Extreme Ruckler, Soundbugs und schwankende Frametime

FelberFilming

Cadet 2nd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 2700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x 8GB G.Skill Trident Z RGB
  • Mainboard: GIGABYTE X470 Aorus Gaming 7 Wifi
  • Netzteil: Corsair RM750x
  • Gehäuse: Corsair 680x
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX 2080 super
  • HDD / SSD: 1TB Samsung 870 Evo / 128GB OCZ Agility
  • Prozessorkühler: Be quiet Dark Rock 4
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
HILFE! Ich habe vor ein paar Tagen Windows 11 installiert und wenn ich dann anfange Valorant zu zocken treten nach ca einer stunde extreme Ruckler auf. Die auch im Windows Screen nach schließen von Valorant bleiben. Wobei auch der Sound mit am laggen ist. Damit Valorant läuft, musste ich im UEFI TPM 2.0 und secure boot aktivieren. Es kann auch ein reiner Zufall sein, dass seitdem die Probleme auftreten, da sie nach downgrade nun auch in Windows 10 auftreten. Erst nach einem PC restart geht es wieder. Mal für eine halbe Stunde, mal für 3 Stunden. Aber es tritt immer wieder auf. Ich habe auch ein Clip dazu, den ich leider nicht hochladen kann, da die Datei zu groß ist: https://clips.twitch.tv/TenderLitigiousGiraffeYee-9X5MnrGdKc516_xt

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Versucht habe ich bereits, mein UEFI zurück zu setzen, wieder auf Windows 10 zu downgraden, Temperatur gecheckt

Zuletzt bearbeitet:
Abe81 schrieb:
Vor dem Wechsel auf Win11 lief alles lange normal?

Hast du mal den CPU-Takt anzeigen lassen, wenn es anfängt zu ruckeln?
( https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165 )

Vor der Win10-Neuinstallation TPM deaktiviert?

Chipsatztreiber aktuell?

UEFI auf aktuellem Stand?

Edit: UEFI auf zu neuem Stand? https://www.computerbase.de/2022-02/amd-ryzen-agesa-1205-firmware-probleme/
Vor dem Wechsel lief alles normal, kann aber auch nur Zufall sein. Glaube da hatte ich auch schon den ein oder anderen Ruckler aber nur einmalig für ne Sekunde also nichts nennenswertes.

CPU Takt hab ich mir noch nicht anzeigen lassen, werde ich nächstes Mal checken, wenn es wieder passiert. Aber man sieht auch in dem Clip wie stark die Frametime plötzlich hochgeht.

Tatsächlich erst nach der Win10 Installation wieder TPM deaktiviert.

Chipsatztreiber auch aktualisiert - keine Veränderung.

UEFI nicht auf aktuellem Stand, falls es sich nicht selbst updatet ^^ Hab mich da nie richtig ran getraut.
Ergänzung ()

Weasel0815 schrieb:
Ist die 128GB OCZ Agility die Windows Platte ? Da könnte man auch mal mit Crystal Disk Info drüber schauen.
Ja. Und die ist auch schon sehr alt. War meine allererste SSD die ich mir damals geholt habe.
Auf der 128er ist noch 7GB frei und auf der 1TB noch ca 70GB

Wäre jetzt auch mein Rat gewesen: Windows nochmal neu installieren mit vorher deaktiviertem TPM.

Und die SSD nicht so voll machen!

Screenshots vom CDI der SSDs hier im Thread können auch nicht schaden bei dem Alter der SSD.

Hast du die SSD bei der Installation von Windows formatiert? Direkt nach der Installation sollten da locker noch 80GB frei sein.

Abe81 schrieb:
Wäre jetzt auch mein Rat gewesen: Windows nochmal neu installieren mit vorher deaktiviertem TPM.

Und die SSD nicht so voll machen!

Screenshots vom CDI der SSDs hier im Thread können auch nicht schaden bei dem Alter der SSD.
Screenshots der SSDs sind angefügt und sehen meines Erachtens gut aus.
Okay werde Windows die Tage nochmal komplett neu aufsetzen und die Festplatte vorher formatieren.
Das mache ich aber erst nachdem ich mein Projekt für die Uni fertig habe. ^^
Habe selbst gerade das Problem gehabt ohne zu zocken im Desktop-Betrieb.

Werde mich nach Formatierung + Neuinstallation nochmal melden und berichten.

Anhänge

• CrystalDiskInfo_OCZ.png
    CrystalDiskInfo_OCZ.png
    70,6 KB · Aufrufe: 171
  • CrystalDiskInfo_Samsung.png
    CrystalDiskInfo_Samsung.png
    56,8 KB · Aufrufe: 162
Kurzes Update: Habe mir mein Uni-Projekt auf eine externe gezogen und eine cleane Neuinstallation von Windows 10 durchgeführt. Habe ein paar kurze Runden Valo gespielt und das Problem ist nicht mehr aufgetreten. ABER habe alle 10-20 Sekunden immer noch Ruckler, als würden einfach Frames übersprungen werden. Teilweise kurze Standbilder welche das Spiel unspielbar machen. Habe einiges getestet wie z.B. V-Sync, G-Sync on/off - diverse Einstellungen im Spiel getestet und DisplayPort Kabel getauscht aber nichts davon konnte es beheben. Ist das vielleicht ein Problem mit der Frametime die schwankt auch immer noch sehr stark. Kann meine CPU nicht mehr so laufen wie sie soll oder ist sogar defekt? Gibt es ein Programm welches ich als Ingame Overlay laufen lassen kann für eine Aufnahme, welche mir diverse Werte der CPU und GPU anzeigt, um euch mal die Werte zeigen zu können?

RAM ist wieder vernünftig eingestellt. Kann das Probleme machen, dass ich 4 Ram-Riegel habe aber mein Mainboard im Dual Channel läuft? Hatte bis vor diesem Problem nie Probleme damit. Aber kann man ja mal ansprechen. Hab mir mal alle Werte mit Afterbruner ingame anzeigen lassen und beobachtet. GPU geht aber nicht über 50% obwohl alles auf low ist und uncapped, v-sync aus (spiel sowohl als auch software) und meine CPU geht nicht über 44%.. Ich bin am verzweifeln. Die Lags sind teilweise echt extrem und machen den Spielspaß kaputt. Internet kann ich auch ausschließen. Kein Packet-Loss oder ähnliches.

RAM-Vollbestückung kam Probleme machen. Nimm doch mal nur zwei Riegel testweise.

Heißt vernünftig XMP? Das kann bei Vollbestückung auch mal zicken, ist ja eine de facto Übertaktung.

Ich kenne mich mit diesen kompetetiven eSport-Einstellungen nicht so gut aus, aber wenn du alles auf low hast und nichts aktiv, was die FPS begrenzt, sieht das sehr nach CPU-Limit aus, sonst wäre die GPU auf 100%

Ja, vernünftig heißt XMP.
Ja ich denke auch, dass die CPU bottlenecked aber dadurch sollten doch im Normalfall nicht diese Ruckler entstehen?
Okay ich werde mal zwei Riegel entfernen und das ganze im Dual Channel laufen lassen und schauen.

FelberFilming schrieb:
Kann das Probleme machen, dass ich 4 Ram-Riegel habe aber mein Mainboard im Dual Channel läuft?
Von OC abgesehen kann ein zweiter Riegel pro Channel sogar Vorteile bieten, wenn du damit auf insgesamt vier statt zwei Ranks kommst.
Dual Channel hat damit nichts zu tun, sondern maximal wenn du durch die extra Riegel instabiles OC bekommst. Wenn du welche rausnimmst, achte darauf, dass die anderen beiden in den empfohlenen Slots stecken. Schau auch mal mit CPU-Z im SPD Tab ob du vll. gemischte Chips hast. Slot 1 ist in der Regel der ganz Linke, damit du das dann zuordnen kannst.
Am besten du postest mal generell Screenshots von CPU-Z vom Memory Tab und den verschiedenen Slots bei SPD.

FelberFilming schrieb:
GPU geht aber nicht über 50% obwohl alles auf low ist
Dann eher weil alles auf low ist. Im Link oben konntest du doch nachlesen. Wenn die GPU nicht voll auslastet, dann ist ein CPU oder anderweitiges Limit sehr wahrscheinlic, völlig unabhängig davon wie die CPU ausgelastet ist.

Die Ursache für solche Ruckler zu finden ist teils leider alles ander als einfach. Hast du neuerdings irgendeinen Treiber oder Software die du immer direkt installierst?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben