News Extreme Pro: SanDisk legt den schnellsten USB-Stick neu auf

@ThommyDD
Wo steckst du die USB-Sticks denn meistens rein? An die Front-Ports des PC-Gehäuses oder an die Back-Ports des Mainboards? Die Front-Ports sind insbesondere bei USB3.0 und USB3.1 immer problematisch. Bei meinem aktuellen System (Skylake) habe ich auch mit einigen USB-Sticks Erkennungsprobleme an den Front-USB3.0-Ports. Stecke ich dieselben Sticks an die Back-Ports, so werden sie problemlos erkannt und funktionieren zuverlässig. Ich habe noch ein USB3.1-Front-Panel mit integriertem USB3.1-Controller. Der Controller sitzt also direkt hinter der Blende. Auch dort habe ich keine Probleme mit diesen Sticks.

Endlich, war die ganze Zeit schon heiß auf 128GB Sticks, aber die meisten sind zu langsam oder qualitativ fragwürdig. Hab den 64er und der rennt seit Jahren super. Schnell mal drei, vier 1080p Filme auf nen Stick und los geht die Reise. Dafür ist es perfekt. Nie wieder USB 2!

Hab mehrere 32 & 64 Gb Sticks und von der Leistung her sind die das beste was ich bis dahin hatte.

Großer Negativpunkt meinerseits ist der Schiebemechanismus, der hier und da beim einstecken mal nachgibt und das System ihn dann nicht erkennt.
Festes USB + Kappe wäre mir lieber gewesen.
Ergänzung ()

ThommyDD schrieb:
Das Problem mit den Sticks ist eher, dass sie oft nicht auf Anhieb erkannt werden. Manchmal muss ich sie drei-, viermal neu einstecken, bis es klappt. Aber dann laufen sie problemlos.
hm same here - ich schiebs aufs einstecken wie schon oben geschrieben.
denn wenn ich's festhalte läufts fast immer...
es reicht wenn er beim einstecken mal kurz nachgibt, dann wars das mit erkennen
Ergänzung ()

Madnex schrieb:
@ThommyDD
Wo steckst du die USB-Sticks denn meistens rein? An die Front-Ports des PC-Gehäuses oder an die Back-Ports des Mainboards? [..]
hm stimmt, meistens machen bei mir auch die Front Ports Probleme ...

Und vor dem alten Extreme Pro mit 128GB gab es nur den Extreme in 16, 32 und 64GB.

Die Probleme beim Erkennen habe ich sowohl am Notebook als auch am Desktop (dort nutze ich allerdings tatsächlich nur die Frontanschlüsse, alles andere ist nicht praktikabel) und sowohl an USB 2 als auch an USB 3. Am Laptop nutze ich allerdings eine ExpressCard mit USB 3. Wenn der Stick nicht gleich erkannt wird, ziehe ich einfach die gesamte Karte samt Stick heraus und stecke sie neu ein, dann klappt es 100%ig. Scheint also daran zu liegen, dass die Stromversorgung nicht gleich auf Anhieb steht und sich dann der Controller aufhängt.

Bei deinem PC wird es also mit hoher Wahrscheinlichkeit an den Front-Ports des Gehäuses liegen (was schon fast normal ist). Versuche es doch mal testweise mit den Back-Ports und schau, ob es dort auch Erkennungsprobleme gibt. Bei deinem Laptop könnte es auch die Karte sein, die Probleme macht. Du schreibst ja selbst, dass, wenn du die Karte herausziehst und wieder einsteckst, es dann funktioniert.

Meine Front-Ports habe ich dahingehend verbessert, dass ich das interne Kabel dahin mit Kupferband umwickelt, das Kupferband mit dem Gehäuse leitend verbunden und zur Verhinderung von Kurzschlüssen äußerlich nochmal isoliert habe. Seitdem habe ich auch mit externen Festplatten und deren zusätzlichem Kabel keine Probleme mehr.

Es liegt eindeutig an den Sticks, denn mit anderen USB-3.0-Sticks habe ich die Probleme überhaupt nicht.

Die SanDisk Extreme Sticks haben eine SSD Controller und brauchen vermutlich etwas mehr Leistung als Sticks die nur einen normalen Controller für USB Sticks haben. Das Problem ist aber trotzdem sehr wahrscheinlich Deine HW, die nicht wirklich auf dem aktuellen Stand ist.

ThommyDD schrieb:
dort nutze ich allerdings tatsächlich nur die Frontanschlüsse, alles andere ist nicht praktikabel
Frontanschlüssen sind oft ein Problem, nimm die hinten und wenn Du da nicht ran kommt, dann nimm einen aktiven Hub, also einen mit einem eigenen Netzteil. Welches Board hast? Hat das nativ USB3 oder hast Du USB3 wie beim Notebook mit einer Erweiterungskarte nachgerüstet? Wenn ja mit welcher?
ThommyDD schrieb:
Am Laptop nutze ich allerdings eine ExpressCard mit USB 3. Wenn der Stick nicht gleich erkannt wird, ziehe ich einfach die gesamte Karte samt Stick heraus und stecke sie neu ein, dann klappt es 100%ig. Scheint also daran zu liegen, dass die Stromversorgung nicht gleich auf Anhieb steht und sich dann der Controller aufhängt.
Ja das Problem dürfte die Spannungsversorgung sein, denn PCIe Slots und auch ExpressCard Slots liefern keine 5V, sondern nur 3.3V (PCIe Slots auch noch 12V) und daher müssen die Karte die 5V selbst erzeugen, bei den ExpressCard Karten auch noch aus nur 3.3V. Gute Karten haben daher wenigstens einen extra Eingang um 5V einspeisen zu können, so wie es fast alle USB 3 Erweiterungskarten für die normalen PCIe Slots haben und die paar die darauf verzichten, machen dann auch gerne mal Probleme.

Dazu kommt bei den ExpressCard das die meist sehr schlecht in dem Slots stecken, wenn man da einen USB Stick ansteckt oder rauszieht, dann lösen die sich nicht selten und daher würde ich auch dort unbedingt einen aktiven Hub verwenden, um eine zusätzliche 5V Spannungsversorgung kommt man sowieso nicht herum, wenn es ordentlich laufen soll und man eben schnelle Sticks, USB HDD oder gar SSDs an USB betreiben müssen. Die Billiglösgungen die nur so ein Kabel mitliefern um 5V von einem USB2 Ports zu nehmen, kann man nämlich dann auch vergessen, da ein USB2 Ports nur mindestens 500mA liefern muss, ein USB3 Port aber mindestens 900mA.

Holt schrieb:
Aber bei 180$, also wohl rund 200€ in Deutschland muss man sich dann schon genau überlegen ob der Mehrpreis gegenüber einer externen SSD wie z.B. der Samsung Portable SSD T3 250GB, USB-C 3.0 (MU-PT250B) ab € 123,84 für die kompakteren Ausmasse gerechtfertigt ist, zumal die Samsung T3 auch noch den besseren Controller und haltbarere NAND hat. Ab einer bestimmten Kapazität werden die Sticks eben gegenüber USB SSDs unattraktiv, außer man möchte oder muss wirklich so viele Daten in der Hosentasche mitschleppen.

Das ist auch mein Gedanke - mit USB Sticks (übrigens auch mit dem Sandisk Extreme Pro!) habe ich in letzter Zeit viele schlechte Erfahrungen gemacht, sobald man sie etwas heftiger benutzt (viel Schreiben). Schätzungsweise ist halt doch der NAND oder die Controller nicht so wirklich für heftige Belastungen geeignet. Beim Sandisk Extreme Pro war ja wohl bisher noch ein ziemlich altbackener Controller verbaut.

