News Exynos 8890: Samsung liefert SoCs an Audi für Infotainmentsysteme

marco490 schrieb:
Das Problem sind sicher die Kapazitäten. Ein Hersteller alleine könnte nicht genug Chips herstellen; Daher ist es notwendig von verschiedenen Quellen so etwas zu beziehen.

Das ist ein kleines Zubrotgeschäft für die Hersteller. wir haben in .de mehr Smartphones als Autos. Und Autos werden nicht alle 2-3 Jahre neu gekauft. Kapazitäten sind hier kein Problem.
 
nlr schrieb:
Audi nimmt dann in Zukunft Nvidia, Qualcomm und Samsung.

Nur weil ein neuer Hersteller hinzukommt, geht kein alter.

es könnte auch "Sicherheit" ein Grund sein, Samsung veröffentlicht für die viele Exynos selten Source Code - darum besteht oft wenig Möglichkeit das System zu manipulieren.
bei Qualcomm ist das anders.
 
marco490 schrieb:
Das Problem sind sicher die Kapazitäten. Ein Hersteller alleine könnte nicht genug Chips herstellen; Daher ist es notwendig von verschiedenen Quellen so etwas zu beziehen.

Ich erinnere mich an das Schlagwort "Second Source" zu Anfangszeiten von Intel als Marktdominator.

Intel hätte noch so gute CPUs in jeder gewünschten Menge abliefern können, wenn sie nicht einen zweiten Lieferanten nennen konnten falls sie die Biege machen war an Verkauf nicht zu denken. Daher die x86 Lizenz bei AMD.

Intel hat es zwar mittlerweile geschafft aber ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand gerne sich in der Abhängigkeit eines Giganten wiederfinden will.
 
Naja so gleich ist nun aber nicht alles wie du sagst. Habe mich selber gewundert was es für ein "durcheinander" ist. zB Abstandsregelsystem, wird von 3 verschiedenen Zulieferern gefertigt und alle 3 haben zwar minimale aber dennoch vorhandene Unterschiede.
 
Schnitz schrieb:
Mist keine CustomRom für meinen nächsten Audi :evillol:

Der war echt gut. :evillol:
Aber dafür sparsamer!:cool_alt:

HominiLupus schrieb:
...
Die Hersteller sollen das machen was man früher mit Autoradios gemacht hat: standardisieren. DIN Schacht.
Aber dann kann man ja nicht für teuer Geld schlechte Hardware zu Mondpreisen verkaufen.

Das wäre nur realistisch wenn es bspw. die EU-Kommission als Pflicht veranlassen würde.
Macht aber keinen Sinn, weil man die Gerätschaften bis zum Ende des Autolebens nicht austauschen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Das ist ein kleines Zubrotgeschäft für die Hersteller. wir haben in .de mehr Smartphones als Autos. Und Autos werden nicht alle 2-3 Jahre neu gekauft. Kapazitäten sind hier kein Problem.

Deutschland ist für die Autohersteller die wir haben eher das Zubrot, in China und den USA sowie Südamerika wird das große Geschäft gemacht. Daher muss ein Hersteller wie VW auf verschiedne Lieferanten setzten, ist ja bei BMW bei den Radios usw. nicht anders.
 
Thrawn. schrieb:
Zumindest dürften sie Socs dann nichtmehr runtertakten weilse zu heiss werden. Grade im Automotive Bereich istja mehr als genug Platz zur Kühlung vorhanden.
Schon komisch, VW greift zu Premium Nvidia und Audi nimmt nur Samsung, zumal man alles bei ienem dann noch bessere Preise bekommen hätte..

NUR Samsung... alles klar, Samsung ist 100x grösser und stärker wie nvidia aber ok.
 
marco490 schrieb:
Das Problem sind sicher die Kapazitäten. Ein Hersteller alleine könnte nicht genug Chips herstellen; Daher ist es notwendig von verschiedenen Quellen so etwas zu beziehen.
2015 wurden etwas über 15 Mio. deutsche Fahrzeuge abgesetzt. Samsung verkauft 40-50 Mio alleine Galaxy S pro Jahr bzw 300-350 Mio Smartphones insgesamt. Nebenbei stellt Samsung auch Qualcmmchips her. Nur mal um die Relationen zu verdeutlichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vollständigkeithalber sollte man aber erwähnen, dass in einem Fahrzeug mehr als nur 1 SoC verbaut ist. Die mobile Sparte dürfte aber trotzdem mehr absetzen.
 
Thrawn. schrieb:
Zumindest dürften sie Socs dann nichtmehr runtertakten weilse zu heiss werden. Grade im Automotive Bereich istja mehr als genug Platz zur Kühlung vorhanden.
Schon komisch, VW greift zu Premium Nvidia und Audi nimmt nur Samsung, zumal man alles bei ienem dann noch bessere Preise bekommen hätte..

Premium Nvidia :evillol:
 
Artikel-Update: Wie Samsungs Semiconductor-Sparte auf Nachfrage von ComputerBase mitgeteilt hat, handelt es sich bei dem ersten für Audi geplanten System-on-a-Chip um den Exynos 8890, der erstmals in dem Samsung-Smartphone Galaxy S7 und weiteren Produkten dieser Geräteserie zum Einsatz kam.

Zur exakten Konfiguration des Chips kann derzeit keine Auskunft gegeben werden. Ausgehend von dem für Smartphones entwickelten Design setzt sich der Exynos 8890 aus vier eigens von Samsung entwickelten CPU-Kernen des Typs M1 (Mongoose) sowie vier Kernen des Typs Cortex-A53 zusammen. Als Grafikeinheit wird eine Mali-T880 MP12 von ARM verwendet.

Die Ankündigung des Exynos 8890 für Consumer-Produkte war erst vor rund 14 Monaten erfolgt. Diese kurze Entwicklungszeit bis zur Zertifizierung des Chips für die Automobilbranche spricht für den Erfolg des Progressive SemiConductor Program.
 
simons700 schrieb:
Android
Aber benutze immer speziell aufs Fahrzeug angepasste Halter Von Brobit ( gibt es für viele Modelle) darauf schraube ich dann (4 Senkkopfschrauben) eine Hardecoverhülle. da Kommt dann das Tablet rein.
Schaut am Ende aus wie fest eingebaut, wackelt nicht und ist vor allem Zerstörungsfrei.

Mit Tasker wird beim einschalten der Zündung (ladegerät fürs tab) der Bildschirm eingeschaltet und Deezer abgespielt. Wenn ich die Zündung aus schalte geht das Tab in den Flugmodus und der Bildschirm wird ausgeschaltet!

Hast du davon mal ein Foto? Das Tablet ist dann immer an?
 
Ich hab mein Tablet (Nexus 7 2013 LTE) auch fest verbaut ;).
Möchte es nicht mehr missen!

IMG_20150828_120558.jpg

Damit's besser integriert ist, hab ich auch noch den CAN-Bus 'gehackt' oder 'reverse-engineered', damit das Tablet Liedtitel an das Originaldisplay übertragen kann und auf Lenkradfernbedienung reagiert ;).
 
Thrawn. schrieb:
Zumindest dürften sie Socs dann nichtmehr runtertakten weilse zu heiss werden. Grade im Automotive Bereich istja mehr als genug Platz zur Kühlung vorhanden.

Dumm nur, daß das Ding auch funktionieren muß, wenn der Audibesitzer aus Florida seine Kiste in der Sonne hat stehen lassen und sie auf 70 °C hochgeheizt wurde.

Thrawn. schrieb:
Schon komisch, VW greift zu Premium Nvidia und Audi nimmt nur Samsung, zumal man alles bei ienem dann noch bessere Preise bekommen hätte.

Premium Nvidia :freak:
 
Ganz genau - Chip und Platine unterliegen im Automotive Umfeld eindeutig höheren Anforderungen als in einem gewöhnlichen Smartphone. Vibrationen, Temperaturen, Lebensdauer usw..
 
shavenne schrieb:
Ich hab mein Tablet (Nexus 7 2013 LTE) auch fest verbaut ;).

Damit's besser integriert ist, hab ich auch noch den CAN-Bus 'gehackt' oder 'reverse-engineered', damit das Tablet Liedtitel an das Originaldisplay übertragen kann und auf Lenkradfernbedienung reagiert ;).


Sehr cool! :D


Ich frag mich, warum in einem Auto überhaupt Mobile Socs eingesetzt werden müssen. Eine Lichtmaschine dürfte doch auch noch 10-20 Watt mehr für ein Desktop Soc liefern!? Oder die Compute Card von Intel - wenn das System zu lahm wird einfach wechseln...

http://www.golem.de/news/compute-card-intel-plant-rechnermodul-mit-usb-type-c-1701-125560.html

Ich lese ja, hier können einige Leute drauf verzichten überhaupt so ein System drin zu haben. Aber eines im Auto zu haben, was veraltet ist, nimmt den Fahrspaß schon immens. Meine Freundin hat so einen alten VW Navigator, ich glaub von 2012....auf jeden Fall echt RICHTIG langsam....
 
Desktop-SoCs müsste man dann aufwendig aktiv kühlen usw...und die Leistung wird für paar Routenberechnungen nicht wirklich gebraucht.
 
Zurück
Oben