F-Stecker an Koaxialkabel

M

marcus locos

Gast
Hallo,

habe heute mein 130dB Koaxialkabel HD Digi DVB-S/C/T erhalten. Dazu habe ich mir noch F-Stecker 8,2 mm für Kabel 130 dB VERGOLDET 24K besorgt. Jetzt muss ich die F-Stecker irgendwie dranmachen. Habe das noch nie gemacht und habe versucht mich schlau zumachen und mich zu erkundigen wie das funktioniert. Bin erst auf eine Crimpzange gestoßen aber ich glaube die alleine hilft mir nicht weiter. Habe mir einige Videos bei Youtube angeschaut und dort werden meistens 3 Werkzeuge benutzt um das richtig hinzukriegen. Wollte fragen ob jemand davon etwas ahnung hat und mir vielleicht das richtige Werkzeug empfehlen kann. Danke schonmal.....

Scharfes Messer, ruhige Hand, dann geht das.

Entferne die Ummantelung des Kabels, dann leg die Drähte frei. Die Isolierfolie darunter schneidest du ebenfalls raus. Die Ader ist noch mit einer weiteren Gummi-Schicht geschützt, die du mit dem Messer ebenfalls runterholst. Leg dabei so etwa 6-8mm Ader frei. Pack den F-Stecker dran und schraub alles zusammen.

danke euch. meine hände sind eigentlich ganz ruhig solange mir keine 10leute hinterm rücken schauen was ich tue^^

ich wollte das aber ungern mit den händen machen. habe dieses video bei youtube gefunden und ich würde gerne wissen wie diese werkzeuge heißen um mich darüber näher zu erkundigen.

http://www.youtube.com/watch?v=f_fj56bRWxM

würde mich freuen wenn mir jemand diese werkzeuge nennen könnte. danke

Koax-kabel sind echt keine High-Tech Sensibelchen. Einfach Messer in die hand und los gehts. Wenn das Bild nachher Mist ist, einfach nochmal von vorn.

Nur Mut!

Zuletzt bearbeitet:
welche Kompressionsstecker würdest du mir empfehlen?

Mein Kabel:
130dB Koaxialkabel HD Digi DVB-S/C/T RG 6 HD Digital

vielleicht gibt es welche bei amazon oder ebay die man empfehlen könnte?

ich danke dir.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
@ surfix:
was hast du da überhört! ich hab schon die ein oder andere satanlage aufgebaut, und für den Heimgebrauch muss man da echt keinen Stattsakt draus machen.
Kompression ist vllt für professionelle gut, deine sehr gute Anleitung reicht aber dicke für den Normalo. Und auf das Zehntel genau muss man da auch nicht arbeiten!
Ich denke, alles andere ist für den TE rausgeworfenes geld!

Ich empfehle mir nur das beste. Und das beste sind nun mal Kompressionsstecker. Ich war erst wieder auf einem Seminar über Satellitenkommunikation und dort ging es unter anderem um Kompressionsverbindungen.

Schraubverbindung: Hält und man braucht kein Werkzeug
Kompressionsstecker: Hält besser, braucht aber Werkzeug.
die Entscheidung dürfte Leicht fallen.
aber da der TE eh schon vergoldete Stecker gekauft hat, soll er mal sagen was er für Stecker gekauft hat.

Spezielles Werkzeug zum Verbinden ist wirklich total überflüssig.

Von mir aus kann jeder drauf quetschen was er will.

Kompressionsstecker werden wie der Name schon sagt drauf gequetscht.
Das hält natürlich besser als wenn man sie nur drauf schiebt.
Die Normalen Stecker halten aber auch gut genug.

Für die Signalqualität hat es keine Auswirkung.
in Post 6 Steht ja schon wie man F-Stecker montiert.
Werkzeug braucht man wie gesagt nur ein Messer.

Ja das mit dem Kabel hab ich wuderbar hinbekommen, dazu hab ich mir ein abisolierer gekauft und damit geht das richtig gut. dazu hab ich mir aber eine andere montageanleitung angesehn. die von post 6 da hab ich eins nicht verstanden wieso die folie zurückgeklappt wird, die kann man doch gleich mit dem weißen dielektrikum entfernen? so hab ich das gemacht und so wurde es auch woanders beschrieben.

heute kam meine satellitenschüssel an: 80cm HD Digital SAT Spiegel Schussel + TWIN LNB 0,1dB
und als receiver hab ich mir den ausgesucht: Schwaiger DSR 6600 HDCI

hab nur noch probleme die satellitenschüssel zusammenzubauen, das meiste ist zwar schon fertig aber dort wo man den LNB dran macht da weiß ich nicht wie ich das richtig befestige.

würde gerne eure meinung dazu hörn und vllt habt ihr tipps und vorschläge für mich wie ich den LNB richtig befestige. danke

hat der LNB ne andere Feed größe wie die Schüssel?
gibt da 40mm/60mm usw.
sollte eigentlich keine Probleme geben, wie immer würden Bilder Helfen, denn wir wissen nicht wie es bei dir aussieht.

zum Ausrichten der Schüssel solltest du entweder sehr viel Zeit mitbringen oder einen kleinen Kompass organisieren.
Das Spart eine menge Zeit und Nerven.

Die Satellitenschüssel wurde zusammen mit dem LNB verkauft. Ich hab mir den LNB angeschaut und die verpackung und da stand nix mit 40mm/60mm.

und das mit dem Ausrichten kümmer ich mich später. Meinen Receiver bekomm ich wahrsch. sowieso erst in 2Wochen. Von daher hab ich es nicht so eilig:)

Hab euch 2 bilder geschickt, da sieht ihr wie weit ich damit bin und alle teile die ich noch übrig habe. vielleicht könnt ihr damit was anfangen. danke schonmal;)

Anhänge

• SDC10008_800x450.JPG
    SDC10008_800x450.JPG
    68,8 KB · Aufrufe: 252
  • SDC10010_800x450.JPG
    SDC10010_800x450.JPG
    58,1 KB · Aufrufe: 208
und wo ist nun das Problem?

den Schwarzen Penöppel Steckst auf das 4Kant Rohr und Schraubst es mit einer schraube fest.
und das Restliche Zeug ist für die Wand/Dach/Balkon Halterung

Ja genau so hatte ich es auch vor. schau dir das bild an. ich bekomm den penöppel granicht zusammen um den LNB und die schraube geht zwar durch aber die mutter lässt sich dann schlecht reindrehn weil ich einfach nicht dazu komme die schraube zudrehn. irgendwie denke ich das es einfach nicht passen kann aber ich hab mir die satellitenschüssel gekauft und da gabs den LNB zusätzlich dazu deswegen sollte das auch eigentlich passen. ich werde mich dann wohl beim hersteller melden müssen....

Anhänge

• SDC10012_800x450.JPG
    SDC10012_800x450.JPG
    63,8 KB · Aufrufe: 292
das du die Mutter nicht drehen kannst, ist ja gewollt.
versuch es mit gewallt (was bei Kindern klappt klappt auch bei Schrauben :D)
erst ne Halbe Umdrehung Rückwärts damit die Mutter Richtig liegt und dann ab damit.

das die beiden Plastik teile nicht ganz zusammen gehen ist gewollt, dadurch steht das ganze immer auf Spannung.

mach mal noch ein paar Fotos, irgendwie habe ich dein Problem noch nicht ganz durchschaut.
immerhin wird die Schüssel zig Tausendfach verkauft, das muss einfach passen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben