• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News F1 25: Release am 30. Mai 2025 mit drittem Storymodus-Teil

9t3ndo schrieb:
Weiß noch, zum Release waren alle Influencer begeistert
Eigentlich gab es zu Release schon solche und solche Stimmen. Mit einem Update hat man dann aber alle positiven Stimmen aus der Influencer-Szene gekillt.
Mein Eindruck.
Wenn ich mir allerdings die Setups anschaue, will ich eigentlich das Wort Realismus von den „Influencern“ auch nicht hören.
Das ist wie bei FIFA oder jeden anderen Spiel. Änderst du die Meta, heule alle. Änderst du sie nicht, heulen alle. Eigentlich wird ja nur noch gejammert.
Und trotzdem wird das Spiel gespielt und fleißig jeden Tag neue Videos gebracht in dem man bei jeden Fehler natürlich das Spiel verflucht.

mk1337 schrieb:
Schlimm ist hier die Prioritätensetzung. Anstatt bspw. den Karrieremodus aufzupolieren, wird der seit 2017 immer dünner. Die Fahrphysik ist ein running Gag und Bugs die in 2021 schonmal weg gepatcht waren kommen mit neueren Versionen dann wieder. Aber Hauptsache man bringt eine Ingamewährung für das virtuelle Zuhause meines Fahrers und Supercar-Challenges in den Rennwochenenden. Dass F1 immr schon eher Simcade war, geschenkt. Ich für meinen Teil werfe F1 ein um im Singleplayer einen auf F1 Fahrer zu machen. RPG mit Rennautos, genre auch im Coop-Modus.
Wenn man meint der Hauptfokus ist diese lächerliche E-Sports Veranstaltung und man müsse es nur noch diesen Profis in Sachen Physik recht machen und den Rest des Spiels dann mit Ingame-Käufen garnieren, ja dann braucht es dieses Game für meine Begriffe eben nicht mehr.

Woher weißt du, dass für die Ingame-Käufe Abstriche beim Rest der Entwicklung gemacht wurden?

Mein erstes F1 Spiel war tatsächlich 2024 und außer rutschen und im Kreis drehen war da nichts.
Force Feedback so: Du hast den größten Grip überhaupt. Realität so: Du hast überhaupt keinen Grip und fliegst in jeder Kurve ab selbst wenn du mit 40Km/h reinfährst und du drehst dich ohne Gaseingabe beim Kurvenausgang.

Da waren mir sogar die 10,5€ zuviel wo es im Sale war. Jedes normale Straßenauto bringt mehr Grip als diese F1 "Simulation" mit X Kilometer breiten Slicks auf die Straße. Ich fands unglaublich.

mTw|Marco schrieb:
Woher weißt du, dass für die Ingame-Käufe Abstriche beim Rest der Entwicklung gemacht wurden?
Classic Cars sind mit EA schon mal ganz schnell verschwunden. Bei den leisen Lastwagen, die sich jetzt F1-Auto schimpfen, ist das ein herber Verlust.

eax1990 schrieb:
Mein erstes F1 Spiel war tatsächlich 2024 und außer rutschen und im Kreis drehen war da nichts.
Force Feedback so: Du hast den größten Grip überhaupt. Realität so: Du hast überhaupt keinen Grip und fliegst in jeder Kurve ab selbst wenn du mit 40Km/h reinfährst

Also mit den richtigen Settings macht das Spiel schon Spaß. Wenn Du aber z.B. mit Controller spielen möchtest, hat es keinen Zweck, einfach alle Fahrhilfen zu deaktivieren, da muss man ein bisschen Geduld mitbringen und experimentieren. Außerdem: Grip entsteht bei den Autos vor allem durch Downforce und den hast Du nicht bei 40km/h.

Auch muss man bedenken, dass die F1-Autos durch die Hybridsysteme wahnsinnig viel Drehmoment haben und dass man sich einfach mal dreht, wenn man voll aufs Gas latscht, spricht daher eher für Realismus.

Wie schwierig die Wagen tatsächlich zu fahren sind, zeigte ja noch das erste Rennen 2025 in Australien, in dem nicht nur Rookies ihren Wagen in die Wand gesemmelt haben (Doohan, Hadjar) sondern auch erfahrene Hasen wie Sainz oder Alonso.

9t3ndo schrieb:
Ist denn die Fahrphysik in F1 24 wieder gut?
Weiß noch, zum Release waren alle Influencer begeistert von der Fahrphysik und mit dem ersten Patch hat sie Codemasters dann direkt kaputt geschossen und auf das Niveau, zurück auf einen Mix, aus 21/22 gebracht.

Ging dann soweit, das die Leute lieber die Bugs der Releaseversion in Kauf genommen (downgrade) haben anstatt sich mit der Fahrphysik rumzuschlagen.
umgekehrt. Die Fahrphysik existierte Anfangs garnicht weil der Grip extrem zu hoch war. Die echten Simracer waren enttäuscht, die bezahlten Youtuber waren happy mit ihre Xbox Controller. Auch E-Sportler waren enttäuscht. Daher wurde der Grip wieder runtergeschraubt, zurecht. Ich finde es immer noch zu viel aber dank Mods kann man es ja anpassen. Wer den Grip zu wenig findet, soll eben mit Fahrhilfen fahren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und Dr.Death
eax1990 schrieb:
Hab glaube ich fast alle Titel gespielt, finde aber 24 und auch 23 gut zu spielen (PS5 mit Controller). Fahre aber nur Einzelrennen und hab anfangs ne Saison angefangen. Stell nichts um, fahre einfach. 22 hat mir nicht gefallen, dort sind die Autos häufig plötzlich ausgebrochen und waren nicht mehr einzufangen, fand den plötzlichen Gripverlust auch nicht nachvollziehbar.
Frage: Wird 25 ein weiterer Aufguss, also auf die neue Saions angepasst, bisschen an der Physik geändert, Engine gleich? Also wie Fifa/FC alle 5-10 Jahre: Neue Trikots, Kader, Musik und Bilder im Menü - fertig

mTw|Marco schrieb:
Völlig unerheblich, ob nun an irgend einer Stelle gesagt wurde "wir kümmern uns jetzt um Ingame-Käufe, statt um die Single-Player-Erfahrung". Es ist lediglich das Ergebnis relevant. Zeit und Manpower sind begrenzt, wenn ich A implementiere, habe ich logischerweise für B weniger Ressourcen. Selbst wenn die Manpower aufgestockt wurde, hätte man wohl mehr davon gehabt, wenn diese sich mit andren Themen befassen als mit den Ingame-Käufen. Also was willst du mit deiner Frage hier bezwecken?
Und das Ergebnis ist nunmal, dass der Karrieremodus über die Jahre abgebaut hat oder Features dazu kamen, die Wenige interessieren. Der geneigte F1-Fan fährt lieber Mclaren MP 4/4, als irgendwelche Supercars. Nun sind diese mit 24 wieder verschwunden, die Classic Cars kamen aber auch nicht zurück und über das Fahrverhalten wurde schon vieles gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LH96 und Desmopatrick
Desmopatrick schrieb:
Frage: Wird 25 ein weiterer Aufguss, also auf die neue Saions angepasst, bisschen an der Physik geändert, Engine gleich? Also wie Fifa/FC alle 5-10 Jahre: Neue Trikots, Kader, Musik und Bilder im Menü - fertig
So läuft es im Grunde doch seit Jahren schon. Daher, wie gesagt, würde ich F1 nie zum Vollpreis kaufen, da man ein 3/4 Jahr später die noch immer aktuelle Version verscherbelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Desmopatrick
mk1337 schrieb:
Also was willst du mit deiner Frage hier bezwecken?
Ich habe die Thematik „hätte sie lieber mal X statt Y gemacht“ hier nicht eingebracht. Das warst wohl du ;)

@mTw|Marco Und du bist der Meinung, dass die Ingame-Käufe und die F1-World eine große Berreicherung waren? Ferner, dass die Ressorucen, die dafür aufgewendet worden sind, nicht an anderer Stelle besser eingesetzt gewesen wären? Du wolltest doch nur suggerieren, dass meine Meinung unerheblich ist, weil ich keine Entwicklunsinterna kennen kann. Ziemlich plump.

Zuletzt bearbeitet:
mTw|Marco schrieb:
Was genau ist jetzt daran schlimm?

Sofern man damit einzig und allein nur optische Dinge erwerben kann und ansonsten keinerlei Vorteile wie schnelleren Progress, etc. hat, ist das doch völlig in Ordnung.

