News F1 24 auf Arc-Grafikkarten: Patch für Intel XeSS 2 mit Frame Generation und XeLL ist da

Windell schrieb:
Finde ich Klasse wie Intel und AMD "freie" Technologien anbieten wie FSR oder XeSS. Kann sich Nvidia ne Scheibe von abschneiden.
Nur weil andere hinterherhängen, muss man im Wettbewerb nicht warten.
Die Preise geben nur die Potenz und die Möglichkeiten wieder - da steckt nicht nur heiße Luft dahinter - ich würde das auch nicht für jeden kostenlos anbieten.
 
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Quidproquo77 schrieb:
Die Frame Generation ist doch Intel exclusiv, außerdem sieht XeSS auf Intel Karten auch besser aus.
Meistens ist eine "freie Technologie" auch keine besonders gute, von daher irrelevant.

Mein Beitrag bezog sich auf XeSS und nicht auf FG, Beiträge besser lesen.
Bei Stalker 2 sieht XeSS auf AMD Karten auch besser aus als FSR, also noch ein Pluspunkt für eine freie Alternative.
 
Cabranium schrieb:
Als Entwickler muss man sich halt immer die Frage stellen „Wie hoch ist der Aufwand und Lohnt sich dieser?“ und wenn die Antwort nein ist, dann Baut man nur NVidias Funktionen ein, weils 90% Marktabdeckung bringt.

Die 4000er Generation hat 90 Prozent Marktabdeckung? Siehe frame generation. :)
 
Ganjaware schrieb:
Anhang anzeigen 1554359
Zitat:
XeSS 2 FG ist damit (( anders als der Super-Resolution-Algorithmus zumindest erst einmal )) Intel-exklusiv.

Da ja mein Kommentar durch einen Mod gelöscht wurde:

LIES MEINEN LETZTEN BEITRAG NOCHMAL!!!! ( Ein Tipp: Der Beitrag ist direkt vor Deinem )
 
Czk666 schrieb:
Fsr Frame generation ist besser als von Nvidia. Quelle: Computerbase
Deine Quelle kann nicht angeklickt werden.
FSR 3.1 legt dagegen eine absolute Bruchlandung hin.
Im Vergleich zu FSR schneidet XeSS diesbezüglich weitaus besser ab. Größere Grafikfehler, die es sonst mit XeSS ganz gerne gibt, zeigen sich im neusten COD nicht.
Quelle. https://www.computerbase.de/artikel...psampling_nvidia_dlss__amd_fsr_in_der_analyse
 
@Combine Das fsr häufig unbrauchbar ist und xess oft besser ist jetzt nichts neues oder was ich abstreiten würde. Über die Gründe lässt sich nur spekulieren. Weil es aben manchmal auch gut ist.
Ich sprach aber auch von frame generation.
 
Schöne Sache.😊
Auch wenn Intel im Grafikkartenmarkt irgendwie nichts reißen kann.
Mich würde mal interessieren wie Frame Generation bei Intel so aussieht.

Cabranium schrieb:
Ehrlich jetzt? Weiss jemand wie man da vorgeht? Wie bricht man eine Marktmacht wie NVidias auf? Das muss ja immer das Ziel sein in so einer Situation.
Auf normalem Wege, auf absehbare Zeit, gar nicht.😒
Nvidia ist zu schnell und zu gut im Moment, selbst für AMD, die ja auf dem Desktop scheinbar auch langsam völlig den Anschluss verlieren.

Die größten Chance sehe ich da tatsächlich im Moment bei den Chinesen. Da steht immerhin auch der chinesische Staat dahinter. Und wenn die sich hier und da vielleicht auch noch ein bischen was zusammenklauen 😂 und das ordentlich fördern, könnte da schon ordentlich was möglich sein.
 
