Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsF1 24 auf Arc-Grafikkarten: Patch für Intel XeSS 2 mit Frame Generation und XeLL ist da
Nur weil andere hinterherhängen, muss man im Wettbewerb nicht warten.
Die Preise geben nur die Potenz und die Möglichkeiten wieder - da steckt nicht nur heiße Luft dahinter - ich würde das auch nicht für jeden kostenlos anbieten.
Die Frame Generation ist doch Intel exclusiv, außerdem sieht XeSS auf Intel Karten auch besser aus.
Meistens ist eine "freie Technologie" auch keine besonders gute, von daher irrelevant.
Mein Beitrag bezog sich auf XeSS und nicht auf FG, Beiträge besser lesen.
Bei Stalker 2 sieht XeSS auf AMD Karten auch besser aus als FSR, also noch ein Pluspunkt für eine freie Alternative.
Als Entwickler muss man sich halt immer die Frage stellen „Wie hoch ist der Aufwand und Lohnt sich dieser?“ und wenn die Antwort nein ist, dann Baut man nur NVidias Funktionen ein, weils 90% Marktabdeckung bringt.
Im Vergleich zu FSR schneidet XeSS diesbezüglich weitaus besser ab. Größere Grafikfehler, die es sonst mit XeSS ganz gerne gibt, zeigen sich im neusten COD nicht.
@Combine Das fsr häufig unbrauchbar ist und xess oft besser ist jetzt nichts neues oder was ich abstreiten würde. Über die Gründe lässt sich nur spekulieren. Weil es aben manchmal auch gut ist.
Ich sprach aber auch von frame generation.
Schöne Sache.😊
Auch wenn Intel im Grafikkartenmarkt irgendwie nichts reißen kann.
Mich würde mal interessieren wie Frame Generation bei Intel so aussieht.
Cabranium schrieb:
Ehrlich jetzt? Weiss jemand wie man da vorgeht? Wie bricht man eine Marktmacht wie NVidias auf? Das muss ja immer das Ziel sein in so einer Situation.
Auf normalem Wege, auf absehbare Zeit, gar nicht.😒
Nvidia ist zu schnell und zu gut im Moment, selbst für AMD, die ja auf dem Desktop scheinbar auch langsam völlig den Anschluss verlieren.
Die größten Chance sehe ich da tatsächlich im Moment bei den Chinesen. Da steht immerhin auch der chinesische Staat dahinter. Und wenn die sich hier und da vielleicht auch noch ein bischen was zusammenklauen 😂 und das ordentlich fördern, könnte da schon ordentlich was möglich sein.
Das wird leider Intel nicht viel bringen, die brauchen dringend Marktanteile um überhaupt eine Generation nach Battlemage zu rechtfertigen. Denn wenn man dem neuesten Podcast von Hardware unboxed zuhört (als Gast Tom Peterson von Intel) dann machen die gerade null Gewinne mit den 2 neuen Karten. Was bei einem Unternehmen wie Intel aktuell, schon nach Untergangsstimmung klingt:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Glaube bei Intel ist man eher froh keinen Gewinn zu machen, wie Verlust
Sollten die Karten gut sein, müssen die halt auf breiter Front von uns im Netz und privat empfohlen werden. Ein Name ist Intel ja, deren Reputation bei Otto Normalos ist groß genug, dass man GPUs pushen könnte.
Ich auch.. aber am meisten dürfte man derzeit gespannt sein OB die überhaupt noch kommen.
Bei Battlemage haben sie sehr viel richtig gemacht, wie mir scheint. Könnte aber derzeit zu wenig zu spät sein.
Kommt jetzt echt drauf an wo die neue Leitung den Rotstift ansetzt... dass der angesetzt wird, ist ziemlich sicher nötig.
Naja, sobald spezielle Hardware erforderlich ist, ist bei Intel auch nichts mehr frei. Genauso wird es bei AMD laufen, wenn FSR4 spezielle Rechenkerne braucht. Es wird dann auch nicht mehr auf jeder GPU laufen und vermutlich auch nur auf AMD.
DLSS ist an die Tensor-Kerne von Nvidia gebunden und der Vergleich zu FSR zeigt, dass DLSS nun mal die bessere Technologie ist. Nvidia verbaut die entsprechende Hardware seit 2018, AMD hat bisher keine Entsprechung dafür. Die anderen haben nur schlechtere Techniken hinterhergeschoben und den Mangel an Hardware unter dem Deckmantel der Offenheit kaschiert. PSSR von der Playsi ist schon mal ein Ausblick, dass kommt nämlich auch nicht mehr für die PS5, weil die Hardware dafür schlicht nicht da ist.
Apple Mac verkauft sich ohne DLSS und RT sehr gut. PS4 / PS5 / PS5 Pro ebenfalls. Dann STeamdeck und ROG Z1 Hanmdhelds usw. Wieso gibs diese komische Diskussion immer mit Nvidianern?
Naja, weil man dafür wohl mehr Leistung und bessere Tensorkerne benötigt. Ob da Upselling mitschwingt? Natürlich!
Aber am Ende werden da auch schon Hardwarevorraussetzungen eine Rolle spielen. Vielleicht hätte man das auch ohne diese neue Hardware umsetzen können, aber wer bezahlt das dann? Früher war es Gang und Gäbe, dass die neue Generation nicht nur mehr Leistung sondern auch mehr Hardwarefeatures bietet. Irgendwie ist das Ganze seit DX12 ins Stocken geraten und man geht automatisch davon aus, das alles auf der alten Hardware per Software nachgeliefert wird. Ich finde den Weg den NV und Intel gehen nicht gut, aber nachvollziehbar und da sind andere in der Pflicht, das zu ändern. Allen voran müssten Microsoft und die Khronos Group sich da mal über einheitlichen Standards für diese Technologien Gedanken machen.
Selbst wenn DLSS offen wäre und nur einer Implementierung durch AMD bedürfen würde, würde AMD im Leben keine Nvidia Schnittstelle implementieren (und auch nicht andersrum). FSR funktioniert nur, weil es keiner Implementierung des Herstellers bedarf, was natürlich auch dazu führt, dass die Ressourcen nicht optimal genutzt werden können. FreeSync musste auch erst im VRR Standard aufgehen, damit andere Hersteller es auch nutzen.