News F1 24 auf Arc-Grafikkarten: Patch für Intel XeSS 2 mit Frame Generation und XeLL ist da

Jan

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Finde ich Klasse wie Intel und AMD "freie" Technologien anbieten wie FSR oder XeSS. Kann sich Nvidia ne Scheibe von abschneiden.
 
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Ich hoffe, dass Microsoft irgendwann mal aktiv wird und eine einheitliche API veröffentlicht.
So dass Entwickler demnächst nicht immer drei Modelle berücksichtigen müssen (DLSS, FSR, XeSS).
Die API kann dann ja auf die Hardware-Besonderheiten und Weiterentwicklungen Rücksicht nehmen.

Hat ja mit DirectX bislang auch ganz gut funktioniert.

Manche OpenSource-Entwickler haben ja sogar zwischenzeitlich Plugins entwickelt, die sowas leisten.
Beispiel OptiScaler (nutzt DLSS Einsprungpunkte um FSR 3.1 und XeSS auf Nicht-NVidia-Kartten zu nutzen)
Dumm nur bei Online-Games, da es schnell als Cheat-Software missinterpretiert werden kann.

Daher wäre eine umfassende einheitliche API einfach top.
 
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Windell schrieb:
Finde ich Klasse wie Intel und AMD "freie" Technologien anbieten wie FSR oder XeSS. Kann sich Nvidia ne Scheibe von abschneiden.
Was meinst du mit "frei"? Im Artikel steht, dass XeSS FG nur auf Intel-Grafikkarten läuft.
 
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Windell schrieb:
Finde ich Klasse wie Intel und AMD "freie" Technologien anbieten wie FSR oder XeSS.
Das wird leider Intel nicht viel bringen, die brauchen dringend Marktanteile um überhaupt eine Generation nach Battlemage zu rechtfertigen. Denn wenn man dem neuesten Podcast von Hardware unboxed zuhört (als Gast Tom Peterson von Intel) dann machen die gerade null Gewinne mit den 2 neuen Karten. Was bei einem Unternehmen wie Intel aktuell, schon nach Untergangsstimmung klingt:

 
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Bekommt Wolfgang genug Betreuung was Essen und Schlafen angeht? Klingt nach einer Benchmark Orgie vom feinsten

Viel Zeit ist ja nicht mehr
 
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Windell schrieb:
Finde ich Klasse wie Intel und AMD "freie" Technologien anbieten wie FSR oder XeSS. Kann sich Nvidia ne Scheibe von abschneiden.
Kann NV wurscht sein, kaufen sowieso alle nur die in allen Belangen überlegenen Superduper NV Karten.
 
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Windell schrieb:
Finde ich Klasse wie Intel und AMD "freie" Technologien anbieten wie FSR oder XeSS. Kann sich Nvidia ne Scheibe von abschneiden.

Hätten sie diese Technologien denn selbst von sich aus entwickelt und angeboten, wenn Nvidia mit DLSS und Frame Generation nicht vorgelegt hätte?

"Freie" Technologien schön und gut, aber in der Regel kam der ganze Krams immer erst in einer "freien" Version nachdem Nvidia eine sehr gute proprietäre Sache entwickelt hat und "frei" hieß in der Regel auch einfach, dass das halt AMDs Version dieser Sache ist, von der Umsetzung schlechter als das von Nvidia und auch von der Unterstützung her schlechter als das von Nvidia, weil Nvidia Geld in die Hand nimmt während AMD sagt "Hier, es ist kostenfrei, wäre nett wenn ihr das vielleicht auf eure eigenen Kosten für einen Bruchteil des Grafikkartenmarktes (nämlich unsere Karten) implementieren würdet".

Was war denn die letzte große Sache die direkt von AMD gekommen ist?
Mir würde jetzt erstmal nur Eyefinity einfallen - und das stammt iirc eigentlich von der Matrox Parhelia.
Wenn man will auch noch TressFX...

Physik, Raytracing, KI-Upscaling, Latenz, Alternativen zu V-Sync... das sind alles Nvidia-Sachen.

(Edit: Und ja, ich weiß, dass Ageia zugekauft war)
 
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Bitte geht beim Test genau auf die Bildqualität von XeSS auf Intel-Karten ein. Vergleicht es nicht nur mit FSR und DLSS, sondern bitte auch mit XeSS dp4
 
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Ich bin ein Fan freier Technologien und dabei bleibe ich. Genauso wie G-Sync und Freesync, bin da auch kein Fan von.

@gartenriese Ich bezog das auf XeSS.
 
Ist ja nett, nur patched eh jeder auf die Releaseversion von F1 24 runter, wegen dem Handlingmodell.
Eigentlich ist jedes Update aktuell vergebene Liebesmühe, wenn nicht das alte Handling von F1 24 zurück kommt.
 
Windell schrieb:
Finde ich Klasse wie Intel und AMD "freie" Technologien anbieten wie FSR oder XeSS. Kann sich Nvidia ne Scheibe von abschneiden.
Die Frame Generation ist doch Intel exclusiv, außerdem sieht XeSS auf Intel Karten auch besser aus.
Meistens ist eine "freie Technologie" auch keine besonders gute, von daher irrelevant.
daknoll schrieb:
Kann NV wurscht sein, kaufen sowieso alle nur die in allen Belangen überlegenen Superduper NV Karten.
Die Leute kaufen halt mehrheitlich das, was sie als besser empfinden.
Ich sehe derzeit auch kaum ein Argument für eine Radeon Karte und die nächste Generation könnte noch schlimmer für AMD werden.
 
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@Czk666 Nein, Radeon ist immer schlechter als NV, egal bei was. Das ist Fakt und war und wird immer so sein. Das ist in den Köpfen drin und ich höre das seit Jahrzehnten, zu Freesync, zum Treiber, zu FSR,.......
 
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@Czk666 Ich bezog mich auf die Gesamtheit aller "Nvidia führt ein proprietäres Feature in Hardware ein, AMD muss mitziehen und bringt eine "freie" Version in Software heraus"-Features.
Und da lag Nvidia überwiegend spürbar vorne und der einzige Nachteil war halt, dass es proprietär und teils mit einem Aufpreis war.
 
Als Entwickler muss man sich halt immer die Frage stellen „Wie hoch ist der Aufwand und Lohnt sich dieser?“ und wenn die Antwort nein ist, dann Baut man nur NVidias Funktionen ein, weils 90% Marktabdeckung bringt. FSR2 sollte aber auch immer Sinn machen, sobald man auch auf einer Konsole released.

Intel wird es daher schwer haben. Aber wie geht man da als Konzern vor um in einem Markt relevanz mit seiner Technologie zu erlangen, wenn man einer von vielen ist und keine neuen Massstäbe setzt?

Ehrlich jetzt? Weiss jemand wie man da vorgeht? Wie bricht man eine Marktmacht wie NVidias auf? Das muss ja immer das Ziel sein in so einer Situation.
 
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Cabranium schrieb:
Wie bricht man eine Marktmacht wie NVidias auf? Das muss ja immer das Ziel sein in so einer Situation.
Nvidia muss mal Scheiße produzieren. Anders sehe ich da keine Chancen
 
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