• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Eyefinity Gaming System für ~2500€

Zecke01

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
796
Hallo,

ich wollte mir ein Eyefinity Gaming System anschaffen und mal richtig Geld ausgeben.
Zusammen mit Zubehör bin ich bei ca. 2500€.
2500€ ist ne Menge Geld, aber wie gesagt es soll wirklich ein Eyefinity Gaming System werden.



Was wird mit dem System gemacht?!

99% Gaming auf 3 Monitoren.
1% Videobearbeitung, surfen und so weiter.


Eure Meinung ist gerne erwünscht, hauptsache es wird hier nicht rumgezickt ;)




Das System

1 x Crucial m4 SSD 256GB, mSATA 6Gb/s (CT256M4SSD3)
1 x Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80637I73770K)
1 x Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 32GB PC3-12800U CL10-10-10-27 (DDR3-1600) (CMZ32GX3M4X1600C10)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon HD 7970 GHz Edition, 6GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (11197-05-40G)
1 x Gigabyte G1.Sniper 3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Corsair Hydro Series H100 (Sockel 775/1155/1156/1366/2011/AM2/AM2+/AM3) (CWCH100)
1 x LG Electronics BH10LS30 schwarz, SATA, bulk

Zubehör

2 x ASUS VH242H, 23.6"
1 x Arctic Z2 Monitor Arm schwarz
2 x Arctic Z1 Monitor Arm schwarz
1 x BitFenix Internal USB 3.0 Adapter (BFA-U3-KU3IU3-RP)
1 x Lamptron Fan Controller Touch schwarz, 5.25" Lüftersteuerung 6-Kanal (LAMP-FC0092H)
5 x Lian Li PT-AF14B schwarz, Luftfilter für Lüfter 140x140mm
1 x Xigmatek XLF-F2003 (CFS-C2FES-U01)
2 x Xigmatek XAF-F1453 (CFP-DYGWL-KU3)
6 x Xigmatek XLF-F1453 (CFS-SYGJS-LU1)
1 x Microsoft: Windows 7 Ultimate 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er-Pack (deutsch) (PC) (GLC-01848)



Bevor Fragen kommen.
Die 32GB Arbeitsspeicher sind im vergleich zu den anderen unterstützen Kits günstig und Videobearbeitung wird auch mit dem System betrieben.
Warum eine Grafikkarte mit 6GB ? Das System soll Eyefinity hinbekommen, deswegen sind auch 2 Monitore mit auf der Liste.
Die Corsair Hydro Series H100 wird mit der neuen ersetzt sobald diese verfügbar ist

Edit:
Gehäuse? Ist schon ein Aerocool Xpredator vorhanden (XL-ATX)
Netzteil vorhanden / Be quiet BQT E6-600W

So eure Meinung ist erwünscht

MfG Zecke01​
 
Zuletzt bearbeitet:
So viel Ram und i7 bringt nix beim Spielen. Anstatt der Hydro lieber nen noctua oder BQ dark rock.

Mainboard ist total überteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde 3GB VRAM weglassen und dafür einen 2. Graka einbauen. Sonst wirste bei vielen Games arge Performance-Probleme haben. Ich kenne selbst nicht viele Games die man über 3GB VRAM-Gebrauch in der hohen Auflösung bekommt, aber ich kenne sehr viele Games denen die Performance einer Graka in der Auflösung nicht reichen wird.

@(i) und Bloostix

Ich nehme an dass schon ein Monitor vorhanden ist, und deshalb nur zwei gekauft werden sollen. Sonst würde der 1. Satz wohl keinen Sinn machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehe ich das richtig, dass du eyefinity auf ZWEI Monitoren betreiben möchtest?

Das macht für mich nicht wirklich sinn, da die Mitte dann ja immer auf den Balken fällt...

ansonsten siehts gut aus, auch wenn ich eine Samsung 830 SSD nehmen würde...

SO Long
 
Der Sinn einer mSata-SSD in einem Desktop-PC geht mir nicht ganz ein, nimm eine Samsung 830 mit 256GB. Und was ist mit Gehäuse und Netzteil? Ausserdem ist Eyefinity mit 2 Monitoren ein Scheiß, denn bei Shootern ist das Fadenkreuz ziemlich genau beim Rand der 2 Monitore und du triffst absolut nix.

