000 und für UHD wenn nötig 1600.
Hängt aber vom Zustand und Game ab, Faulheitszustand + RTS = 1600DPI auf UHD.
Brauch eh nicht so viel Eingabe, spiele weitgehend ausm Handgelenk und Feinbewegung per Fingerspitzen.
Oberarmgekurbel war nie was für mich, habs ne Zeit probiert aber je mehr Masse man in Bewegung setzt umso unpraktischer und langsamer wirds.

Hängt aber letztlich auch von der technischen Umsetzung ab was ich nutze, manche Games haben nen immensen Inputlag je nach Engine.
Wobei ich die dann meist auch in die Tonne kloppe, Overwatch war damals sehr grenzwertig schwammig als Beispiel.
 
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Nightmare85 schrieb:
Logitech G502 LS
DPI 4500
Mausbeschleunigung aus
Mausgeschwindigkeit in Windows: 6 oder 7 (weiß ich grad nicht)
Auflösung: 1440p

Ich orientiere mich in Shootern auch daran, wie viel cm ich für 360 Grad brauche (6 cm)

Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass es hier ein richtig und ein falsch gibt.

Man könnte jetzt auch fragen, welche Autofarbe man bevorzugt...

So richtig erkenne ich den Sinn hier nicht, wollte aber dennoch fairerweise antworten.

Grüße
6 cm ist Verdammt wenig, bei mir sind es 28 cm für eine 360° Drehung
 
Nutze überall 1800DPI,bei UHD ohne skalierung.

Alles andere ist mir zu langsam,wenn ich manche sehe die nen halben Tisch brauchen um sich in CS einmal zu drehen.....da würde ich nach ner Zeit krämpfe bekommen^^
 
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Bei meiner G502 LS sind ja laut Angaben über 25000 DPI möglich.
Ich frag mich echt, wer das nutzen wird.

Da müsste man ja überall die Mausgeschwindigkeit auf Minimum setzen (Windows und Spiele), um halbwegs gut steuern zu können 😲

Hab mich auch gefragt, ob es Sinn macht/ergibt, die DPI so lange hochzudrehen und gleichzeitig die Mausgeschwindigkeit zu reduzieren, bis meine aktuelle tatsächliche Geschwindigkeit erreicht ist.

Beispiel:
Bin ja grad bei 4500 dpi und habe z.B. in Spiel X eine Mausgeschwindigkeit von 2.25 eingestellt (1.00 - 4.00 möglich).
Ich orientiere mich dabei an meine 6cm/360°.

Die 6cm/360° könnte ich vllt ja auch mit 9000 dpi und 1.12 erreichen (nur rein fiktiv geschrieben).

Wäre das dann in irgendeiner Form besser?
Dachte da würde die Maus ganz feine Bewegungen besser abtasten, z.b. beim Snipern.

Grüße
 
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