EZ Debug CPU LED leuchtet, Bildschirme schwarz

DrMedBolzi

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2024
Beiträge
18
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX 3600 DDR 4 32gb
  • Mainboard: msi b550 Tomahawk am4
  • Netzteil: be quiet pure power 12m 850watt
  • Gehäuse: Sharkoon
  • Grafikkarte: Zotac 1070ti amp extreme
  • HDD / SSD: 2tb hdd und 1x Samsung evo 870 1tb und m.2 Samsung ssd 980 500gb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Vor einem Jahr ca hab ich mein pc aufgerüstet, Mainboard, CPU, CPU kühler (be quiet Loop 280mm) und 4 ram Riegel.
Hin und wieder ist der Bildschirm für paar Sekunden schwarz geworden und vor paar Tagen während ich gespielt habe ist der pc komplett ausgegangen.

Freitags abends pc ausgemacht und am Samstag ging er an, nur die Bildschirm sind ausgeblieben. Hinzu kommt das die EZ Debug LED CPU Lampe leuchtet.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
HDMI Kabel gewechselt, BIOS Update über den Flash Button probiert. Netzteil erneuert und nichts hat etwas gebracht. Ich vermute das das Mainboard Kaputt ist.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen und eventuell meine Theorie bestätigen.

Mfg DrMedBolzi

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
RAM raus bis auf einen und probieren, im Handbuch nachsehen wo der stecken muß.
 
Die CPU LED leuchtet, wie oben erwähnt. Hier ist noch ein Bild
 

Anhänge

  • IMG_8562.jpeg
    IMG_8562.jpeg
    962,4 KB · Aufrufe: 71
Ach ja, hatte ich übersehen.
Wenn die RAM Module schon einzeln auf allen Bänken getestet wurden, würde ich einen CMOS reset durchführen.

Danach sollte dann aber auch wieder automatisch ein Memory Training durchgeführt werden.
Also nicht wundern, wenn du erstmal 5-10 Minuten nichts siehst.
 
mesohorny schrieb:
Ach ja, hatte ich übersehen.
Wenn die RAM Module schon einzeln auf allen Bänken getestet wurden, würde ich einen CMOS reset durchführen.
Alles gut nicht schlimm, wollte das Bild so oder so mit anhängen. Das wäre wahrscheinlich die letzte Möglichkeit. Ich weiß das man so eine „Brücke“ dafür braucht. Muss ich diese Brücke kaufen oder geht das auch anders?
 
CPU und DRAM sind oft verbunden wegen dem RAM Controller in der CPU. Da kann es auch sein dass CPU leuchtet bei RAM Problemen.

Aber sonst evtl. mal CPU ausbauen, Sichtprrüfung vornehmen (auch Sockel), neu einsetzen und den Kühler nicht zu fest anziehen. Zueltzt starb hier ein Board wegen einem Knacks im Bereich des Sockels.

Du solltest Wärmeleitpaste da haben zum Erneuern.

DrMedBolzi schrieb:
Muss ich diese Brücke kaufen oder geht das auch anders?
eine Schraubendreherspitze reicht völlig.
 
Das wäre das nächste was ich probieren bzw testen würde. Macht für mich aber kein Sinn, dass da etwas kaputt gegangen ist. Weil das System lief ja quasi ein Jahr. Ich probiere das mit dem CMOS reset und wenn das nichts gebracht hat. Werde ich den Kühler und die CPU ausbauen.
 
Kalt, warm, kalt, warm... übt Spannung am Board aus. Wenn da etwas kurz vor "kaputt" oder knapp mit Kontakt war kann das reichen. CPU selber gehen eher selten kaputt, kommt aber mit den heutigen Fertigungen wohl doch vor.

Stromzufohr ist ok? Also Kabel/Stecker? Wäre auch einfach zu prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Also CMOS Reset hab ich mit einem Schraubendreher gemacht. Wie beschrieben in der Anleitung. Hat nichts geändert. Hab jetzt kühler und CPU ausgebaut und ich würde sagen das die Pins gut aussehen.(Bild packe ich hier mal rein)

Die stromstecker hab ich über prüft. Die sind vollständig drin.
 

Anhänge

  • IMG_8596.jpeg
    IMG_8596.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 69
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Habe leider nur noch eine 1800x CPU da, die läuft aber auf B550 nicht.
Versuchen kannst du es noch zum Gegentesten von Teilen mit unserer Helferliste vor Ort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrMedBolzi
Hab jetzt ein thread gefunden, wo jemand das genau erklärt hat wie man am besten das BIOs flasht. Bin so vorgegangen wie da beschrieben und es hat nicht geholfen. Keine Ahnung ob es am usb Stick liegt weil der zu großen Speicher hat. Zumindest ist der Stick auf FAT32 geändert und die BIOs Update Datei hatte ich auch umbenannt.

Jetzt kommt hinzu, dass wenn der Stick drin steckt und ich den Flash Button drücke, die led 7-8 blinkt und der pc direkt startet. Wahrscheinlich bedeutet das, dass das mit dem usb Stick nicht funktioniert hat.

Bin mit meinem Latein am Ende, wird wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass ich das Mainboard einschicken muss und werde vorsichtshalber ein neues bestellen. Kann jetzt nicht 2-3 Wochen darauf warten das das Mainboard untersucht wird.
 
Große Sticks und solche mit dem Markennamen mit I vorne können Probleme bereiten, ja. Besorge dir im Kaufhaus für ein paar € einen 4-16 GB großen Stick (nicht die mit dem I)

Versuche dich ruhig mit unseren Helfern. Fragen kostet nix und evtl. geht es auch schneller.
 
Welche Marke mit „I“ meinst du? Haha

Der usb Stick den ich habe, ist von sandisk.

Ja hab schon 2 Leute angeschrieben die aus meiner Nähe kommen. Bisher aber noch keine Antwort erhalten.
 
Etwas Geduld. :)
Kann ja auch sein dass sie keine passenden Teile da haben. Aber so kann man das Problem evtl.ganz genau ermitteln. Nicht dass es am Ende ein Problem am Kabel (Bruch) oder das Netzteil selber ist?! Wenn man kann sollte man gegentesten.
 
Also das Netzteil kann ich ausschließen. Weil ich ja schon ein neues Netzteil eingebaut habe. Entweder funktioniert das bios Update mit meinem Stick nicht. Oder das Mainboard ist hinüber.

Bin am überlegen, ob ich das selbe Mainboard (Msi Tomahawk b550) hole, oder wenn das anfällig sein soll, dann vielleicht ein anderes. Aber da sagt ja jeder auch was anderes.
 
Anfällig glaube ich nicht. Wenn es das Board ist hast du halt einfach Pech gehabt denke ich.
 
Mal schauen, vielleicht gehe ich gleich kurz zu Kaufland und hol mir so ein günstigen usb. Stick für paar Euros. Also nicht von der „intxxxx“ Marke. Und probiere es nochmal damit. Zeitgleich bestelle ich bei Amazon das Mainboard. Wenn msi feststellt das es ein Produktionsfehler ist, dann kann caseking mir das Geld zurück überweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Hab jetzt ein 32gb Stick fertig gemacht. Auch die beiden Pins neben der Batterie überbrückt. 2-3 den aus/anschalter für 10 sec gedrückt. Alles während der Stecker vom Netzteil nicht in der Steckdose war und der aus/an Knopf vom Netzteil aus war. Stick rein gesteckt und den Flash Button für gedrückt. Nach 7 mal blinken ist der pc angegangen. Bedeutet das das der Flash Versuch fehlgeschlagen ist?
 
Zurück
Oben