Wer das nicht braucht soll es nicht nutzen.
Das, was @mk1337 sagt! EA versteckt es nicht einmal, dass man uns einfach nur mit billigen MicroTransactions melken will. (In einem Vollpreistitel wohlbemerkt). Wenn es ja noch Helme, Rennhandschuhe oder F1-Lackierungen wären, dann wäre es ja noch ok. Aber man hat extra Zeit, Entwickler und Ressourcen dafür verschwendet uns mit Marken zu überhäufen und sie uns ins Gesicht zu drücken, die absolut nix mit Motorsport zu tun haben. Hinzu noch der Zustand der Spiele zum Release: Diese sind nämlich grauenhaft. Tonnenweise Bugs, die teilweise Game Breaking sind, welche danach noch Wochen in der Release Version vor sich hin siechen... Spätestens als in F1 24 ich feststellen musste, dass die MyTeam Autos nur noch eine ""kostenlose"" Livery haben und man sich alle anderen (die schon seit F1 2020 existieren) in nem Podium Pass erspielen muss, war es für mich vorbei. (Gott sei Dank war es nur die 5h Trial Version).
Ergänzung ()

9t3ndo schrieb:
Ist denn die Fahrphysik in F1 24 wieder gut?
Weiß noch, zum Release waren alle Influencer begeistert von der Fahrphysik und mit dem ersten Patch hat sie Codemasters dann direkt kaputt geschossen und auf das Niveau, zurück auf einen Mix, aus 21/22 gebracht.
Laut DaveGaming immer noch scheiße...
Ergänzung ()

mTw|Marco schrieb:
Logik! Wenn man etwas entwickeln muss, braucht man Leute und die sind an anderer Stelle weg. Hätten wir diesen Kosmetikmüll nicht gehabt, hätten die z.B. an besseren Animationen für den Pit Stop arbeiten können oder man hätte sich um andere Features kümmern können bzw. bestehende Features weniger verbuggt rausbringen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und mk1337
Explo2224 schrieb:
Laut DaveGaming immer noch scheiße...
Ich mag Dave ja echt. Aber in Bezug auf F1 liegt es vermutlich eher an seinen Setups. Er hat das Spiel zu Beginn gefeiert, weil man halt super viel Grip hatte. Nach dem Patch war das weg. Er fährt aber immer noch seine alten Setups. Das sich das Auto so verhält, wie scheinbar ein "echter Redbull", liegt eher an seinen Settings....

@kachiri Darüber kann man streiten. Daves Hauptproblem ist eher, dass sich das Auto jede Runde anders verhält, obwohl er immer die gleiche Linie fährt. Und so verhält sich nun mal kein Auto, völlig egal, welches Setup man hat. (Es sei denn Wetter, Wind, Regen und Co. spielen noch eine Rolle, aber F1 von CM ist grundlegend statisch und nicht dynamisch in diesem Bereich)

Es verhält sich anders, weil er sich mal mehr und mal weniger traut.
Bei seinen letzten Videos war er stabil, wenn einer vor ihm war. Ist er allein unterwegs, kackt er komplett rein.

mk1337 schrieb:
@mTw|Marco Und du bist der Meinung, dass die Ingame-Käufe und die F1-World eine große Berreicherung waren? Ferner, dass die Ressorucen, die dafür aufgewendet worden sind, nicht an anderer Stelle besser eingesetzt gewesen wären? Du wolltest doch nur suggerieren, dass meine Meinung unerheblich ist, weil ich keine Entwicklunsinterna kennen kann. Ziemlich plump.

Es gibt nichts, was mir mehr egal wäre wie Ingame-Käufe ;)

Aber der Rant, dass sie stattdessen lieber andere Dinge gemacht hätte ist halt für den Eimer.
Ergänzung ()

Explo2224 schrieb:
Das, was @mk1337 sagt! EA versteckt es nicht einmal, dass man uns einfach nur mit billigen MicroTransactions melken will
Daran hat nicht EA Schuld, sondern die Spieler, die das nutzen und das entsprechend auch haben wollen.

Da ich seit F1 23 nach langer Pause wieder in einer Liga mitfahre, wird sich natürlich auch dieser Teil angetan. Ja es gibt sicherlich noch andere Spiele mit guter Liga Community, aber ich mag einfach die Atmosphäre und Aufmachung der echten F1 Games. Und ich hab das "Glück" nicht die Hochphase während Corona und mit F1 2020 aktiv mitbekommen zu haben und dementsprechend liegt meine Latte nicht so Hoch, sondern ehr bei F1 2013 und von dort aus macht es mir immer noch sehr viel spass mit den richtigen Leuten alle 2 Wochen auf die Strecke zu gehen plus die Tage davor im TT und Grand Prix Modus zu trainieren. Für mehr nutze ich das Spiel auch nicht. Classic Cars wären cool, aber vor allem sollten sie die Fahrphysik so ändern, dass man wieder weniger Windschatten bzw mehr Dirty Air hat. Das ist in F1 24 einfach so schlecht gemacht im Gegensatz zu F1 23 z.B. Die Physik selbst find ich tatsächlich sogar okay. (Für F1 Games allgemein).

Das der Preis jetzt 10 Euro günstiger ist, werte ich allerdings ehr als schlechtes Zeichen und erwarte nicht viel. Letztes mal habe ich 2 Wochen gewartet mit dem Kauf bis es bei halbwegs sicheren Keystores das Game für ca 45€ gab. Jetzt werde ich wahrscheinlich wieder direkt bei Steam kaufen evt. sogar die 8€ mehr für die Iconic Version auch wenn ich mich damit schwer tue es zu rechtfertigen

mTw|Marco schrieb:
Daran hat nicht EA Schuld, sondern die Spieler, die das nutzen und das entsprechend auch haben wollen.
Die Spieler wollen das nicht! Das zeigen allein schon die Verkaufszahlen von F1 22, F1 23, F1 24. Für F1 25 sind sie gerade sogar im Preis runtergegangen. Kannst du gerne auf Steam nachschauen. Außerdem: Selbstverständlich hat EA daran Schuld! Deren Prämisse ist: Marke melken so hart wie es geht! Und wie skrupellos und Gewissenlos sie dabei generell in der Industrie vorgehen, muss man glaube ich nicht erklären...

Ich finde es irgendwie schade, dass man immer alles jedes Jahr melken muss. FIFA, Entschuldigung FC… jedes Jahr ein neuer Ableger. Aber ohne echte Verbesserungen. Die Grafik ist nicht mehr als von F1 24.

Ich spiele echt gerne in meinem Racing Seat F1, aber mich nerven genau drei Dinge:

1. Bringt doch einfach alle zwei Jahre ein echt verbessertes Game heraus und in dem Jahr dazwischen einfach ein DLC mit den aktuellen Teams, Skins, etc.
2. Warum zum Geier kann einer an der PS mit Controller schneller fahren, als die mit Lenkrad, Pedal. Absolut realitätsfern. Soll doch eine SIM sein und kein Arcade Racer.
3. Wie bereits einer geschrieben hat, die unzähligen Ladebalken, bis man endlich am Steuer sitzt und fahren kann, hat man irgendwie keinen Bock mehr, weil schon 10 Minuten rum sind.

Aber hier sehe ich ausnahmsweise mal eine Molkerei, weil jedes Jahr ein neuer Ableger ohne Verbesserung kommt, nur die Skins ändern sich.

Ich hätte mal wieder gerne eine echte, wahre F1 Simulation ohne viel schnick schnack.

Aber träumen darf man ja noch. Immerhin ist es dieses Jahr mal nen Zehner günstiger 👍
Ergänzung ()

mk1337 schrieb:
Schlimm ist hier die Prioritätensetzung. Anstatt bspw. den Karrieremodus aufzupolieren, wird der seit 2017 immer dünner. Die Fahrphysik ist ein running Gag und Bugs die in 2021 schonmal weg gepatcht waren kommen mit neueren Versionen dann wieder. Aber Hauptsache man bringt eine Ingamewährung für das virtuelle Zuhause meines Fahrers und Supercar-Challenges in den Rennwochenenden. Dass F1 immr schon eher Simcade war, geschenkt. Ich für meinen Teil werfe F1 ein um im Singleplayer einen auf F1 Fahrer zu machen. RPG mit Rennautos, genre auch im Coop-Modus.
Wenn man meint der Hauptfokus ist diese lächerliche E-Sports Veranstaltung und man müsse es nur noch diesen Profis in Sachen Physik recht machen und den Rest des Spiels dann mit Ingame-Käufen garnieren, ja dann braucht es dieses Game für meine Begriffe eben nicht mehr.

?? Soll eine Simulation nicht so realitätsnah sein wie möglich? Wenn man Arcade zocken will kann man ja Wreckfest oder so Zocken. Für meinen Teil möchte ich schließlich das volle Erlebnis eines F1 Fahrers erleben. Klar ein wenig vereinfacht in den Settings, aber ohne Fahrhilfen darf es dennoch so realistisch wie möglich sein, sonst brauche ich doch keine SIm?!

Zurück
Oben