EZ Debug von MSI Mainboard leuchet rot und gelb

zockicookie

Newbie
Hi, ich habe heute meinen PC zusammengebaut, alles funktioniert wunderbar, bis aufs Booten. Wenn ich den Computer hochfahre oder neu starte, leuchten 1min lang die EZ Debug Lichter vom Mainboard. Es hat scheinbar ein Problem mit dem RAM und der CPU. Danach erst arbeitet der CPU Kühler so richtig und das System fährt hoch.

Beim Neustarten leuchtet übrigens nur das Lichtchen für den RAM.

Weiß da jemand weiter?

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Es wäre sehr hilfreich, wenn du die verbaute Hardware genau auflisten würdest.

Tut mir leid,
verbaut sind:
Ryzen 7 7700x
AMD Radeon RX 7800XT
Corsair Vengeance DDR5-6000, 2x16GB
Mainboard ist MSI MAG Tomahawk B650

Wie hast du es geschafft, dass der Rechner ohne Datenträger und Netzteil startet? Kannst du dafür eine Anleitung geben?

CU
redjack

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil ist das pure power 12 M mit 750W von bequiet
Und hab die sn580 wd Blue mit 2tb verbaut

Also ich habe jetzt mal die BIOS-Einstellungen zurückgesetzt und es scheint halbwegs funktioniert zu haben. Als ich das erste mal im BIOS war hab ich die RAM Frequenz ein wenig höher gestellt. Vielleicht war das das Problem. Mal schauen, wie es sich die Tage entwickelt.

Danke erst mal für die Hilfe!!

Hast du den RAM selbst eingestellt oder - was du tun solltest - das XMP bzw. Expo Profil geladen?

Auch wenn es jetzt "halbwegs" funktioniert, solltest du die neuste BIOS-Version installieren. Das bringt fast immer Vorteile, was die RAM-Stabilität betrifft, wenn man EXPO aktiviert. Was ja eigentlich der Sinn ist und dein Anliegen sein sollte, wenn man sich 6000 MHz Ram kauf.
Und wenn man sich schon selbst einen Rechner baut, sollte "halbwegs funktionieren" nicht wirklich der Anspruch sein. ;-)

Ich habe das gleiche MB. Das Aufleuchten der beiden LEDs für CPU und RAM sind normal, falls der PC danach hochfährt und signalisiert das RAM Training, welches je nach BIOS Version und Einstellungen kürzer oder länger dauern kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben