@tobi166 : Ich kratz mich grad etwas am Kopf... LTE ist eine Evolutionsstufe von UMTS und macht vieles da besser, wo man bei UMTS versagt hat.
HandOver geht bei LTE quasi von Anfang an. Bei UMTS war bei ca. 60km/h Schluss mit unterbrechungsfreiem Handover zwischen zwei Zellen. Man verlor schlicht die Internet-Verbindung.
VoiceOverUMTS hat es soweit ich weiß nichtmal ansatzweise gegeben. Daher musste IMMER eine Fallback-Verbindung zu GSM bestehen, um tatsächlich angerufen zu werden.
VoLTE bietet das von Hause aus an, was die Laufzeit der Geräte wieder etwas näher an reine GSM-Modelle bringt.
Genauso wie dir die Tatsache entgeht, dass LTE durch bessere Ausnutzung von - heute vorhandener - Rechenleistung von Streufaktoren profitieren kann, die bei UMTS dazu geführt haben, dass da kein ausreichendes Signal mehr da war. LTE-Modems können - wenn gut umgesetzt - noch aus deutlich schlimmerem Müll ein Datensignal herausextrapolieren. Deswegen strahlen die LTE-Antennen auch weiter als die UMTS-Varianten.
Auch gibt es für Deutschland endlich LTE im 800MHz-Band (und nicht nur wie bei UMTS im 900er Band). Auch das sorgt für eine bessere Anbindung gerade auf dem Land.
Da reden wir noch nichtmal davon, dass bei UMTS deutlich weniger Teilnehmer mit brauchbarer Geschwindigkeit im Netz etwas tun konnten.
- Oder gar von der durchschnittlichen Anzahl, die sich designtechnisch an einer Zelle anmelden können/konnten.
Muss ich nicht verstehen.
Regards, Bigfoot29