Die Sandisk T3 dagegen sind wirklich auch nicht groß, passen gut in eine Hosentasche wenn es sein muss und sind echte SSDs mit gutem VNAND und vernünftigem Controller, außerdem sind sie bis 2 TB verfügbar und pro GB sogar billiger, als die teuren Sticks.

Der einzige Nachteil bei den T3 ist, dass man am Anfang dazu gezwungen wird, erst einmal die blöde Software zu installieren, um die Verschlüsselung zu deaktivieren (bzw. die Verschlüsselung einzurichten). Aber wenn das erledigt ist, sind sie echt super und ich habe viel mehr Vertrauen in diese SSDs als in irgend einen Stick.
Ergänzung ()

Cytrox schrieb:
Ich hab mit diesen schnelleren Sticks bisher irgendwie immer negative Erfahrungen gemacht. Werden zu warm beim schreiben und werden dann zwischendurch einfach ausgeworfen .. was am Ende natürlich mit Dateisystemfehlern einher geht.

Das meinte ich mit schlechten Erfahrungen. Mir ging vor kurzem ein relativ neuer Sandisk Extreme Pro kaputt, nach nur 260GB geschriebenen Daten laut SMART. Bei mir wurde er zwar nicht ausgeworfen, aber das Schreiben ging auf 20-50MB/s runter und brach manchmal auch komplett ein. Weil er erst 2-3 Monate alt war, hat ihn mir Sandisk allerdings kostenlos getauscht. Danach habe ich allerdings für die schreibintensive Kopiererei von Videomaterial eine Samsung T3 angeschafft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Board ist das in meiner Signatur mit Z77-Chipsatz. Seit der zusätzlichen, provisorischen Schirmung des internen USB-Kabels ist es aber wirklich deutlich besser geworden. Am Desktop wäre ein aktiver Hub eine Alternative, das stimmt. Am Laptop ist dieser Lösungsvorschlag hoffentlich nicht ernst gemeint? ;)

Die USB-3.0-ExpressCard am Laptop hat einen externen Stromanschluss, aber woher den Strom nehmen, wenn nicht von einem der USB-2-Anschlüsse? Und selbst dieses zusätzliche Kabel würde nerven. Der Workaround mit dem Neueinstecken der gesamten Karte mit eingestecktem Stick ist für mich in den Fällen, in denen es eben nicht auf Anhieb klappt, der einfachste Weg.

Eine echte, moderne SSD wäre mir auch lieber, aber ich möchte einfach kein Kabel mit mir rumschleppen. Wenn es eine kleine, leichte SSD mit ausklappbarem oder festem USB-Anschluss gäbe, dann wäre das für mich eine echte Überlegung wert. Aber dann landet man wieder bei einem Stick, und wie es aussieht, gibt es da nur die SanDisk Extreme (Pro) und als einzige Alternative den Mushkin Ventura Ultra mit seinem zweifelhaften SandForce-Controller.

ThommyDD schrieb:
Am Laptop ist dieser Lösungsvorschlag hoffentlich nicht ernst gemeint? ;)
Durchaus, aber das musst Du wissen, jedenfalls ist es auch für eine SSD im Format eines USB Sticks wie dem SanDisk Extreme Gift wenn die Spannungsversorgung unerwartet zusammenbricht und nun weißt Du hoffentlich, dass eben nicht direkt die Sticks die Ursache Deiner Probleme sind, sondern Deine Rechner.

Jedesmal wenn ich nen .mkv BluRay Film spontan schauen will, kurz von den HDs auf den Stick in 30 Sekunden kopieren und dann in den WD TV Live Mediaplayer stecken und gucken :)
Mit anderen deutlich langsameren Sticks dauerts halt merklich länger.

Ja 380mb/s.....ich erreiche beim Kopieren grob die 300mb/s und dann nach 1-2gb gehts runter auf 160-180mb/s und geht nicht mehr hoch. Also kopiert man Dateien über 1-2gb hat man maximal die Hälfte dieser 380....für manch einen sicher eine logische Sache aber ansonsten klassische Verarsche.

Zurück
Oben