Extreme Ruckler, Soundbugs und schwankende Frametime

FelberFilming

Cadet 2nd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 2700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x 8GB G.Skill Trident Z RGB
  • Mainboard: GIGABYTE X470 Aorus Gaming 7 Wifi
  • Netzteil: Corsair RM750x
  • Gehäuse: Corsair 680x
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX 2080 super
  • HDD / SSD: 1TB Samsung 870 Evo / 128GB OCZ Agility
  • Prozessorkühler: Be quiet Dark Rock 4
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
HILFE! Ich habe vor ein paar Tagen Windows 11 installiert und wenn ich dann anfange Valorant zu zocken treten nach ca einer stunde extreme Ruckler auf. Die auch im Windows Screen nach schließen von Valorant bleiben. Wobei auch der Sound mit am laggen ist. Damit Valorant läuft, musste ich im UEFI TPM 2.0 und secure boot aktivieren. Es kann auch ein reiner Zufall sein, dass seitdem die Probleme auftreten, da sie nach downgrade nun auch in Windows 10 auftreten. Erst nach einem PC restart geht es wieder. Mal für eine halbe Stunde, mal für 3 Stunden. Aber es tritt immer wieder auf. Ich habe auch ein Clip dazu, den ich leider nicht hochladen kann, da die Datei zu groß ist: https://clips.twitch.tv/TenderLitigiousGiraffeYee-9X5MnrGdKc516_xt

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Versucht habe ich bereits, mein UEFI zurück zu setzen, wieder auf Windows 10 zu downgraden, Temperatur gecheckt

hab extra mich mal angemeldet um das zu zeigen

1646180197375.png

ziemlich konstant aber das spiel ist mir zu langsam
Die Ortung geht aber gut
warn dm mit nur 12 Spielern
max settings in game 1080p
Bin deutlich schnelleres gewohnt. aber es ist fair
Schon komisch das dafür tpm und secure boot Voraussetzungen sind. Scheint aber gegen cheatern zu wirken.
Zurück zu deinen problem das spiel habe ich auf der ssd daher prüfe mal deine ssd bzw hdd und internet verbindung.

Stormfirebird schrieb:
Von OC abgesehen kann ein zweiter Riegel pro Channel sogar Vorteile bieten, wenn du damit auf insgesamt vier statt zwei Ranks kommst.
Dual Channel hat damit nichts zu tun, sondern maximal wenn du durch die extra Riegel instabiles OC bekommst. Wenn du welche rausnimmst, achte darauf, dass die anderen beiden in den empfohlenen Slots stecken. Schau auch mal mit CPU-Z im SPD Tab ob du vll. gemischte Chips hast. Slot 1 ist in der Regel der ganz Linke, damit du das dann zuordnen kannst.
Am besten du postest mal generell Screenshots von CPU-Z vom Memory Tab und den verschiedenen Slots bei SPD.

Dann eher weil alles auf low ist. Im Link oben konntest du doch nachlesen. Wenn die GPU nicht voll auslastet, dann ist ein CPU oder anderweitiges Limit sehr wahrscheinlic, völlig unabhängig davon wie die CPU ausgelastet ist.

Die Ursache für solche Ruckler zu finden ist teils leider alles ander als einfach. Hast du neuerdings irgendeinen Treiber oder Software die du immer direkt installierst?
Treiber hab ich keine installiert. Bzw keine Anderen wie sonst auch. Und habe nun mal die zwei gewünschten Screenshots angefügt. Vllt helfen die ja weiter ^^
Ergänzung ()

syfsyn schrieb:
hab extra mich mal angemeldet um das zu zeigen

Anhang anzeigen 1192864

ziemlich konstant aber das spiel ist mir zu langsam
Die Ortung geht aber gut
warn dm mit nur 12 Spielern
max settings in game 1080p
Bin deutlich schnelleres gewohnt. aber es ist fair
Schon komisch das dafür tpm und secure boot Voraussetzungen sind. Scheint aber gegen cheatern zu wirken.
Zurück zu deinen problem das spiel habe ich auf der ssd daher prüfe mal deine ssd bzw hdd und internet verbindung.
Also wenn du weiter oben im Beitrag schaust habe ich mal meine zwei SSDs gepostet mit paar Daten etc.. Ich könnte natürlich Windows nochmal neu auf der Samsung SSD installieren... Hab zwar gerade erst neu gemacht aber nützt ja nichts.. ^^ Aber da steht ja dass die Samsung SSD noch bessere Werte hat als die OCZ wo Windows drauf ist oder Irre ich mich?

EDIT: Was mir auch aufgefallen ist, dass die Lüfter extrem hochdrehen, selbst wenn ich nur mal kurz Google Chrome öffne, aber auch nur für eine kurze Zeit. Das war vorher nicht so. Oder mir ist es einfach nie aufgefallen. Aber kann mir nicht vorstellen, dass das vorher so doll war.

Anhänge

• MemoryTab.JPG
    MemoryTab.JPG
    42,8 KB · Aufrufe: 138
  • SPD.JPG
    SPD.JPG
    51 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal eine ganz andere Idee und gleichzeitig Frage! Ich möchte mal mein BIOS updaten.. Das ist auf Version F5 von 2018.. Kann ich das einfach so auf die Neuste Version (F63a) updaten? Oder muss ich erstmal zwischensteps machen? Weil zb. bei F40 steht, dass man bevor man das update macht, erstmal EC FW Update Tool installieren soll um inkompabilität zu vermeiden. Kenne mich damit leider gar nicht aus und möchte natürlich nicht noch mehr kaputt machen ^^

Abe81 schrieb:
Okay, hätte man nachhaken können. Dann wage doch mal ans Update.
Ja aber wie mache ich das mit den Versionen? Da steht dann, dass das Update für das und das erforderlich ist.. Aber bei der neusten Version steht halt nichts dergleichen dabei.. Einfach versuchen die neuste Version direkt zu installieren oder step by step? Kann sonst nachher wenn ich zuhause bin mal ein Screenshot von der Übersicht posten

Du nimmst einfach das Neuste… du musst auf nichts achten. Bei einigen UEFIs wurden die ältesten Ryzen nicht mehr unterstützt, wenn man Kompabilität zu den neusten wollte (wegen der Speicherbegrenzung auf dem Chip, wenn ich mich richtig erinnere), aber das spielt für dich ja keine Rolle

Abe81 schrieb:
Du nimmst einfach das Neuste… du musst auf nichts achten. Bei einigen UEFIs wurden die ältesten Ryzen nicht mehr unterstützt, wenn man Kompabilität zu den neusten wollte (wegen der Speicherbegrenzung auf dem Chip, wenn ich mich richtig erinnere), aber das spielt für dich ja keine Rolle
Okay musste tatsächlich erst F40, F41, F50, etc installieren damit ich dann das Neuste installieren kann. Leider hat es nicht mit den Rucklern geholfen. Habe diverse Benchmarks durchgeführt die aber auch sehr gute Werte haben. Was mir, wie schon mal erwähnt, aufgefallen ist, ist dass die Lüfter teilweise für 1-2 Sekunden in vollpower gehen teilweise auch ohne Last. Und mit kühlen Temperaturen. Jemand eine Ahnung woher das kommen kann?

FelberFilming schrieb:
Was mir, wie schon mal erwähnt, aufgefallen ist, ist dass die Lüfter teilweise für 1-2 Sekunden in vollpower gehen teilweise auch ohne Last. Und mit kühlen Temperaturen. Jemand eine Ahnung woher das kommen kann?
Womit liest du aus und was ist in deinen Augen kühl? Das mit dem aufdrehen ist relativ normal bei Ryzen und man kann dann meist eine Art Sägezahn Muster bei den Temperaturen beobachten. Du kannst dafür im BIOS eine Verzögerung einstellen bei der Lüftersteuerung.

Stormfirebird schrieb:
Am besten du postest mal generell Screenshots von CPU-Z vom Memory Tab und den verschiedenen Slots bei SPD.
Du hattest nur einen Slot von SPD gepostet. 3200MHz können bei Zen+ und schlechterem RAM schon viel sein.

Stormfirebird schrieb:
Womit liest du aus und was ist in deinen Augen kühl? Das mit dem aufdrehen ist relativ normal bei Ryzen und man kann dann meist eine Art Sägezahn Muster bei den Temperaturen beobachten. Du kannst dafür im BIOS eine Verzögerung einstellen bei der Lüftersteuerung.

Du hattest nur einen Slot von SPD gepostet. 3200MHz können bei Zen+ und schlechterem RAM schon viel sein.
Ich lese mit HWInfo aus und CPU auf 40 Grad im Idle ist in meinen Augen kühl. Die GPU hat eine Temp von 55 Grad im Idle. Wo stelle ich diese Verzögerung ein? Habe das auch seit kurzem dass die Lüfter immer wieder hoch und runter drehen ohne dass irgendwas vom PC beansprucht wird.

Ja, weil die anderen Slots alle exakt identisch waren. Aber kann diese gerne mal hiermit auch noch posten.

Anhänge

• SPD Slot 1.JPG
    SPD Slot 1.JPG
    53,3 KB · Aufrufe: 131
  • SPD Slot 2.JPG
    SPD Slot 2.JPG
    52,4 KB · Aufrufe: 127
  • SPD Slot 3.JPG
    SPD Slot 3.JPG
    52 KB · Aufrufe: 130
  • SPD Slot 4.JPG
    SPD Slot 4.JPG
    50,1 KB · Aufrufe: 129
Du siehst das SK Hynix gegenüber Samsung in der DRAM Manufacturer Zeile?
Ich würde mal testweiße eines der Kits weglassen. Nimm die beiden Riegel aus Slots 1 und 2 von Links aus und pack sie in 2 und 4. Wenns dann mit XMP immer noch nicht so recht läuft tackte sie mal auf 3000/2933MHz.

Stell mal Temperature Interval auf den den maximalen Wert bei der Lüftersteuerung.

Stormfirebird schrieb:
Du siehst das SK Hynix gegenüber Samsung in der DRAM Manufacturer Zeile?
Ich würde mal testweiße eines der Kits weglassen. Nimm die beiden Riegel aus Slots 1 und 2 von Links aus und pack sie in 2 und 4. Wenns dann mit XMP immer noch nicht so recht läuft tackte sie mal auf 3000/2933MHz.

Stell mal Temperature Interval auf den den maximalen Wert bei der Lüftersteuerung.
Tatsächlich. Bin manchmal wohl einfach ein wenig blind. ^^ Würde es dann nicht schon helfen würde ich die richtig anordnen? Sprich: Beide Samsung auf 1 und 3 und die anderen beiden dann auf 2 und 4? Oder wirklich einfach mal zwei komplett raus und die anderen beiden auf 2 und 4?!

Okay werde ich mal testen, danke!

Stormfirebird schrieb:
Macht in dem Fall keinen Unterschied, müssen ja trotzdem alle vom Speichercontroller verwaltet werden und meine Vermutung ist eben, dass das nicht zu 100% stabil läuft momentan.
Also zu den Lüftern. Hab die alle mal auf Intervall 3 gestellt also das Höchste. Aber hat sich leider nichts geändert. Und ja, hab natürlich gespeichert ^^ Okay, werde mal dann nur 2 Sticks auf Slot 2 und 4 versuchen

Hallo zurück!
Sorry, dass ich so inaktiv war, aber ich bin umgezogen und Rechner waren dementsprechend nicht angeschlossen. Jetzt steht alles wieder und ach du Sch...
Die Ruckler sind noch stärker geworden habe teilweise Standbilder von 1-2 Sekunden wenn ich mich schnell bewege. Desto schneller ich mich bewege, desto schlimmer die Ruckler bzw. auch teilweise "Map" abhängig. in manchen Areas schlimmer als in Anderen.
RAM auf Slot 1 und 3 mit den beiden von Samsung vorhin versucht. Das hat aber leider keinen Unterschied gemacht.
Ich werde mir morgen mal eine neue SSD kaufen, um dort drauf Windows zu installieren. Oder soll ich mal versuchen, das Spiel auf der gleichen SSD wie Windows zu installieren um das ausschließen zu können? Allerdings habe ich die Ruckler ja selbst im Desktopbetrieb in Windows (zu erkennen an der Maus).
Ich möchte gerne alles ausschließen, bevor ich mir wirklich eine neue Grafikkarte oder CPU kaufen muss.

Gibt es vielleicht noch jemanden der mir helfen möchte? xD
Kurzes Update: Habe meine "alte" GTX1060 6GB mal eingebaut um meine Grafikkarte ausschließen zu können. Und die Ruckler sind leider immer noch da. Gut daran ist, dass ich mir keine neue GraKa für über 1k€ kaufen muss :D Dann kann es ja nur noch am Mainboard oder an der CPU liegen. Also werde ich nun sparen und mir dann einfach mal ein neues Mainboard + CPU zu legen. Und wenn das Problem dann immer noch da ist, habe ich gar keine Ahnung mehr was es noch sein könnte.

Hast du es mal ohne die OCZ-SSD versucht? Handelt es sich bei dem Arbeitsspeicher um ein 32GB-Quad-Kit oder um zwei 16GB-Dual-Kits?

Ich sehe gerade, dass der Speichercontroller des Ryzen 7 2700X bis maximal 2933 MHz spezifiziert ist. Dein Speicher läuft mit 3200 MHz und dann noch mit vier Speichermodulen. Lass den RAM mal nur mit dem JEDEC-Profil laufen.

So Leute! ICH HABE DAS PROBLEM ENDLICH GELÖST!!! Ein Zuschauer, der gestern in meinen Stream war, meinte ihm kommt das bekannt vor und dass er das Problem auch schon hatte. Und siehe da, er hatte Recht. Es war meine Wireless Mouse! Ja klingt verrückt. Aber der Empfänger steckte im PC drin und war einfach „zu weit“ weg von der Maus. Ich habe den Empfänger nun mit USB Verlängerungskabel direkt neben meinem Mousepad liegen! Und TADA! Es läuft wieder alles flüssig. Mouse: G Pro X Superlight von Logitech

• Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
Zurück
Oben