F@ST 5366se WLAN Signal verstärken mit alter Fritzbox oder Repeater?

Staubgeborener

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2019
Beiträge
393
Moin,

Erstmal zu den Fakten:
Wir haben gerade frisch in Haus einen Glasfaseranschluss bekommen von der Deutschen Glasfaser (400 Mbit).
Nun haben ich die alte Fritzbox getauscht durch den mitgelieferten F@ST 5366se.

Nun zu meiner Frage.
Kann ich an diesen irgendwie meine alte Fritzbox 7390 als Repeater nutzen?
Ich habe auch noch ein 1750E Repeater den würde ich bevorzugen.

Da ich aktuell mit meinem PC nur über WLAN mich verbinden kann und mir dich Signalstärke nicht ausreicht kam ich zu der Idee.
Gibt es hier eine Möglichkeit dies so aufzubauen? Oder sind die Fritzbox Komponenten nur miteinander zu gebrauchen.
Würde es gerne vermeiden eine neue Fritzbox zu kaufen, um mir das Geld zu sparen.


Hoffe ich bin in dem Thread richtig =)
Bei Fragen bin ich gerne bereit zu antworten, sobald ich kann!

Schon mal vielen Dank für die Hilfe und einen schönen Mittwoch!

LG Staubi
 
Kabel legen und die Fritzbox Geräte als Accesspoint verwenden.
Ist die stabilste Verbindung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Gut, wäre eine Möglichkeit aber ich versuche es zu verhindern vom EG ein Kabel zu legen in obere Stock.
Würde ich die Fritzbox mit einem Kabel verbinden müssen könnte ich das direkt 15m mehr Kabel nehmen und direkt an meinen PC ^^

Wollte das ganze "kabellos" halten.

Aber trotzdem danke für dich Idee!
 
Repeater halbieren die Bandbreite (immernoch oder gibts mittlerweile eine "Technologie" die das verhindert?).
Kabel legen ist das einzige (mit Ausnahmen) damit ein ordentliches Signal zustande kommt welches dauernd volle Leistung liefert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Dann versuche doch vielleicht ein Kabel im EG bis zur Treppe nach oben o.ä. zu legen und dort die Fritzbox zu platzieren. Je weniger Mauerwerk etc. in Richtung OG, desto besser das WLan-Signal. Es gibt ja auch flaches Netzwerkkabel was sich ziemlich gut verlegen/verstecken lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Wenn es Internet über Stockwerke hinweg gut und stabil zu übertragen gilt, kann man nur zu Kabel raten.

So ein Kabel zu verlegen macht etwas Arbeit, ist aber keine Raketenwissenschaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
@Staubgeborener ist jetzt schon über ein Jahr alt und ich bin nur über eine Google Suche auf den Thread hier gestoßen, aber das Netzabschlussgerät von der Deutschen Glasfaser (vermtlich so eine kleine schwarze Box mit eigenem Netzteil) fungiert ja eigentlich als Modem, das heißt die Fritzbox agiert ja nur noch als Router und nicht mehr als Modem, da die 7390 ja aber Gbit als Router unterstützt, hättest du die Fritzbox doch eigentlich gar nicht ersetzen müssen und bei deinem vorherigen Setup bleiben können sofern das gut funktioniert hat. Die 7390 unterstüzt halt kein WLAN AC geschweige denn WLAN 6 aber das tut sie dann ja auch als Repeater nicht, da würde der 1750E immerhin die neueren Standards unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Nene meine damit nicht das Modem. Meine wirklich den eigenen Router von denen :D Aber hab inzwischen gemerkt das das Ding nichts kann....
 
Staubgeborener schrieb:
den eigenen Router von denen
Ja das ist mir schon klar, aber du hast doch ein Modem bzw. NT + Router von denen. Also wahrscheinlich eine schwarze Box die Glas auf Kupfer wandelt und dann den weißen Router der dann an mehrere Geräte verteilt. Ich meinte nur, du müsstest deine Fritzbox anstelle des Routers der Deutschen Glasfaser hinter dem NT als Router nutzen, dann wäre dein Setup ja wahrscheinlich ähnlich wie du es in deiner DSL Konfiguration hattest nur, dass du da halt das Modem der 7390 genutzt hast und sie jetzt nur noch als Router und Telefonanlage fungieren würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Zu den Fakten: Die 7390 ist kein Universal Repeater funzt also nicht an Fremdfabrikaten. Kann aber als Access Points via LAN Kabel genutzt werden. Das ist der Königsweg. Den 1750E kann man an Fremdfabrikaten nutzen. Das wäre das Provisorium. Ob Du darüber die 400Mbit/s überall hin kriegst.Eher nicht, aber wahrscheinlich so 5-7m um den 1750E herum im 5 Ghz Bereich. Mit dem 7390 als AP geht sicherlich mehr, hängt aber von örtlichen Gegebenheiten ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
hildefeuer schrieb:
Mit dem 7390 als AP geht sicherlich mehr
Wi-Fi 4 mit 2 Streams im 5 GHz Band bei maximal 40MHz Bandbreite ist soooo 2010...
Das Ding schafft faktisch nicht mehr als 150MBit/s netto unter besten Voraussetzungen - als Repeater noch weit weniger, selbst wenn sie in diesem Modus an was anderem als ner Fritze laufen würde.
Für moderne WLAN Durchsatzanforderung unbrauchbar.
Eine 7390 taugt 2022 allerhöchstens noch als VOIP Adapter an einem modernen Internetanschluss.

Der 1750e ist ein Wi-Fi 5 3x3 MIMO Gerät und damit perfekt für die Anwendung als Repeater zusammen mit dem ebenfalls 3x3 MIMO Wi-Fi 5 Modemrouter des TE. Hier sind 600MBit/s netto unter besten Voraussetzungen zu erwarten.

Platziere den 1750e in einem Bereich, der gute Verbindung zum Router hat und schließe deinen PC per LAN Kabel an den Repeater an. So erzielst Du wahrscheinlich das beste Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch nochmal für die Hilfe :D Werde es mal probieren ;) Sonst muss einfach eine 7590 her :D
 
Und was soll das ändern?
Die 7590 unterliegt den gleichen Beschränkungen für die Strahlungsleistung im WLAN und ist wie der DG Router ein Rundstrahler.
Ich würde keine große Änderung der Reichweite erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Zurück
Oben