Crifty schrieb:
Das wird leider Intel nicht viel bringen, die brauchen dringend Marktanteile um überhaupt eine Generation nach Battlemage zu rechtfertigen. Denn wenn man dem neuesten Podcast von Hardware unboxed zuhört (als Gast Tom Peterson von Intel) dann machen die gerade null Gewinne mit den 2 neuen Karten. Was bei einem Unternehmen wie Intel aktuell, schon nach Untergangsstimmung klingt:


Glaube bei Intel ist man eher froh keinen Gewinn zu machen, wie Verlust :D
Sollten die Karten gut sein, müssen die halt auf breiter Front von uns im Netz und privat empfohlen werden. Ein Name ist Intel ja, deren Reputation bei Otto Normalos ist groß genug, dass man GPUs pushen könnte.
 
SweetOhm schrieb:
Bin schon auf die Nachfolger (Celeste und Druid) gespannt ...
Ich auch.. aber am meisten dürfte man derzeit gespannt sein OB die überhaupt noch kommen.
Bei Battlemage haben sie sehr viel richtig gemacht, wie mir scheint. Könnte aber derzeit zu wenig zu spät sein.
Kommt jetzt echt drauf an wo die neue Leitung den Rotstift ansetzt... dass der angesetzt wird, ist ziemlich sicher nötig.
 
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Windell schrieb:
Ich bezog das auf XeSS.
Naja, sobald spezielle Hardware erforderlich ist, ist bei Intel auch nichts mehr frei. Genauso wird es bei AMD laufen, wenn FSR4 spezielle Rechenkerne braucht. Es wird dann auch nicht mehr auf jeder GPU laufen und vermutlich auch nur auf AMD.

DLSS ist an die Tensor-Kerne von Nvidia gebunden und der Vergleich zu FSR zeigt, dass DLSS nun mal die bessere Technologie ist. Nvidia verbaut die entsprechende Hardware seit 2018, AMD hat bisher keine Entsprechung dafür. Die anderen haben nur schlechtere Techniken hinterhergeschoben und den Mangel an Hardware unter dem Deckmantel der Offenheit kaschiert. PSSR von der Playsi ist schon mal ein Ausblick, dass kommt nämlich auch nicht mehr für die PS5, weil die Hardware dafür schlicht nicht da ist.
 
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@GrooveXT okay, wieso gibt's dann aber einer bestimmten DLSS diese nur für die 4000er Karten?
 
Windell schrieb:
okay, wieso gibt's dann aber einer bestimmten DLSS diese nur für die 4000er Karten?
Du kannst sogar DLSS 3.8, oder Ray Reconstruction mit jeder RTX Karte nutzen...DLSS3/FG geht aber nur auf den 4000er
 
Windell schrieb:
@GrooveXT okay, wieso gibt's dann aber einer bestimmten DLSS diese nur für die 4000er Karten?
Naja, weil man dafür wohl mehr Leistung und bessere Tensorkerne benötigt. Ob da Upselling mitschwingt? Natürlich!
Aber am Ende werden da auch schon Hardwarevorraussetzungen eine Rolle spielen. Vielleicht hätte man das auch ohne diese neue Hardware umsetzen können, aber wer bezahlt das dann? Früher war es Gang und Gäbe, dass die neue Generation nicht nur mehr Leistung sondern auch mehr Hardwarefeatures bietet. Irgendwie ist das Ganze seit DX12 ins Stocken geraten und man geht automatisch davon aus, das alles auf der alten Hardware per Software nachgeliefert wird. Ich finde den Weg den NV und Intel gehen nicht gut, aber nachvollziehbar und da sind andere in der Pflicht, das zu ändern. Allen voran müssten Microsoft und die Khronos Group sich da mal über einheitlichen Standards für diese Technologien Gedanken machen.

Selbst wenn DLSS offen wäre und nur einer Implementierung durch AMD bedürfen würde, würde AMD im Leben keine Nvidia Schnittstelle implementieren (und auch nicht andersrum). FSR funktioniert nur, weil es keiner Implementierung des Herstellers bedarf, was natürlich auch dazu führt, dass die Ressourcen nicht optimal genutzt werden können. FreeSync musste auch erst im VRR Standard aufgehen, damit andere Hersteller es auch nutzen.
 
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