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Bericht F1 2015 in der Vorschau: Ein Rennspiel für alle und mit Vettel im Red Bull

Arbeitet Codemasters eigentlich noch an den Mängeln in F1 2015 ?

Welche großen Mängel gibt es denn nach den ersten Patches noch ?

Wollte es mir irgendwann auch noch mal holen. Gern für nen 10er später mal.

Im Grunde reicht mir aber auch noch mein F1 2013.
Sieht auch immer noch gut aus. Im Gegensatz zu Game Stock Car, sieht es sogar nach NextGen aus.
Dort kann man ja auch F1 fahren. Zum Vergleich bin ich in Sao Pao gefahren.
Game Stock Car ist aber zum Vergleich zu F1 2013 sehr sehr schwer. Vor allem komplett ohne Fahrhilfen.
Da wird mir die Hardcore-Simulation zu sehr zur Spielspaß-Bremse.
 
Warum holst du dir nicht F1 2014 und spielst es mit Mod ? F1 2015 kann man abschreiben, verbuggt ohne Ende.Ich glaube kaum dass sich Codemasters die Mühe macht da noch viel zu verbessern, wenn sie in einem Jahr schon wieder F1 2016 veröffentlichen...
 
F1 2014 war ja schlechter wie F1 2013. Jedenfalls hatte ich das so raus gelesen in Foren u. Tests.
War nicht sogar die Grafik schlechter u. das Fahrgefühl arcadiger in F1 2014 ?
 
Ich finde die Grafik in F1 2014 sehr gut, sieht deutlich besser als F1 2012 aus, welches ich vorher hatte und mit Mods ist es spielerisch und optisch für mich das derzeit Beste F1 Game.Für F1 2015 wird es nicht so viele Mods geben.

Außerdem sehen die 2014 er F1 Wagen nicht wesendlich anders als die F1 2015 er aus, sodass mit neuen 2015er Skins es wenig Unterschiede gibt.
 
Lev Arris schrieb:
Arbeitet Codemasters eigentlich noch an den Mängeln in F1 2015 ?...
Ein weiterer Patch erschien heute u. klingt vielversprechend ...^^

We've just set live a new patch for F1 2015 which should improve the overall stability and performance of the game across all game modes (both online and offline).

We've addressed many of the causes for various crashes and hangs.

Fixed the issue causing a deadzone on your wheel after setting your wheel and pedals up.

The grey flashback filter will now clear correctly

Reduced motion blur

Snag removed from turn 4 at Melbourne

Car model for Manor will now display correctly all the time

Cars can no longer retire in the pit lane

Assist settings will now save correctly

Vote to skip added to Online practice

No longer disqualified when resetting to track

Allow the user to customise their Championship Season weekend.

Fixed Fuel Mix levels appearing to produce incorrect vehicle performances.

Car can no longer become stuck in second gear when exiting the pit lane.

Fixed the Chase camera angle sometimes becoming permanently tilted after changing control bindings on supported controllers.

Leaderboards will now be updated without having to go back to the main menu.
 
Gleich einmal starten :D

edit: Yay, endlich kann man das Rennwochenende individuell einstellen

Screenshot 2015-07-31 20.15.40.png

Wobei "Yay", traurig, dass das schon nicht von Anfang an dabei war...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön das sie doch noch daran arbeiten.
Im Grunde hätten sie es dann als Early Access - Version verkaufen sollen.
Aber die F1-Lizenz drückt wohl finanziell zu sehr in der Magengegend.

Schön das es Mods für F1 2014 gibt. Aber ich bin immer schon kein allzu großer Fan von Mods gewesen.
Manche können es ja sehr gut, aber es gibt aber auch Mods wie Sand am Meer zum abgewöhnen.
So allgemein, wenn man sich z.B. Assetto Corsa anschaut. Man muß sich dann das beste raus picken.
Und beim nächsten Patch, steht man dann wieder auf dem Schlauch.
Für diese spielerei mit den Mods ist mir die Zeit zu kostbar. Ist ein zweischneidiges Schwert die Mod-Geschichte.
 
Hab mir am WE für 24 Euronen F1 geschossen. Mein letztes war 2012 auf der PS3 (noch ohne Wheel).
Steinigt mich, aber ich finde es sehr gelungen. Mein T300RS funzt super und wird nativ erkannt. Das FFB ist in meinen Augen um Welten besser als in PCars.
Das man keine eigene Karriere starten kann, stört mich auch recht wenig. Die Präsentation ist auch schön gemacht.
Fahrhilfen alle aus bis auf ABS (das bekomm ich nicht gesch*ssen), so ist es schön herausfordernd.
Der Spotter gefällt mir auch gut. Wie kann ich eigentlich die Sprachsteuerung aktivieren? Oder geht das nur auf der XBox bzw. PS4?

Bin nun ca. 4-5 std. gefahren und ich bereue es überhaupt nicht. Aktuell ist F1 mit Dirt Rally ganz vorne mit dabei, bei mir. :)
 
Ich konnte ja nicht hören, u. hab nun quasi 18 € in den Sand gesetzt.

Die Grafik: Vegetation sieht ja richtig schlimm aus.
Die Steuerung: Wieso fehlt die "Lenkradsättigung" wie bei F1 2012 u. 2013 ?
Muß ich deswegen nun im Treiber meine Gradzahl jedesmal ändern ? Nein, weil ich darauf keinen Bock habe.
Dazu ist jedes mal nach dem Start des kack Spiels die Steuerung flöten. Tastatur ist dann eingestellt.
Und ich kann meine zuvor gewählte Benutzerdefinierte Einstellung irgendwie nicht auswählen.
Da stimmt so manches ja überhaupt nicht. ( hab ein G27 )

Dann beim Bremsen, jedes mal Probleme. Wieso muß ich nun ABS anmachen, um überhaupt sauber fahren zu können ?
Also nee. Und die Grafik ist überhaupt nicht Next Gen. Besonders bei der Vegetation wird mir ständig übel.
Echt zum kotzen.

Das es so schlimm ist, hätte ich echt nicht gedacht. Kann den Kauf absolut nicht empfehlen.
Hätte ich bei Steam gekaut, hätte ich es zurück gegeben. Das wären aber 50 € gewesen, falls es mir gefallen hätte.
 
F1 16 wird bestimmt besser, wenn sie dann mit der neuen Engine besser vertraut sind und sich trauen, sie voll auszufahren.
Die Entwicklungszeit ist einfach zu kurz. Sie müßten ein ordentliches Grundgerüst entwickeln und dieses perfektionieren und dann jährlich nur ein Addon raushauen mit aktualisierten Strecken, Fahrern und ggfs technischen Änderungen, für so max 19,99€.

Bei jährlichen Releases kommt einfach nix gescheites bei raus, das sieht man doch auch bei NfS und CoD.
 
Faust2011 schrieb:
War da nicht was mit Steam & Rückgaberecht?

Wenn man bei Steam kauft. Das wären dann bei "Gefallen" 50 €
Hab aber ein Key für 18 € gekauft.

Ich hoffe ja noch auf weitere Patches.
Aber "Lenkradsättigung" hätten sie ja schon mal mit einem Patch bringen können, u. u. buggy Steuerungseinstellungen bereinigen können.
Mit der Grafik wird man aber wohl leben müssen.
Die Bäume sehen sowas von gruselig aus. Bei einer neuen Grafikengine erwarte ich keine digitale Vegetation von vor 20 Jahren.
 
Patch 6.7MB


Fixed deadzone being incorrectly applied to steering wheels
Fixed steering wheel settings not saving correctly
Fixed incorrect detection of certain controllers and steering wheels
 
Zumindest ist es bei einem Neustart nun so, das man nicht wieder die Steuerungsbelegung einstellen muß.
Lenkradsättigung fehlt immer noch. Leider ist mein englisch nicht besonders, daher suche ich erst gar nicht nach dem offiziellen Codemasters Forum. Im Grunde müßten das doch viele Spieler gemeldet haben, das das fehlt.
Das gab es bei jedem Codemasters-Titel, u. in diversen Simulationen kann man auch einstellen, wieviel Grad Lenkradius man fahren möchte. Nun habe ich im Treiber für das G27 360° eingestellt. Damit kann ich optimal fahren.

Wenn man an der Steuerungsbelegung etwas ändern möchte, geht das bei mir leider gar nicht. Komme da nicht rein, um etwas anders zu belegen. Ist das bei Euch auch so ? Da muß ich mit der Taste "F1" eine neue benutzerdefinierte Steuerung erstellen.
Denn komisch ist, das man für nach links u. rechts schauen vier Einstellungen belegen kann. 2 x für nach links u. 2 x für nach rechts.
Im Cockpit muß man andere Tasten drücken als in anderer Perspektive. Sehr seltsam. Doppelbelegung hilft da auch nicht weiter.

Ansonsten auch mal was positives: Die beiden neuen Strecken in Russland u. Mexiko gefallen mir richtig gut. Hockenheim ist ja nun auch dabei, aber kennt man ja. 2014er Version hatte ich nicht. Also im Vergleich zu F1 2013 gemeint.

Und der Sound weiß zu gefallen. Wenn ich Vergleichvideos zu F1 2014 sehe u. vor allem höre, hätte mir F1 2014 vom Sound her nicht gefallen. Bei F1 2013 war er auch gut. Aber bei F1 2015 gibt es nun auch Windgeräusche, die sonst eigentlich immer fehlten, weil man ja open fährt :-)

Ohne Fahrhilfen ABS u. Stabikontrolle ist F1 2015 sau schwer. Wenn ich ABS an stelle u. Stabi auf Voll, habe ich das Fahrgefühl von F1 2013 ohne jegliche Hilfen. Also F1 2015 geht da schon mehr richtung Simulation. Gut für die, die es mögen. Es ist ohne Fahrhilfen nun fast vergleichsweise schwer wie in Game Stock Car oder rFactor. Hut ab, wer ohne Fahrhilfen mit der höchsten KI mit hält.

Dann gibt es doch noch was negatives: Die KI ist mir nicht selten einfach hinten rein gefahren, ohne das ich einen Fehler gemacht hatte. Hoffentlich schleifen sie da noch dran.

Ansonsten: Ach ja, die Bäume u. Büsche sind gruselig. Aber ich wiederhole mich :-)
 
Lenkwinkel habe ich auch auf 360 Grad eingestellt. Nun ist meine lenkbewegung auch synchron mit der des Fahrers.
Aber das geht bei mir auch nur über den Treiber vom T300. Muss man halt nur dran denken, wenn man vorher was anderes gezockt hat. Nicht schön aber mE zu verschmerzen.

Wer guckt schon links und rechts? Ich bin froh wenn ich Benzin/bremsverteilung etc. während des Rennens eingestellt bekomme.
Direkte cockpitperspektive ist mir zu niedrig. Da sehe ich kaum was. Vielleicht nur Übungssache. Mir gefällt die TV Kamera zentriert über dem Helm am besten.

Ab und zu kachelt mir auch die KI ins Heck, aber dann fahre ich die Kurve auch zu langsam an bzw. Bremse zu früh.

Ich finde den Sound auch gut gemacht. Vor allem wenn er den Motor in der Garage anwirft um auf die Strecke zu fahren.

Wie gesagt, auch wenn das Spiel einige Schwächen hat, zocke ich es sehr gerne. Auf formel1.de gibt's ein bericht, wo darauf eingegangen wird, dass die reale Formel 1 das Spiel etwas kastriert hat wegen der ganzen Problematik mit Lizenzen. Codemasters hätte das ganze anders aufgezogen, wäre es Ihnen möglich gewesen. Die ganzen Dinosaurier der FIA haben doch vom zocken keine Ahnung.

Ich fahre ohne Fahrhilfen, bis auf ABS. Mir gefällts, auch wenn es hart ist. ;)
Ergänzung ()

Hier habe ich ein paar sehr gut fahrbare Setups her. Sind eher für hotlapping mE, aber ein paar Korrekturen am Flügel oder Ballast oder diff im marginalen Bereich, eignen sie sich auch für Rennen:

http://forums.codemasters.com/discussion/9781/setups-for-the-f1-2015-cars
 
Lev Arris schrieb:
Leider ist mein englisch nicht besonders, daher suche ich erst gar nicht nach dem offiziellen Codemasters Forum.
Im alten Codemasters-Forum gab es eine deutschsprachige Community, die auch relativ aktiv war. Leider wurden die fremdsprachigen Subforen mit dem neuen Webseiten- und Forendesign wegrationalisiert :(
 
Mir ging bei allen kurzen Rennen am Ende der Sprit aus.
Kann man die Sprit-Menge anpassen vor dem Rennen, oder muß man im Rennen was regeln ?

Mit mittlerer Traktionskontrolle komme ich auch noch zu recht, aber ohne macht das kein Spaß. Das ist auch bei Game Stock Car so.
Vielleicht liegt es an meinem Gasfuß oder an den G27-Pedals. Möchte bald auch mal was besseres haben.

Mir ist noch aufgefallen, das CM nun die Steuerung über die Funktionstasten zu läßt.
Bei anderen CM-Titeln mußte man aus dem Gedächtnis abrufen können, womit z.B. Taste 8 belegt wurde. Wo ist beim G27 Taste 8 ? :-)

Aber noch was: Die Wiederholungsfunktionen gehen bei mir alle nicht. Mann oh mann, wat für ne riesen Baustelle.
 
Du kannst die Mischung anpassen, während dem Rennen. Bei mir liegts auf dem Steuerkreuz oben (t300), da geht ein Kontextmenü auf. Da ist auch bremsbalance u. Aero (für den nächsten boxenstopp). Die Mischung geht über Mager, Standard und fett. Der Spotty sagt aber auch deinen benzinstand an und gibt Tipps bzgl. Überschuss o.a. Mangel. Fett ist ohnehin nicht ständig fahrbar auf Grund Überlastung vom Motor.
Mit eingefahrenen Reifen, ca. 1 Outlap, kann man schon etwas ein bisschen Feuern.
Mir ging der Sprit bis jetzt noch nie aus. ;)
 
Danke für die Info´s. Leider ist das digitale Steuerkreuz beim G27 nicht so gut erreichbar wie beim T300.
Werde am Wochenende mal mich da mal rein fuchsen.
Im Grunde nicht schlecht, damit kommt ja etwas Strategie ins Spiel.
Vielleicht hätte ich die reale F1 auch mal mehr schauen sollen. Dann hätte ich es wohl gewußt :-)
 
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