Extremer Akkuverlust/Battery Drain durch Systemlauncher auf MiUi?

ChrisM

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.546
Hallo zusammen,

für meinen Vater habe ich das Mi Pad 6 geholt, damit er im Urlaub seine Tageszeitungen als ePaper lesen kann.

Im Hinblick auf künftige Updates auf eine Custom-Rom habe ich sobald möglich den Bootloader entsperrt. Nun hat er folgendes Problem: Der Systemlauncher hat einen Akkuverbrauch von 98%(!), das kenne ich bei mir umgekehrt mit maximal 2%. Zuerst hatte ich den Nova Launcher drauf (aus Gewohnheit wie auf allen Geräten von mir), aber nach diesem Fehler habe ich den deinstalliert - das Problem blieb.

Als MiUi Version habe ich aktuell 14.0.7.0 (TMZEUXM), Mi Ui Version: MiUi Pad Global 14.0.7.

Hat jemand eine Idee wie man das beheben könnte?

Vielen Dank im Voraus
Chris
 
Nabend Chris. Ich würde als erstes den Bootloader wieder sperren, bzw. den Originalzustand wieder herstellen. Dann den Werkszustand wieder herstellen und in Zukunft die Finger vom Bootloader und alternativen ROMs lassen. Warum? Weil das immer Schrott ist. Wenn ein Tablet keine Updates mehr anbietet dann ist das halt so. Es wird trotzdem weiter Funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pfreampfl
@ChadSlemur : Ich nutze Custom Roms seit vielen Jahren schon, v.a. um aktuelle Updates zu bekommen.
Ich könnte mal versuchen, auf Werkseinstellung zu resetten. Wenn ich eine Recovery hätte, würde ich mal aus der Recovery alles zurücksetzen, jeglichen Cache löschen und die Originalrom neu flashen.
 
ChadSlemur schrieb:
in Zukunft die Finger vom Bootloader und alternativen ROMs lassen. Warum? Weil das immer Schrott ist.
Kannst du das genauer Erläutern?

Hatte mit meinen 7-8 Geräten die mir gerade einfallen kein "Schrott" produziert oder erlebt.

Aufm MiPad 6 sowie Xiaomi 14 läuft die xiaomi.eu ROM grandios.

@ChrisM Kann dir die xiaomi.eu ROM empfehlen. Läuft wie das "Original"... basiert ja auch darauf^^
Ich nutze zudem den Microsoft Launcher.
Einen massiven Batterydrain hatte ich durch den Launcher noch nie. Aktuell 1,44% (beim Xiaomi 14).
Ein Werksreset würde ich auch probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
SpiII schrieb:
Aufm MiPad 6 sowie Xiaomi 14 läuft die xiaomi.eu ROM grandios.
Hast du da eventuell einen direkten Link, bzw. eine passende Recovery dazu? Bei Xiaomi.eu hatte ich geschaut und nur sehr wenige unterstützte Geräte gefunden. Die Seite kenne ich noch gut, hatte davon immer die aktuellen Roms für mein Mi 9T Pro bis sie es auch da rausgeworfen haben aus dem Support.
 
@ChrisM F*xk! Hab etwas Quatsch gelabert. Habe eben nachgeschaut und mein Mi Pad 6 läuft gerootet mit crDroid.
Allerdings scheint der Support dafür eingestellt zu sein. :/ Die Tage muss ich mal schauen was es da noch so gibt...

Mach erstmal einen Werksreset.
 
Ich würde auch empfehlen, irgendwie das Orignalrom wieder zu flashen und den Bootloader wieder zu sperren. Das Pad 6 bekommt offiziell noch Updates, daher ist ein Custom ROM m.E. überhaupt nicht nötig. MIUI ist auch "veraltet", d.h. die neueren ROM-Versionen heißen jetzt HyperOS, auch wenn sich nicht allzuviel geändert hat. Selbst mein Pad 5 hat noch HyperOS bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChadSlemur
Ich habe den Bootloader absichtlich direkt geöffnet, da man bei Xiaomi immer mindestens 14 Tage warten muss bis er offen ist. Zudem setzt die Öffnung immer einen Reset voraus, daher mache ich das immer gleich.
HyperOS wird mir bisher nicht angeboten als Update, es soll lt. vieler Berichte auch echt schlecht auf Tablets laufen.

@SpiII : Ja für das Tablet gibt es irgendwie verdächtig wenig, außer XDA ist nicht mehr die primäre Anlaufstelle dafür.
 
Beim Start des Tablets steht jetzt HyperOS, statt vorher MIUI und das Standard-Hintergrundbild ist ein anderes. Das sind die Unterschiede die mir aufgefallen sind, der Rest ist gleich. Da läuft nichts besser oder schlechter als mit MIUI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChadSlemur
ChrisM schrieb:
Ja für das Tablet gibt es irgendwie verdächtig wenig, außer XDA ist nicht mehr die primäre Anlaufstelle dafür.
Doch XDA ist da noch immer die Anlaufstelle. Scheint noch etwas zu unpopulär zu sein das Tablet, daher so wenig ROMs/Support.

Beste Idee ist wohl erstmal bei HyperOS zu bleiben und ein Werksreset zu machen, um den Akkudrain hoffentlich zu beheben.
 
SpiII schrieb:
Beste Idee ist wohl erstmal bei HyperOS zu bleiben und ein Werksreset zu machen, um den Akkudrain hoffentlich zu beheben.
Ich bekomme ja noch nicht mal HyperOS, wird mir in den Updates nicht angeboten bisher. Bin noch bei MiUi.
 
ChrisM schrieb:
Ich bekomme ja noch nicht mal HyperOS, wird mir in den Updates nicht angeboten bisher.
Wegen dem unlocked BL.

ChrisM schrieb:
Bin noch bei MiUi.
Dann via "back to stock" Anleitung auf HyperOS updaten.

Ich schau mal eben...

EDIT: https://xdaforums.com/t/unlock-root...root-xiaomi-pad-6-6-pro.4644077/post-89196964

Mifirm.net hat auch die passenden ROMs. (Der eigene Download-Server ist meist auch der schnellste bei denen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben