• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere F1 Manager 24 - Denuvo?

Was soll man denn dagegen tun? Wenn das Spiel Denuvo hat und man es spielen will bleibt einem ja nichts anderes übrig, Raubkopierte Denuvo-Spiele (zumindest aktuelle) wird es erst mal nicht mehr geben).

• Gefällt mir
Reaktionen: anywish
verzicht üben :jumpin:

irgendwann wenn das Spiel etwas älter ist, entfernen die Publisher den Schutz - und dann ist Zeit zum kaufen und zocken

• Gefällt mir
Xero261286 schrieb:
Was soll man denn dagegen tun? Wenn das Spiel Denuvo hat und man es spielen will bleibt einem ja nichts anderes übrig, Raubkopierte Denuvo-Spiele (zumindest aktuelle) wird es erst mal nicht mehr geben).
Mich ärgert halt, dass man Käufer mit Denuvo daran hindert, das Spiel kaufen zu können.

Viele Spiele mit Denuvo gibt es ja gecrackt, aber für ein gutes Spiel, das ich gerne spielen möchte, gib ich auch gerne Geld aus - aber genau das wird mit Denuvo verhindert.

Ich hab noch Verständnis gehabt, als Frontier Development den F1 Manager 2022 mit Denuvo rausgebracht hat. Ich hatte Wochen vor dem Release jeden Screenshot gespeichert, jedes Video angeschaut - voller Vorfreude auf das Game, um es mir dann nicht kaufen zu können.

Dann war zu lesen, wie der CEO von Frontier in den Medien geheult hat, dass sich der F1 Manager 22 so schlecht verkauft hat (ja warum denn wohl???) und die Verkäufe völlig hinter den Erwartungen zurückgeblieben sind.

Dass man den 23er wieder mit Denuvo rausbringt und wieder jammert, dass die Verkäufe enttäuschend waren, war für mich ja zu erwarten.

Aber warum bringt man den F1 Manager 24 wieder mit Denuvo raus? Will Frontier Development gar nicht, dass man ihr Spiel kauft?

Ich hätte noch Verständnis, wenn man sagt, zum Release bringt man den F1 Manager 24 mit Denuvo raus, und nach einem Monat wird Denuvo entfernt. Dann würde ich einfach einen Monat warten und mir das Spiel dann kaufen.

Aber Frontier hat ja nicht mal bei den Vorgängern Denuvo entfernt - ich hätte den 23er für 8 Euro kaufen können - aber hätte ich nur gemacht, wenn Denuvo entfernt worden wäre.

Aus Angst vor ein paar hundert Raubkopien verzichtet man auf zig Tausende Käufe des Spiels. Die Meisten, die sich ein Spiel raubkopieren, würden das Spiel ohnehin nicht kaufen.

Denn - da sprich ich für mich - wer ein Game wirklich möchte und den Release nicht erwarten kann, der honoriert die Programmierarbeit auch gerne mit dem Bezahlen des Kaufpreises... wenn man ihn lässt.

anywish schrieb:
Aus Angst vor ein paar hundert Raubkopien verzichtet man auf zig Tausende Käufe des Spiels.
Reine Spekulation.
Du bist bisher der einzige den ich kenne, der Spiele wegen Denuvo nicht kauft.
anywish schrieb:
Mich ärgert halt, dass man Käufer mit Denuvo daran hindert, das Spiel kaufen zu können.
Man hindert dich nicht daran es kaufen zu können. Du willst es nur nicht kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luftgucker und Xero261286
Asghan schrieb:
Man hindert dich nicht daran es kaufen zu können. Du willst es nur nicht kaufen.
Stimmt, das war falsch geschrieben - ich kann das Spiel natürlich kaufen, aber man hindert mich mit Denuvo daran, das Spiel zu installieren, ohne meinen PC zu verseuchen. :(

Meinen alten PC (i5-750, 8 GB DDR-3 Ram, R9-280X Grafikkarte, kleine 256 GB-SSD) hab ich leider für kleines Geld verkauft - hätte ich das nicht gemacht, hätt ich ihn als PC ausschließlich für Spiele mit Denuvo wieder aktiviert (also nur Windows 10 drauf und die paar Spiele, die ich auf meinem eigentlichen PC nicht installieren kann/will).

Milliarden verseuchter PCs und keiner merkt was außer dem TE mit dem Aluhut.

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainLuftikus, brettler und Xero261286
anywish schrieb:
Also auf den F1 Manager 23 gewartet - wieder mit Denuvo. Und das, obwohl der Hersteller sich enttäuscht über die Verkäufe der 22er Version gezeigt hat (warum wohl - Denuvo!!!)

Das Spiel hat sich definitiv nicht so schlecht wegen Denuvo verkauft, sondern weil es ein bugfest ist und extrem schnell der Support durch den Entwickler eingestellt wurde. Game breaking Bugs wurden bis heute nicht behoben.

