Eye-Care Technologie / Flicker Free, Backlight Strobing usw.

Shyzo

Cadet 2nd Year
Hello,

bin derzeit auf der Suche nach 2 neuen Monitoren. Habe dazu auch schon ein Thema aufgemacht, aber das tut eigentlich nichts zur Sache, da es hier um ein paar Features von Monitoren generell geht.

Also folgendes: Ich schaue täglich sehr lange auf meine Monitore und möchte meinen Augen dabei so wenig wie möglich schaden.
Jetzt habe ich von Eye-Care Technologien gelesen. Unter anderem Blue-Light Filtern (ist bei denen was anders, als wenn ich einfach Nachtmodus bei Windows anmache oder die Farbtemperatur am Monitor anpasse) und Flicker Free Technologie (macht in der Theorie Sinn, aber taugt das was).
Gerade zu dem Flicker Free habe ich noch eine Frage.
Ich suche auch einen Gaming Monitor momentan und viele schwören auf so genantest Backlight Strobing, um die Bewegungsunschärfe zu verringern. Wäre das dann nicht eigentlich total schädlich für die Augen? Schließlich werden dort ja auch ganz schnell viele dunkle Bilder zwischengeblendet (so wie ich das verstandenhabe). Das wäre ja genau das, was Flicker-Free vermeiden will.

Euer Input dazu wäre sehr willkommen. Gerne auch noch mehr zu dem Thema, wenn ihr noch was wisst (also möglichst unangestrengt vorm Monitor hocken).
Vielen Dank schonmal :)

und welche neuen Antworten erwartest du die man nicht aus den anderen Threads oder Beiträgen über Google so findet ?

Weiterhin wäre es auch gut zu wissen welche Hardware die Monitore betreiben soll denn danach richtet sich ja auch die Backlickt Technologie z.b.

Hi,
klar übers googlen kann man fast alles rausfinden. Fragt sich nur wie lange es dauert alles zu suchen und alles zu lesen.
Wenn ich die Chance habe einen Experten zu fragen und der mir die Frage innerhalb von 2 Minuten beantwortet, für die ich sonst ewig suchen und danach noch in diversen Beiträgen lesen und vergleichen müsste, bevorzuge ich den Experten. Zeit verschwenden muss ja nicht sein.
Bisschen eigeninitiative auf jeden Fall, aber stundenlang muss mMn nicht sein, wenn es deutlich schneller und unkomplizierter geht.

Hardware wäre eine intel cpu und wahrscheinlich ne nvidia graka. modellnamen auch wichtig? 9400f und 1660s vermutlich.

Zurück
Oben