Extreme Perfomance Probleme mit Synology DS 212j!

Wenn das NAS neu ist, wird wohl der Mediaserver deine Fotos und Videos noch indexieren
 
was willst du denn sonst machen , das Problem scheint an deinem NAS zu liegen, weil du meintest doch , die CPU Auslastung ist die ganze Zeit bei 40%, da das Problem immer noch da ist, nach dem du schon was deinstalliert hast. Entweder laufen im Hintergrund imma noch welche Sachen, die du mal aktiviert/installiert hast, oder dein NAS hat vllt ne Macke, deshalb ja meine Vorschläge von oben, um den Fehler zu finden bzw. zu begrezen
 
Vorher definiert sich vor dem Problem. Das einzige, was sich geändert hat, das ich direkt am Router dran bin (1Gbit) statt am Switch (100Mbit) und das ich Benutzer erstellt habe. Ich benötige sowieso einen 1Gbit switch.

Es hatte aber Anfangs auch mit dem Router funktioniert. Mich stört nur diese enorme Auslastung beim "nichts tuhen". kann ich das NAS auch zurücksetzen (nur Einstellungen) ohne die Platte leer zu fegen?

Naja, 2TB Daten sind nicht mal eben rübergeladen. Ich habe momentan "Kein Backup", da mir die Platte (externe) abgeschmiert ist.

Edit: Was ich mir vorstellen könnte, das es am DSM 4.1 liegt. Ich hatte es bereits mal geupdatet. Es könnte sein, dass es was damit zu schaffen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit letzter Nacht ist Version 4.2 draußen, aber ich denke nicht das es mit der DSM Version zusammenhängt. Ist es bei allen Filmen so? Hast du im DSM die Widgets aktiviert? Falls ja, deaktiviere sie bitte. Die ziehen sehr viel Last, für die kleinen j Modelle fast zuviel, das könnte zumindest die hohe Auslastung im Leerlauf bedeuten.

Das du sie nicht laden kannst liegt vermutlich daran, das jetzt alle updaten und die Server am Limit laufen. Einfach später mal versuchen oder einen der Links und manuell updaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das NAS hat nun eine Auslastung von 18-20%. Es sinkt ab un zu mal auf 8% oder steigt auf 25%. Aber der Schnitt liegt bei 19%. Ist dies nun der normale Wert? Noch habe ich das Umtauschrecht. Ich könnte auch die DiskStation 213 kaufen. Wäre schön, wenns nicht sein müsste.

Edit:Auch Filme lassen sich nun alle Ruckelfrei abspielen. Der Download ist nun doppelt so schnell. Vorher 35MB/s und nun 70MB/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist normal, so ist es bei meiner DS211j auch. Vor dem DSM 4 lag die CPU immer bei 5-10% aber da in Version 4 viele neue Features hinzugekommen sind und die Optik auch aufwändiger geworden ist, benötigt man seitdem etwas mehr Leistung.
 
Was noch sein kann und evtl. die hohe CPU Last erzeugt ist die Medienindizierung oder Konvertierung. Wenn ich z.B. Fotos auf die DS lade, erstellt er erstmal Thumbnails von den Dateien damit man sie schneller über DS Photo+ anschauen kann. Man kann irgendwo nachschauen ob das NAS gerade sowas macht. Ich komm nur gerade nicht ran ;-) Gleiches kann man auch für Videos einstellen. Das zieht natürlich an der Performance und dauert auch relativ lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
im hintergrund wird fast immer was berechnet. bilderindex, filmkonvertierung, ftp, raid-spiegelungen usw..... 5-20%auslastung sind ja nicht tragisch... und filme kannst du ja auch schauen, ruckelfrei.
 
Das hätte ich nicht gedacht, aber ich benutze ihn auch nicht. Wenn der jedoch ständig per SNMP pollt um seine Infos von der DS zu bekommen macht das durchaus Sinn.
 
Es gibt nun ein neues Problem. Ich kopiere gerade viele kleinere Daten (jede ca. 200MB) auf ein externe 2,5" Platte mit 6-7MB/s. Ok, kann ich verkraften. Ich schaue nebenbei aber noch eine Folge The Walking Dead, die ich aufgenommen habe, die fängt aber das ruckeln an. Die CPU ist zu ca. 20% ausgelastet. Also normal.

Wie gehabt, alles 1Gbit. Breche ich den Kopiervorgang ab, dann geht alles wieder flüssig.

MedienServer ist installiert und alles Filme etc. sind initialisiert.


Ich verwende folgende Player:
- KMPLAYER mit ffdshow
- VLC Player
- MPC
 
Wie ist denn die Auslastung der Platten oder des Volumes in der DS? Kann man im Ressourcen Monitor abfragen. Der Kopiervorgang ist normal, mit einer NTFS formatierten Platte geht dieser nicht schneller. Würdest du sie als EXT4 formatieren (das native Dateisystem der DS) würdest du mit 20-30 MB/s kopieren. Nur dann kann Windows ohne spezielle Treiber nichts mehr damit anfangen.
Wie äußert sich das Ruckeln? Permanent oder so wie beim anderen Problem immer Intervallweise?
 
Der Fehler tritt sporadisch auf. An meinem TV (W-Lan) funktioniert es bisher einwandfrei. Werde es nacher nochmal testen.

Es kamen heute follgende Komponenten an, um ein kleines Heimnetz auf zu bauen.
- 2x Cat6 1m Patchkabel
- 1x TP-Link Gigabit Switch
 

Anhänge

  • 6.jpg
    6.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 527
Zuletzt bearbeitet:
Keiner eine Idee? Es hängt jetzt ein Switch zwischen meinem PC und dem NAS. Verwendet werden CAT6 Kabel maximal 1m lang. gerade schon wider diese Ruckler. Mal kann ich ohne diese einen Film betrachten und mal nicht.

Was komisch ist, das NAS zeigt ein iSCSI Volumen im ResourcenManager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das iSCSI Volume wird wohl jemand angelegt haben...

Poste mal einen Screenshot vom Ressourcenmonitor während du kopierst und den Film schaust.

Welche Platten hast du im NAS? Tritt das Problem auch auf, wenn du eine Platte ziehst?
 
Das ist keine LUN. Das ist dein Volume, beachte bitte den "/". Da steht Volume/iSCSI (LUN). Es kan beides sein. Du kannst die Werte für bestimmte LUNs oder Volumes ausgeben lassen um deren einzelne Schreib/Leseraten anzeigen zu lassen.
 
Zurück
Oben