Und wenns schon Windows 7 Ultimate sein muss, dann auf ebay um ca. 50€ und mit dem ersparten kauf dir ein besseres Gehäuse oder was auch immer. (http://www.ebay.at/itm/Windows-7-Ul.../261119501188?pt=Software&hash=item3ccbef6384)
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt der SSD würde ich eine normale SSD (wie die Samsung 830 256GB) nehmen, da der mSATA-Port des Mainboards nur SATA-2 ist und ich, wenn ich SATA-3 hätte das auch nutzen würde.
 
Er schrieb von 3 Monitoren. (siehe erster Post) Und ja, ich bin auch der Meinung dass für diese Konstellation eher eine zweite Grafikkarte angedacht werden sollte.
 
Da sollte wirklich eine zweite Grafikkarte her. Beim Mainboard kannst du noch ordentlich sparen. Je nachdem wie oft du Videobearbeitung machst (1% sind ja nicht viel) kannst du auch lieber nen i5 nehmen und es muss auch nicht Win 7 Ultimate sein..
 
Hollowman1985
Gehäuse habe ich vergessen zu erwähnen, wurde editiert.
Aerocool Xpredator vorhanden (XL-ATX)

Trux

"So viel Ram und i7 bringt nix beim Spielen"
Versteh ich nicht wirklich. Wieso soviel Ram, ich bezahle nicht fast das doppelte für nur 8GB.
Das mit dem i7 ? Was sonst? eine AMD CPU möchte ich nicht haben.
Beim Hydro: Ich möchte mir nicht einen wieder so ein schweres Ding aufs Mainboard schrauben.
Das Mainboard ist total überteuert stimmt so nicht. Das ist mit einer der besten Z77 Boards.
Dieser Meinung bin aber nicht nur ich ;)

(i)

Steht weiter unten. Hab schon einen dieser Monitore und zusammen wären es 3 Stück.

HisN

Laut einer Zeitschrift und dem Video zur dieser Grafikkarte ist die perfekt dazu.
Skyrim oder Max Payne die sehr viel VRAM fressen sollten damit sehr gut laufen auf 3 Monitoren.
Bei diesen Spielen sind 3GB VRAM nichts, aber das sind auch Ausnahmen ;)
2 Grafikkarten wären mir personlich zuviel. Nicht nur im Stromverbrauch, Microruckler ect.

Bloostix

Hier das gleiche wie bei (i).
Das mit der Samsung 830 SSD oder 840 ist ne Zeitfrage.

PaLLeR
Der/die mSata Anschluss/Option ist doch da, warum also nicht nutzen?
Gehäuse und Netzteil? Gehäuse vorhanden und das Netzteil auch / beides editiert.
Wie gesagt, nicht 2 sonder es sind 3 Monitore.
Das mit dem Betriebssystem muss nochmal überdacht werden.

Rabrogo
Hab ich garnicht gesehen, trotzdem sollte die mSata ihre volle Leistung erreichen (Hab ich gelesen).
Aber da guck ich nochmal genau nach und dann wird ggf. eine normale gekauft.

streilu

2 Grafikkarten sind mir aber zuviel. Der Stromverbrauch, Microruckler und so weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU finde ich überieben, vorallem das Mainboard.... der RAM könnte auch etwas weniger sein. Nur weil du soiel Geld hast musst du es nicht gleich unnötig aus dem Fenster schmeißen.
Zudem sehe ich da kein Gehäuse und kein Netzteil :D - HomePremium sollte auch reichen.



Was ich aber grad nicht verstehe, sehe Windows 7 bei dir in der Signatur, warum willst du es dir nochmal kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sapphire Vapor-X Radeon HD 7970 GHz Edition, 6GB zu kaufern ist Blödsinn.
Bringt dir auch bei 5760x1080 keinen fühlbaren Vorteil.
Eine schnelle 3 Gig 7970 reicht für ca. 50 Bilder Average in 5760x1080,Settings Mittel in BF3. (Ohne AA und Post AA)
Für mehr sollte es eine zweite 7970 sein...aber wie gesagt,3 Gig VRam auf der Karte reichen da locker.

Zwecks Mikroruckler bei 2 Karten.
http://www.hardwareluxx.de/communit...-vsync-control-dvc-only-amd-915940-print.html

Dynamic Vsync Control+Frame Rate Target benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
meiner meinung nach verbrennst du sinnlos geld. 1 graka schafft tripple setting mit gescheiten auflösungen eh nicht. du wirst selten über 30 fps sehen.

würde schon zu 2 stück greifen mindestens, je nach dem was du an qualitäts einstellungen fahren willst (sprich downsampling etc).

i7 ist selten schneller und wenn nur 1-5% und teilweise 1-5% langsamer als nen i5 kostet dafür nen 100 mehr.

board halte ich für übertrieben da du nur 30% des potenzials überhaupt nutzen wirst, und da ist oc nur das geringste was ich damit mein.
 
CPU: I5-3570K oder FX-8350
MoBo: günstigeres mit Z77 oder wenn amd 970 Chipsatz.
RAM: 8GB
GraKa: 2x HD 7950
 
Also bei aller liebe, aber mit einer Grafikkarte wirst du nicht glücklich.
Mag schon sein das 3GB in manchen belangen zuwenig sind, MaxPayne ist da mal eine Aussnahme. Aber bevor die 3GB Speicher volllaufen oder tatsächlich genutzt werden geht der Single GPU schon die Puste aus.
 
@Zecke01
Was zockste denn? Wie wäre es wenn wir damit anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU 100€ zu teuer -> i5 k-Modell
Mainboard 200-220€ zu teuer
32GB zu viel - 16 schon "zu viel" für nur Gaming.
8 reichen - wenn du unbedingt "mehr als genug" haben willst -> 16GB

Eine GPU mit 6GB ist viel langsamer als 2 mit 3GB ;) Auch bei 3 Monitoren.

Lieber 2x 7970/7950 für "ähnliches Geld".

Du willst keine 2GPUs aufgrund von Stromkosten? Aber 2,5k€ ausgeben für den PC - für das Geld kannst du tausende/zehntausende Jahre lang den Mehrverbrauch von einer zusätzlichen Karte decken.

Mag schon sein das 3GB in manchen belangen zuwenig sind, MaxPayne ist da mal eine Aussnahme.
Kannst du bitte den Test dazu zeigen? Bzw. einen Beweis vorlegen? Ich binn mir eigentlich zu 90% sicher, dass selbst MP3 in extremer Auflösung nicht von 6VS3GB profitiert - höchstens im CF, bei noch extremer geführen BQ-Modi, bei der eine Karte gnadenlos unterfordert wäre.

(Ich kenne nur den ht4u 2GB vs 4GB Test der 680GTX in Skyrim - und die AMD hat nochmal 1GB mehr als die einbrechende 2GB 680GTX)

Links:
Wenn du schon nen "teures" Board haben willst:
http://geizhals.de/746836
oder
http://geizhals.de/835328
Haben mMn nen schönes Layout und besitzt viele Anschlüsse (wobei ich dein Nutzungsverhalten nicht kenne)

RAM:
http://geizhals.de/855459

GPU (2x)
http://geizhals.de/732189 = 510€
http://geizhals.de/724074 = 690€
oder Referenz 7970 mit dem AC Accelero Extreme 7970 = 780€

Preise so ca.
 
Zuletzt bearbeitet: (Links eingefügt)
Also der Unterschied von SATA2 zu SATA3 ist schon deutlich messbar, bei ner Samsung 830 zb ca 330mb/s zu 510mb/s, kanns ein das die Crucial allgemein langsamer ist, aber wenn SSD dann richtig, oder?
 
Wieviel Monitore möchtest du denn jetzt betreiben... 2 oder 3?!

Mit 3 ASUS VH242H, 23.6"

Mein Geld aus dem Fenster werfen möchte ich nicht:lol:
Nur ich möchte ein System (Signatur) haben was weiter über 2 Jahre hält.
Mein altes System hat auch schon einiges auf dem Buckel und das merkt man auch.
Das Ultimate übertrieben ist, ist mir klar. Das bedenke ich aber nochmal und Home Premium kommt mir nicht ins Haus ;)
Wieso nochmal Win. 7. Kaufen? Das andere System wird weitergereicht.
 
Zurück
Oben