Wieso werden die ganzen Tests, welche Option wieviel Leistung kostet und auch die Frametimes immer mit den schnellsten Grafikkarten (bzw. der schnellsten AMD Karte und NVidias etwa gleich starkem Gegenstück) getestet. Es gibt meiner Meinung nach zwei bedeutende Gründe die dafür sprechen es eben nicht mit diesen zu testen, sondern mit weniger schnellen.
1. Die Verbreitung: Die Anzahl der Nutzer, die eine Vega im Rechner stecken haben ist verschwindend klein. Sie wäre es auch, wenn sie schon länger auf den Markt und wirklich verfügbar wäre, einfach aufgrund des Preises. Ebenso mit der 1080, die zwar in vielen Rechnern Steckt, aber die 1070 oder 1060 sind ungleich öfter zu finden.
2. Diese schnellen Karten haben am ehesten noch Leistung für irgendwelchen speziellen Schattenoptionen oder ander Spielereien über, aber vielleicht ist es so, dass bei den verbreiteten, langsamen Karten, die schon mit dem normalen Presets voll ausgelastet sind, eine Option, die bei den schnellen 5 % Leistung kostet bei einer langsamen schon 15 % frisst.
Ihr schreibt selbst, dass man 60 fps Durchschnitt anpeilen sollte, aber die 970 und 390 hängen bei 45. Hier wäre es eigentlich an der Reihe, zu schreiben, welche Optionen man am ehesten reduziert, die kaum Einbußen bei der Bildqualität kosten, aber eben die nötigen fps bringt.