Xero261286 schrieb:
Was soll man denn dagegen tun? Wenn das Spiel Denuvo hat und man es spielen will bleibt einem ja nichts anderes übrig, Raubkopierte Denuvo-Spiele (zumindest aktuelle) wird es erst mal nicht mehr geben).
Mich ärgert halt, dass man Käufer mit Denuvo daran hindert, das Spiel kaufen zu können.
Viele Spiele mit Denuvo gibt es ja gecrackt, aber für ein gutes Spiel, das ich gerne spielen möchte, gib ich auch gerne Geld aus - aber genau das wird mit Denuvo verhindert.
Ich hab noch Verständnis gehabt, als Frontier Development den F1 Manager 2022 mit Denuvo rausgebracht hat. Ich hatte Wochen vor dem Release jeden Screenshot gespeichert, jedes Video angeschaut - voller Vorfreude auf das Game, um es mir dann nicht kaufen zu können.
Dann war zu lesen, wie der CEO von Frontier in den Medien geheult hat, dass sich der F1 Manager 22 so schlecht verkauft hat (ja warum denn wohl???) und die Verkäufe völlig hinter den Erwartungen zurückgeblieben sind.
Dass man den 23er wieder mit Denuvo rausbringt und wieder jammert, dass die Verkäufe enttäuschend waren, war für mich ja zu erwarten.
Aber warum bringt man den F1 Manager 24 wieder mit Denuvo raus? Will Frontier Development gar nicht, dass man ihr Spiel kauft?
Ich hätte noch Verständnis, wenn man sagt, zum Release bringt man den F1 Manager 24 mit Denuvo raus, und nach einem Monat wird Denuvo entfernt. Dann würde ich einfach einen Monat warten und mir das Spiel dann kaufen.
Aber Frontier hat ja nicht mal bei den Vorgängern Denuvo entfernt - ich hätte den 23er für 8 Euro kaufen können - aber hätte ich nur gemacht, wenn Denuvo entfernt worden wäre.
Aus Angst vor ein paar hundert Raubkopien verzichtet man auf zig Tausende Käufe des Spiels. Die Meisten, die sich ein Spiel raubkopieren, würden das Spiel ohnehin nicht kaufen.
Denn - da sprich ich für mich - wer ein Game wirklich möchte und den Release nicht erwarten kann, der honoriert die Programmierarbeit auch gerne mit dem Bezahlen des Kaufpreises... wenn man ihn lässt.