• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Overwatch Extreme Ping-Schwankungen in Online Games u.a. Overwatch

shika2211

Newbie
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
3
Wie bereits im Titel gesagt habe ich extreme Ping-Schwankungen in mehreren Online Games. Allgemein lassen sich zwei typische verhaltensweisen im Spiel feststellen:
1. Mein RTT in Spielen wie Overwatch schwankt konstant zwischen 50 und 300 ms hin und her was zu druchgehendem Rubber-banding führt. Auffallend ist hierbei, dass es nachts definitiv nicht so intensiv ist wie tags über.
2. Nur ab und zu und ohne einen auffallenden Rythmus habe ich extreme Ping schwankungen die von einer Sekunde auf die andere erscheinen als auch aufhören können. Die Ausschläge im Ping gingen teilweise von von 40 auf Zahlen im Tausender Bereich und sind wie bereitsgesagt extrem willkürlich, also fallen sie auch manchmal wieder auf den Normalwert, welcher sich ca zwischen 30 und 40 ms befindet, zurück und gehen direkt danach wieder in höhere Bereiche.
Allgemein führt das zum kompletten teleportieren aller Spieler und einer willkürlichen Charakterbewegung meiner seits, sprich unspielbar.
Jetzt noch zu meinem System und meinem Internet:
Ich spiele auf einem Desktop und beziehe mein Internet über ein Lan-Kabel von einem Wlan Repeater, da mein Haus zu alt ist und deshalb nicht an die spätere Verlegung von Lan Kabeln beim Bau gedacht wurde, ist es mir nicht möglich eine Direkte Lan Verbindung zum Router berwerkstelligen zu können. Der Router befindet sich direkt unter meinem Zimmer. Dlan habe ich in der Vergangenheit schonmal ausprobiert, dort sind aber extreme Probleme mit meiner Bandbreite entstanden. Zur allgemeinen Internetanbindung in meinem Wohnort kann ich nur sagen: Kleines Dorf, Telekom ist der einzige Provider mit verlegten Leitungen, die Leitungen wurden seit über 7 Jahren nicht mehr von der Telekom angerührt und gebucht haben wir das Maximum an Bandbreite für mein Dorf, nämlich 16 Mbit von denen effektiv 9 Mbit ankommen.
Allgemein habe ich schon im Internet zu dieser Problematik gesucht konnte habe keine Lösung finden. Da es in anderen Foren bereits gefragt wurde, habe ich vorsorglich schon mal eine Tracerroute zu den Blizzard Servern, auf denen ich spiele durchgeführt, und einen Ping Test im Internet absolviert.

Routenverfolgung zu 185.60.114.159 ber maximal 30 Hops

1 8 ms 1 ms 4 ms speedport.ip [192.168.2.1]
2 58 ms 52 ms 20 ms 217.0.118.229
3 128 ms * 576 ms 87.186.200.250
4 * 419 ms 119 ms 217.239.39.2
5 * 192 ms 35 ms 80.157.202.34
6 404 ms * 452 ms ae1-br01-eqfr5.blizzardonline.net [137.221.80.33]
7 164 ms * 350 ms xe-0-0-0-1-br01-eqpa4.blizzardonline.net [137.221.65.26]
8 * 65 ms 70 ms be1-pe01-eqpa4.blizzardonline.net [137.221.77.67]
9 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.
10 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.
11 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.
12 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.
13 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.
14 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.
15 *

Ich danke schonmal jedem der sich den langen Text überhaupt durchgelesen hat im voraus und hoffe, dass mir jemand evtl. helfen kann.

LG André
 
Ich hatte das Problem früher auch mal und konnte bei mir als Fehlerquelle das WLAN identifizieren. In ziemlich regelmäßigen Abständen hatte ich da immer so 'ne Art Rubberbanding. Das Spiel pausierte kurz und dann wurden alle Aktionen in einem Bruchteil einer Sekunde nachgeholt.

Als ich den Rechner dann per Kabel angeschlossen hatte war das Problem dann nimmer da. In Battlefield 3, Quake Champions und WoW hatte ich das Problem regelmäßig. Dann ohne WLAN nicht mehr.
 
Also auf Heise.de bekomme ich nur die Meldung "Timeout" und wenn ich meinen Router über cmd anpinge kommt ebenfalls nur wiederholt die Meldung: "Zeitüberschreitung der Anforderung"
Ergänzung ()

@dermatu Weißt du zufällig wie sich das ganze per Dlan verhält, denn ich habe leider keine Möglichkeit ein Kabel zu verlegen. Ich geh einfach mal davon aus, dass mein früheres Dlan Problem einfach am Gerät selbst lag. Ansonsten nochmal Danke für den Tipp :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon bei deinem Router Zeitüberschreitungen hast ist die Verbindung dahin dein Problem. Also das WLan.
 
Sieht so aus das der Wlan Repeater der Schuldiger, bedingt durch die Wlan Verbindung, ist.
Besteht die Möglichkeit ein Gerät mal direkt via LAN an der Router anzuschließen.

Am besten mal folgende Pings durchführen:

„ping 8.8.8.8 -t“ und beobachten was passiert – der Test kann das mit STRG+C beendet werden.

Bitte auch einmal den Lokalen Router anpingen und dieser Werte hier reinposten. Die Lokale Router IP Variiert von Router zu Router, aber „google“ sollte da helfen, wenn du nach deinem Model suchst.


Edit: Wie du schon geschrieben hast könnte DLAN das bessere für dich sein, kostet nur auch etwas wenn man was vernünftiges haben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet: (Inhalt angepasst)
Schonmal Danke für die ganzen Antworten.
Ich werde morgen versuchen mein kompletes Setup zum Router zu verlegen, um alles mal per direkter Lan Verbindung zum Router auszuprobieren
 
Hier stand wohl nichts sinnvolles laut CB Moderatoren.
 
Zuletzt bearbeitet: (Inhalt angepasst, Inhalt entfernt)
Zurück
Oben