Extreme Performanceprobleme mit ansich flottem Notebook!?

Surfix1

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
18
Guten Tag,

das besagte 17" Notebook wurde Anfang 2013 gekauft, und war damals das Geschenk für meine Großmutter, da ihr alter Dell-All-In-One hin war.

Hier die Daten:

- Asus A73T
- AMD A4-3305M 1.9GHz
- 4GB Ram
- 500GB HDD
- Raedon HD 7670M 1GB
- Windows 7 Permium

Hier der Leistungsindex von Windows 7:

Prozessor: 5,6
RAM: 5,9
Grafik (Aero): 3,6
Grafik (Spiele): 5,3
Primäre Festplatte: 5,8
______________________________

Nach den Daten klang das Notebook nach einem guten Office-Web-YT-Rechner.

Nun haben wir folgende Performance-Probleme:

Der Windows-Systemstart dauert um die 50 Sekunden, bis er fertig hochgefahren ist.
Das öffnen des Chrome-Browsers dauert gute 15 Sekunden.
Das "Weiche Scrollen" im Chrome (auch mit dem IEx, und dem Firefox) ruckelt dermaßen.
Das Aufrufen von der Google Startseite braucht 7 Sekunden, trotz 15M/Bit Leitung.
Youtube-Videos auf FullHD Laufen gar nicht, auf 720P mit starken Ruckeln und auf 480P noch annehmbar.

Mir war im vorhinein klar, dass der Rechner keine Rakete werden wird, aber dass der Rechner dermaßen langsam wird, konnte ich mir nicht vorstellen.

Diverse Freeware habe ich schon entfernt (über die Systemsteuerung). Auch im Hintergrund, läuft ausser MCAfee und dem Realtek-Dingen nichts. Der CC-Cleaner ist auch schon drüber gelaufen, und defragmentiert wurde auch schon.

Auch die Google-Suche-Varianten-Lösungen wie die Animationen abschalten, brachten auch nix...
______________________________

Mein Verdacht liegt auf dem zahlreichen Herstellerprogrammen, die das Notebook ausbremsen.

z.B: Relatek, AMD Vision Engine Controll Center, Asus Utility, usw.

Weiters denke ich, dass die Grafikkarte falsch konfiguriert ist, dass sie so einen schlechten Leisungsindex hat...
Intern hat das Notebook noch eine Graka (im Prozessor??), die immer in Betrieb ist; nur bei Bedarf wird die grosse HD7670M angeworfen. Ich denke, dass in diesem Umgeschalte auch der Hund ist...
______________________________

Meine Frage(n):

- Kann man die ganze ASUS; AMD; Raedon-Software einfach so runterschmeissen?
- Gibt es Möglichkeiten, das Notebook wieder flotter zu machen, (oder die Graka)

Danke für Eure Hilfe!
N.
 
Würde ihn glaube ich komplett Formatieren.

Ansonsten brauchst du nur die wichtigsten treiber.

-Chipsatz,Grafik,sound,wlan,touchfeld und eventuel sondertasten.

Sonst ist bei einem langsamen pc oft die festplatte schuld hast du mal defragmentiert?
 
Stell das Gerät in den Energieoptionen auf Höchstleistung - damit sollte die dedizierte Graka dauerhaft laufen und häng die Kiste so oft als möglich an die Steckdose - damit der Akku geschont wird.

Ansonsten wie vorab in #2 erwähnt - Neu aufsetzen.
 
Also ich würde mal komplett neu installieren und aktuelle Treiber verwenden. Hatte das gleiche Problem beim ersten Start des NB meiner Frau auch, super langsam. Komplett neu mit Windows 8 aufgesetzt und das Ding rennt wie hulle.

Energieoptionen kontrolliert? Bitte auf Höchstleistung :)
 
Den Leistungsindex von Windows kannst du getrost ignorieren, zeigt eh keine vergleichbaren Werte an ;)

Wie schon gesagt am besten mal komplett neu aufsetzen
 
Hi, lief es von Anfang an zu langsam? Hast Du im Taskmanager mal geschaut, wie viele Prozesse laufen und wie der Prozzi ausgelastet ist? Wie läuft das book, wenn Du die Energieoptionen auf "Höchstleistung" stellst?
Mfg
Thomas

P.S. Eventuell mal CPU-Z installieren und die Taktraten auslesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die Antworten und den Link...

Ich werde mich mal übers neu Aufsetzten hinnübertrauen; die ISO lädt schon :)
_________________________
@tomate67: Am Anfang lief er zwar etwas schneller, aber nicht sehr viel...
 
Und nach dem aufsetzen den Herstellertreiber für die GPU verwenden.

Das Programm, welches bei AMD Karten für das umschalten zuständig ist heißt Enduro, da sollte sich bestimmt auch noch konfigurieren lassen, dass die dedizierte GPU dauerhaft favorisiert wird.
 
Abgesehen davon sollte man auch noch erwähnen, das der verbaute AMD A4-3305M alles andere als schnell ist... Selbst normale Windows Aufgaben sind bei 2-3 Task´s schon zu viel für diese APU. Er ist vergleichbar mit einem 5 Jahre altem Intel Core 2 Duo T5670...

Nun haben wir folgende Performance-Probleme:

Der Windows-Systemstart dauert um die 50 Sekunden, bis er fertig hochgefahren ist. < normal bei diesem Gerät mit einer normalen HDD
Das öffnen des Chrome-Browsers dauert gute 15 Sekunden. < auch noch im Rahmen, es ist halt ein sehr langsamer Prozessor
Das "Weiche Scrollen" im Chrome (auch mit dem IEx, und dem Firefox) ruckelt dermaßen. < klingt nach Treiberproblem
Das Aufrufen von der Google Startseite braucht 7 Sekunden, trotz 15M/Bit Leitung. < auch hier, Treiberproblem
Youtube-Videos auf FullHD Laufen gar nicht, auf 720P mit starken Ruckeln und auf 480P noch annehmbar. genauso wie hier

Aktuelle Treiber findest du hier: http://www2.ati.com/drivers/beta/amd_catalyst_13.10_mobility_beta.exe damit werden die APU und die GPU Treiber auf den neusten Stand gebracht. Danach solltest du auf jeden Fall mal das Windows Update durchlaufen lassen.
 
Sorry iTzZent, aber hier muss ich wiedersprechen.

Sowohl Systemstart als auch Browserstart dauern zu lange, selbst ein c-60 lädt den Browser in unter 5 Sekunden und der ist nominell wesentlich schwächer und schafft sogar mehrere Tasks ohne Probleme.

Jeder halbwegs aktuelle Prozessor öffnet den Browser ohne merkliche Verzögerung und den Browser benchen wollen wir dann doch wohl nicht ;)

Denke da ist noch so viel im Autostart und generell Bloatwareverseucht dass hier ein neu aufsetzen deutliche Verbesserungen mit sich bringt.
 
Zurück
Oben