Extreme Ruckler nach wiedereinbau von GPU?

Arberks

Cadet 4th Year
Ich hatte heute meine Grafikkarte ausgebaut um den PC zu reinigen als ich sie wieder eingebaut hatte den PC gestartet habe hatte ich aufeinmal sehr extrem starke ruckler in Spielen wie Fortnite oder Black ops 2 wo es davor garnicht geruckelt hat.
PC:
i5 3470
Gtx 750ti
8gb ram

Die Temperatur der GPU beim start von fortnite ist im normal Bereich -> 30-40 Grad jedoch ist die CPU auslastung 100%
Erst dachte ich es liegt an der GPU da ich sie auch ausgebaut habe aber es ist alles normal.

Was ist jetzt die Frage bzw wo der Leserartikel?

• Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator und fahr_rad
Was sagen Temperaturen/Takt der CPU? Und Takt der GPU?

@ TE:
das ist kein leserartikel.

CPU-kühler gelockert und dementsprechend zu hohe temps und throttling? -> taktraten überprüfen.

Nilson schrieb:
Was sagen Temperaturen/Takt der CPU? Und Takt der GPU?
Wo kann man das nachschauen
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
das ist kein leserartikel.

CPU-kühler gelockert und dementsprechend zu hohe temps und throttling?
sry kann ich das ändern dieses Leserartikel

@ TE: MSI Afterburner zeigt das an. kann das auch per OSD ingame anzeigen. RivaTuner muss mitinstalliert werden.

Arberks schrieb:
Wo kann man das nachschauen
Wo hast du denn die Temperatur der GPU nachgeschaut? Sonst eben über HW Tools wie den MSI Afterburner.

ok starte grad fortnite und alles laggt dauert bisschen
Ergänzung ()

als die GPU ist zwischen 37 und 40 grad und auslastung geht bis 65% hoch. prozessertakt 569 mhz und cpu temperaturen 100grad :O

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
"Prozessortakt" meint beim Afterburner den takt der GPU. wenn die CPU 100°C heiß wird hast du das problem aber gefunden. kühler auf korrekten sitz überprüfen bzw wieder ordentlich montieren.

cpu 1 105 cpu 2 104 cpu 3 101 cpu 4 99grad auslastung immer 100%

Dann ist wohl beim Sauber machen / GPU ausbauen, der CPU-Kühler locker geworden. Den sauber neu montieren und es sollte wieder laufen.

ok was soll ich genau prüfen ob die stecker im mainboard dran sind sonst was

Wenn der Lüfter dreht, dann sitzt wohl der Kühler generell locker. Also das Ding ab, Wärmeleitpaste tauschen und wieder drauf.

Wie genau hast du denn alles sauber gemacht?

Wenn du den Kühler von der CPU genommen hast, muss wieder Wärmeleitpaste drauf. Nicht zu viel und nicht zu wenig :)

ok habe den lüfter wieder befestigt er war sehr locker habe aber keine neue wärmeleitpaste genomm is das schlimm.

und danke an alle!
Ergänzung ()

habe ihn nicht abgenommen

Schlimm per se nicht, aber nicht optimal, vorallem wenn sie schon etwas älter ist und anfangt auszutrocknen. Dann fängst du dir schnell Lufteinschlüsse ein, was die Kühlleistung (stark) mindert.

habe vor 6monaten ein neuen prozessor eingebaut sprich neue wärmeleitpaste reicht das?
Ergänzung ()

hatte davor 8 jahre lang die gleiche drinn haha

Zurück
Oben