News Eyeriss: Chip mit 168 Kernen soll Smartphones intelligenter machen

Also wenn ich die Stichwörter Intelligente Chips, Mobile Devices und Gesichtserkennung in einem Arrtikel lese, dann habe ich kein gutes Gefühl dabei.
Das Ganze ist dann noch von der DARPA gesponsort?

Naja, wenn die Leute ihr sauer verdientes Geld für einen eigenen Teleschirm, den sie immer bei sich tragen, unbedingt hinblättern wollen....

Deep Learning mit Neuronalen Netzen auf einem lokalen Chip zu machen klingt zwar spannend, krankt aber ein stückweit am Design. Die Tatsache, dass verteilte Systeme / NN so spaßige Sachen machen können liegt ja nur teilweise an ihren Algorithmen und Datenstrukturen, sondern auch an der Rechenleistung des Netzwerkes.

Wenn hier wer das Paper von Alpha Go gelesen hat - hier wurden ja mehr oder weniger auch "nur" MCST optimiert, es waren aber immer noch extreme Laufzeiten nötig.

Kann mir die super-duper-Leistung kaum vorstellen, der Verbrauch ist stark geregelt. Sprich Smartphonebereiche von ca. 2 Watt, dazu kommt egal wer welchen Chip baut. Alle kochen am Ende doch nur mit Wasser.

Die hohe Effizienz wird unter anderem durch die Art der Speicheranbindung gewährleistet. Statt dass sich diverse Kerne einzelne große und vergleichsweise weit entfernte Speicherbänke teilen müssen, wie es bei herkömmlichen GPUs der Fall ist, erhält jeder Eyeriss-Kern seinen eigenen Speicher, um den Weg zwischen Kern und Speicher möglichst kurz zu halten
Täte interessieren was sie damit genau meinen. Denn zumindest bei GPUs hat jeder Kern ja auch seinen eigenen Speicher.

c2ash schrieb:
Das klingt wieder alles nach tollem PR-Gelaber.
....
undnd 168-Kerne im Smartphone bringen mal überhaupt nichts...weil es einfach eine dumme pauschale Aussage ist, die wie PR-Sprech klingen.
Habe 2 mal gelesen. Bin zwar kein Crack aber war der Artikel vom technischen Inhalt wie lauwarmer Hirsebrei pur.

Klingt für mich nicht nach "bald".

Zurück
Oben