Eyefinity Gaming System für ~2500€

<-- hat bei MP3 in Eyefinity-Auflösung bis jetzt gerade so 2GB vollbekommen. Und da war mein SLI schon schwer am Ackern und hat nicht immer 60 FPS gehalten.




Bei Skyrim ist das was anderes. Da hält jede alte Graka 60 FPS, aber 3GB VRAM sollte man schon haben. Nur mehr als 3GB hab ich auch noch nicht gesehen :-)



Mehrere Jahre mit der/einer Graka? Kannste Dich schon von verabschieden. Die schafft die Auflösung ja HEUTE schon nicht richtig. Aber das willste ja nicht hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso machst du nen Thread auf wenn du keine Tipps haben willst. Das Board ist hoffnungslos überteuert und bringt dir keinen Mehrwert gegenüber einem für unter 100€. 32 Gb sind nutzlos, 8 reichen völlig (aber bei den Preisen ist das auch egal). Die SSD in mSATA zu nehmen ist Quatsch weil sie langsamer als ne 830er ist und außerdem nirgendwo anders benutzt werden kann (falls du mal das System wechselst oder sie verkaufst ein Nachteil). Außerdem solltest du bei so nem Setup nicht an den Monitoren sparen. Da wären drei schöne (mindestens) 16:10er IPS was anständiges, mit so nem farbverfälschten briefkastenschlitz macht das jedenfalls keinen Spaß. Mit einer Grafikkarte wirst du bei dem Setup keinen Spaß haben. Ich würde hier 2 680er von mir aus auch mit 4GB nehmen, denn dann hast du auch durchgängig ne Performance mit der du Spaß hast.
 
@Zecke01: Du scheinst sehr beratungsresisstent zu sein...
@SaarL: Genau deiner Meinung.

...aber gut:

- Windows bei ebay für 40€ (Pro 64bit)
- i5 3570k
- Z77 je nach Anschlüssen um 100€
- max. 16GB Ram, eher 8GB (die immernoch mehr als genug beim Gamen sind)
- 2x 7950 3GB / 2x 7970 3GB
- Samsung 830 256GB.
(mSata macht absolut keinen Sinn. "wenn ich den Anschluss schon habe... :evillol:)

Btw: Stromverbauch ist dir wichtig? :lol:
 
Also wenn man das an den richtigen Stellen ausdünnt, kann man locker 'ne GTX690 reinstecken und hat noch immer 500€ übrig, die man z.B. in bessere Monitore investieren kann...

http://geizhals.at/de/?cat=WL-278625

Mal als Anregung...mit dem Genesis unschifft man auch die eventuelle Problemstellung, den 240 Radiator anständig in das Gehäuse zu verfrachten (wobei ich eingestehen muss, ich hab noch nie einen in dem Gehäuse eingebaut, weiß also nicht, ob's da Probleme mit'm Lochabstand geben würde...), und man kann noch 1-2 deiner 140er Lüfter ranstecken...ansonsten weiß die Luft ja gar nicht mehr, durch welchen Propeller sie jetzt eigentlich durch muss ... ;)

Die EKL Alpenföhn Alpine Touch dürfte der von dir ausgesuchten Lüftersteuerung ziemlich ähnlich/baugleich sein...aber eben preiswerter...
Der Brenner ist immerhin lieferbar und bietet quasi das gleiche...
Das Mainboard ist günstig, weitverbreitet, stabil, zur Genüge mit lustigen Anschlüssen und Features bestückt, es bietet keinen MiniSATA-Anschluss, um nicht in Versuchung zu geraten, in auszuprobieren :D
Das RAM ist noch immer mehr als genug, aber ich immerhin muss so eine 2000€ Rennmaschine auch was Besonderes sein, da steckt man sich ja nicht die gleichen 8GB Teamgroup rein wie beim Nachbarn...und bei den Preisen, was solls...
Der Prozessor ist halt der typische Gamingprozessor für gehobene Anprüche...das SMT vom i7 braucht man nicht (schon gar nicht bei "1% Videobearbeitung etc."), einfach schön hochübertakten und zufrieden sein...
Und schließlich, die Grafikkarte, deren einziger Nachteil ist, dass du den PC dann nicht "Eyefinity Gaming System" nennen darfst, aber trotzdem auf 3 Montioren zockst :cool_alt: . Klar, ist rund 100€ als Crossfire von HD7970GHz, aber dafür hast du hier weniger Leistungsaufnahme, weniger Mikroruckler, irgendwelche tollen Nvidia-Sachen, die ich nicht einordnen kann, weniger verbrauchte Slots bei Gehäuse und Mainboard, die du z.B. mit 'ner Soundkarte oder so bestücken kannst. Und halt genug Leistung, um auch über die nächsten paar Jahre hinweg in der Auflösung und entsprechenden Einstellungen zufrieden zu sein.

Und wie schon zuvor hier gesagt, die Monitore, nun gut... :D
Kannst du vielleicht den schon vorhandenen verkaufen und dafür z.B. 3x U2412M oder SyncMaster S24B350TL (wenn die denn mal rauskommen...) besorgen? Auf nem wirklich guten Bildschirm bringt das auch alles nochmal viel mehr Spaß, besseres Grafikupdate gibt's eigentlich nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay dann mal weiter, so schnell kann ich garnicht schreiben ;)



CSO

Das sind aber andere Zeitschriften nicht deiner Meinung und diese haben mich auch dazu bewegt eine Sapphire Vapor-X Radeon HD 7970 GHz Edition mit 6GB zu kaufen.

Das mit den 2 Grafikkarten ist Preislich auch sehr krass.
510€ ist auch nicht grade wenig, aber immer noch billiger als ordentliche 3GB Versionen.

Das mit dem Dynamic Vsync Control+Frame Rate Target werde ich mir mal angucken, danke.

wohtan

Das mit den 30 fps stimmt nicht ganz.
Aber meistens ist man etwas drüber oder etwas drunter.
Das mit den Settings ist eine Frage in wie weit die Grafikkarte das packt.
Mir ist klar das z.B Spiele wie Crysis auf 3 Monitoren mit Full Settings unmöglich ist.
Das ist eben von Spiel zu Spiel unterscheidlich, aber am besten soviel wie möglich.
Das mit dem i7 vs. i5 habe ich schon einmal mitgemacht.
Beim 775 Sockel System waren es der E6600 gegen den Q9550. Ich habe ehrlich gesagt nicht wirklich lust wieder 1 jahr zu warten damit die CPU 10-20% billiger (übertrieben) ist und ich dann aufrüste. Da zahle ich lieber 100€ mehr und habe direkt die Leistung.
Ich hoffe man versteht was ich meine ;)

das mit dem Mainboard ist mir klar, aber z.B die Soundkarte oder die verbaute Atheros Killer Karte rechtfertigen so ein Mainboard.
Es ist mir klar, das ich z.B ein 100€ Mainboard kaufen könnte und klatsche eine ordentliche Soundkarte und Netwerkkarte drauf.
Nur dann bin ich beim gleichen Preis oder unter Umständen sogar drüber ;)
Das ich warscheinlich nicht mal 60% des Mainboards ausnutzen werde ist mir klar.
Ich nutze aber 1000% alle Anschlüsse auf dem Mainboard, ohne das ich mir 3-5 Zusatzkarten kaufen muss und mein Board vollgeklatsch ist.
Alleine diese Punkte sind mir so ein Mainboard wert, aber das ist Geschmackssache oder es liegt im Auge des betrachters.

AMD!NOW!

AMD wie gesagt in CPU Bereich, NEIN DANKE!

m4rci

Das ich nicht glücklich werde mit der Grafikkarte weiß ich nicht ;)
Das große Problem sind ja die 3 Monitore, diese verlangen viel von der Grafikkarte ab.
Würde ich nur auf einen monitor Spielen, ist das klar das 3GB VRAM reichen würden.

HisN

Was für Spiele ich zocke?

Skyrim
Max Payne
Battlefield
Call of Duty
Anno
World of Tanks
Planetside 2
Assassin Creed
Wargame European Escalation
Alan Wake
Mass Effect
Crysis

und vieles mehr.


SaarL

CPU 100€ zu teuer -> i5 k-Modell
Mainboard 200-220€ zu teuer
32GB zu viel - 16 schon "zu viel" für nur Gaming.
8 reichen - wenn du unbedingt "mehr als genug" haben willst -> 16GB

Das mit dem Mainboard hab habe ich erklärt warum und wieso.
Das mit dem Arbeitsspeicher eigetlich auch. Ich habe auf der"Speicher-Kompatibilitätsliste"
geguckt und da ich ein Corsair-Fan bin, habe ich nach Speicher dieses Herstellers geguckt.
Die Speicher haben so eine große Preisspanne des es sich nicht lohnt.

Das mit den 2 Grafikkarten, wie gesagt habe ich meine bedenken...
Aber eben durch dieses Thread hier und eure Meinungen muss ich das eben überdenken.

Das System koste mit zubehör 2,5K€ ;) ohne zubehör bin ich bei 1000-1200€.

Den Bericht finde ich auf die schnelle nicht, aber ein sehr gutes Video was auch mir sehr geprägt hat, ist das Video von der PC Games Hardware 09/2012 "Die erste 6GiByte-Grafikkarte im Test". Leider gibt es dieses Video nicht im Netz, sonst würde ich es hier verlinken.
In dem Video sieht man auch, die Grafikkarte bewegt in +- in 30fps Bereich und der Speicher liegt bei 3500-4000MB.

MiamXD

Okay.

MÆGGES

Das ist hier ein Thread aufmache und keine Tipps annehme ist gemein zu behaupten.

Es sind hier ein paar Punkte aufgekommen die ich nicht bedacht oder doch wieder interessant geworden sind.
Auf mehr geh ich jetzt nicht ein, das habe ich mehr als 1x erklärt wieso und weshalb.

Danielson
Du scheinst sehr beratungsresisstent zu sein...

Dankeschön, auch das finde ich sehr nett.

agai

Vielen dank für deine Arbeit und deinem Lange Text dazu.

Ich überlege mir das ganze nochmal und gucke nochmal.
 
auch mit 4GB VRAM?

http://geizhals.at/de/861994 (die bereits erhältliche überarbeitete Version)
http://geizhals.at/de/629551 (besser kein lautes LG)

Die Lüftersteuerung auf dem MSI-Board ist sehr gut - die separate Lüftersteuerung braucht es da nicht. Insgesamt ist das eine abenteuerliche Lüfterorgie, die Du da zeichnest. Gehäuse ist auch nicht gerade prickelnd (und es soll aber nicht gerade wenig reingesteckt werden, wovon man auch ein Neues kaufen kann) ... und das Netzteil ... naja, solange es noch funktioniert.

http://geizhals.at/de/685034
http://geizhals.at/de/799418
http://geizhals.at/de/758859

http://www.youtube.com/user/TimeToLiveCustoms/videos?query=Cooler+Master+CM+Storm+Trooper

http://geizhals.at/eu/740876
http://geizhals.at/de/761856
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso machst du so einen Thread auf wenn deine Entscheidung schon längst gefallen ist?
Dein System ist wie du selber schon festgestellt hast überteuert für einen reinen Spielerechner, aber wenn du für die Zukunft gerüstetet sein willst ist das dein Ding.
Dein Argument C2D vs C2Q kann man auch nicht einfach auf i5 vs i7 ummünzen.

In vielen Spielen wirst du dich mit mittleren Einstellungen zufrieden geben müssen, Abhilfe schafft da nur eine DualGPU oder eine zweite Karte. Auch das scheint dir nicht wichtig zusein, hauptsache 6GB RAM soll sie haben.

Und ja in 5% kann mehr Grafikspeicher etwas bewirken, aber was dir deine Tests nicht verraten ist:
Wird der Speicher auch gebraucht? Einige Spiele knallen den Speicher voll ohne ihn überhaupt zu nutzen. Selbst mit 1GB weniger würde es nicht zu Rucklern oder Nachladen kommen.

Du kaufst überflüssig oder für die Zukunft? (i7, viel RAM, teures Board) gehst aber den Kompromiss ein mit halber Grafikqualität zu spielen? Das verstehe wer will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 6GB (bzw. 4GB bei GTX680) machen in erster Linie Sinn, wenn es Richtung Dual-GPU geht. Denn im SLI (oder X-Fire) doppelt sich der Speicher nicht - da stimmt dann das Verhältnis aus Grafikleistung und Speicher schnell nicht mehr. Stromverbrauch ist da nicht mehr ein so großes Argument, da außerhalb des Gameplays nur unwesentlich mehr gezogen wird.

http://geizhals.at/334553

Die Gewichtungen würde ich auch noch mal überdenken. Und den alten Computer ggf. komplett verkaufen (oder was hattest Du damit vor?).

http://geizhals.at/de/855459 oder http://geizhals.at/de/706240 ist auch bereits mehr als genug.

SLI-Ready (oder X-Fire-ready) zu kaufen könnte hier Sinn mache. Also durchaus die 4GB (oder 6GB) Varianten nehmen, um eine Karte nachlegen zu können, wenn Frust aufkommt. Gleiches, wenn ggf. direkt ein Netzteil neu geholt wird, dieses entsprechend dimensioniern.
 
Zuletzt bearbeitet:
m4rci schrieb:
In vielen Spielen wirst du dich mit mittleren Einstellungen zufrieden geben müssen, Abhilfe schafft da nur eine DualGPU oder eine zweite Karte. Auch das scheint dir nicht wichtig zusein, hauptsache 6GB RAM soll sie haben.

Und ja in 5% kann mehr Grafikspeicher etwas bewirken, aber was dir deine Tests nicht verraten ist:
Wird der Speicher auch gebraucht? Einige Spiele knallen den Speicher voll ohne ihn überhaupt zu nutzen. Selbst mit 1GB weniger würde es nicht zu Rucklern oder Nachladen kommen.

Du kaufst überflüssig oder für die Zukunft? (i7, viel RAM, teures Board) gehst aber den Kompromiss ein mit halber Grafikqualität zu spielen? Das verstehe wer will.

So siehts aus.
 
Zecke01 schrieb:
Skyrim <-- Hab ich zu wenig VRAM bei 2GB-Karten
Max Payne <-- Details zurückschrauben, weil Rohleistung nicht hoch genug.
Battlefield <-- Details zurückschrauben weil Rohleistung nicht hoch genug, ab und zu VRAM-Limit mit 2GB-Karten
Call of Duty <-- Nicht Anspruchsvoll
Anno <- Details zurückschrauben weil Rohleistung nicht ausreichend ist.
World of Tanks <-- CPU-Limitiert
Planetside 2
Assassin Creed <-- Läuft gut
Wargame European Escalation
Alan Wake <-- Details zurückschrauben weil Rohleistung nicht ausreichend ist.
Mass Effect <-- Läuft gut
Crysis <-- 2) Details zurückschrauben, weil Rohleistung nicht ausreicht, 3 MP-Alpha, auf Low ausreichend FPS, am VRAM-Limit mit 2GB-Karten


Ach ja: das Hud von Skyrim hat extreme Probleme im Landscape-Modus und Mass Effect bekommt Landscape auch nicht auf die Reihe. Das HUD in Crysis kannste im Landscape auch vergessen, ich meine schau Dir meinen Screen an wo die Energie-Anzeige sitzt.

Ich hab zur Zeit ne GTX690 mit 3xFull-HD, und ich kann Dir sagen wo ich zurückstecken muss. Bei den von Dir genannten Games sehe ich keine Probleme mit 3GB VRAM, aber viele Probleme mit nur einer 7970

Screen mit 2xGTX580




Screen noch mit 2xGTX580


Screen noch mit 2xGTX580


Skyrim und Max Pane hab ich Dir oben gelinkt.
Kannst ja mal drüber nachdenken ob Dir die FPS (abzüglich der Leistung die Dir zu meiner Grafiklösung fehlt) für Dich ausreichend sind.

ABER .. eine 2. Graka dazukaufen ist ja am Ende auch kein Problem wenn es denn nur mit einer nicht ausreicht. Ich möchte Dich nur darauf vorbereiten was mit der Auflösung auf Dich zukommt.

Zu "und vieles mehr" kann ich leider keine Erfahrungswerte liefern.


Verbaute Wlan-Killer? Du willst nicht wirklich über das WLAN zocken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zecke01 schrieb:
das mit dem Mainboard ist mir klar, aber z.B die Soundkarte oder die verbaute Atheros Killer Karte rechtfertigen so ein Mainboard.
Es ist mir klar, das ich z.B ein 100€ Mainboard kaufen könnte und klatsche eine ordentliche Soundkarte und Netwerkkarte drauf.
Nur dann bin ich beim gleichen Preis oder unter Umständen sogar drüber ;)

Es kann sein, dass es am Ende auf dasselbe Geld hinausläuft, allerdings lohnt es sich, wenigstens eine Slot- oder externe Soundkarte zu verwenden. Dabei solltest du allerdings nicht auf eine Creative-Soundkarte zurückgreifen, sondern auf etwas besseres.
Die Creative-Soundkarten war noch bis etwa die Audigy-Reihe sehr gut. Die Nachfolger (X-Fi & Co.) haben da stark nachgelassen, woran unter anderem die miesen Treiber Schuld haben. Als Win7 heraus kam, gab es noch immer nicht vernünftige Treiber für Vista - und das ist 3 Jahre älter als 7! Und EAX-Unterstützung soll man sich für diese Betriebssysteme nachkaufen (Alchemy heißt das), obwohl sie damals unter XP im Treiber drin war. Einfach lächerlich.

Es empfiehlt sich als Soundkarte eine Asus Xonar DG (für PCI-Slot) / DX (für PCIe-Slot). Die stellt im Moment einfach das Optimum in Sachen Preis/Leistungsverhältnis dar. Du solltest auch daran denken, einen passenden Kopfhörer bzw. eine passende Anlage daran anzustöpseln. Der Unterschied ist hörbar!

Ich finde es immer wieder krass, wenn ich bei Freunden die Sound"qualität" ihrer 0815-Anlagen im Verbund mit Onboardsoundkarte "erleben" darf. Der Bass ist da immer viel zu stark eingestellt. Hauptsache es rumst. Die Höhen sind oft ziemlich dünn und klingen eher nach Übersteuerung als echte Höhen. Und die Mitten werden durch Tief- und Hochtöner "emuliert", weil keine entsprechenden Treiber vorhanden sind. Dabei machen eigentlich die Mitten den Großteil des Hörerlebnisses aus. Dementsprechend matschig klingt dann auch alles, der Großteil der Details geht völlig unter.
Für die Maus und Tastatur werden gerne jeweils 50+€ hingelegt, alle ein, zwei Jahre versteht sich. Aber für den Ton den man täglich hört, sind selbst 30€ in 5 Jahren schon zu viel. Verstehen kann ich das nicht.

Bei diesem Budget sollte daher auch noch etwas Geld für zB vernünftige Kopfhörer von Sennheiser, AKG oder Beyerdynamic drin sein. Da kosten die besseren aber auch schnell mal 70€ und mehr.
Mit diesem Equipment kommt man dann auch langsam in die Regionen, wo zB der Unterschied zwischen MP3 und FLAC für manche hörbar wird.
 
Zurück
Oben