Ich habe die Situation damals verfolgt, da ich ebenso von den Bugs betroffen war und zu 100% kann ich sagen, dass die Verkaufszahlen am schlechten Entwickler bzw. Spiel und nicht Denuvo liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Luftgucker schrieb:
Dann kauf es halt nicht. Der Hersteller kann machen was er für richtig hält. Und dass man wegen einem Kopierschutz auf sein Lieblingsspiel verzichtet ist eher irrational.
Nennt man Prinzipenreiter ist jetzt nicht ungewöhnlich, aber natürlich ein wenig irrational.

Umgekehrt ein Spiel das man noch nie gespielt hat Lieblingsspiel zu nennen ist wahrscheinlich noch irrationaler.

Verzicht sollte sehr einfach sein, wenn man nicht genau weiß worauf man verzichtet und meist sogar wenn man es weiß, weil es soviel gute Alternativen gibt.

LuxSkywalker schrieb:
ein "Kopierschutz" auf Kernel-Treiber-Ebene geht halt m.e. nach überhuapt nicht klar

mich wundert es einfach nur das es 99% der Spieler egal zu sein scheint - aber gut ist heutzutage nunmal so
Egal nicht, aber nicht relevant genug um dafür sich selbst zu bestrafen, nur so aus Prinzip. Da sind die meisten Menschen viel zu pragmatisch für.

Jetzt muss ich nochmal nachfragen: Wo installiert sich Denuvo hin???

Angenommen, ich kaufe mir den F1 Manager 2024 und installiere ihn auf eine Festplatte, die ich extra für den F1 Manager 2024 eingebaut hab, installiert sich Denuvo dorthin, wo das Spiel installiert wird???

Ich hätte also dann folgende Konfiguration:

Laufwerk C: (SSD) - Bootlaufwerk mit Windows und Anwenderprogrammen
Laufwerk D: (SSD) - SSD mit Spielen (keine Denuvo-Spiele)
Laufwerk Z: (Festplatte) - darauf wäre nur der F1 Manager 2024

Ich würde dann den F1 Manager 2024 einen Monat lang täglich spielen, bis er mir zu den Ohren rauskommt und dann einfach die Festplatte Z: neu formatieren.

Wäre dann Denuvo auch wieder vom System verschwunden???

Die Festplatte hätte ich schon eingebaut (nutze sie aber nicht mehr).

anywish schrieb:
Jetzt muss ich nochmal nachfragen: Wo installiert sich Denuvo hin???

Kann es sein, dass du denkst, das Denuvo ein Rootkit ist? Wenn ich mir deine Beiträge in dem Thread, vor Allem den letzten, durchlese bekomme ich so das Gefühl.

Denuvo wird in die Spieldateien, normalerweise in die .exe-Datei eingefügt. Da wird kein Rootkit irgendwo auf dem Datenträger installiert.

anywish schrieb:
Wäre dann Denuvo auch wieder vom System verschwunden???

"Does Denuvo Anti-Tamper leave any files on my computer after I uninstall a game?

Depending on the game, one Denuvo-related file may be left on your computer after you uninstall the game. However, this file is inert and you can either manually delete it or leave it on your system without it affecting your PC in any way."

Quelle

• Gefällt mir
Ja, ich bin halt davon ausgegangen, wenn man ein Spiel installiert, dass sich Denuvo ungefragt mitinstalliert und ohne sich um Datenschutz oder Ähnliches zu kümmern, den PC ausspioniert, das Nutzerverhalten, und diese Daten munter an Irdeto sendet. Also eher wie ein Trojaner - nur viel schlimmer.

Denuvo installiert also nichts auf das Bootlaufwerk bzw. Dateien irgendwo im Windows-Verzeichnis?

Denuvo ist in erster Linie bzw. einziger Linie ein "Kopierschutz" bzw. eine anti-tamper solution (Eingriffschutz).

Denuvo installiert sich nicht ungefragt, sondern ist einfach Teil der .exe oder auch anderen Dateien bzw. des Spiels. Sowas ist nichts neues und gab es auch schon vor 25 Jahren mit SecuRom oder StarForce. Denuvo ist allerdings deutlich komplexer.

• Gefällt mir
In einer Woche erscheint der F1 Manager 2024.

Nochmal ganz direkt nachgefragt:

Wenn ich den F1 Manager trotz Denuvo kaufen würde und installieren und nach einem Monat spielen, den Formel 1 Manager wieder deinstallieren, wäre Denuvo dann auch komplett weg (also der PC wieder so, wie er war, bevor Denuvo installiert wurde)?

Am besten den Entwickler selbst fragen. Vielleicht über Twitter, Reddit oder im Steam Forum

Asghan schrieb:
Reine Spekulation.
Du bist bisher der einzige den ich kenne, der Spiele wegen Denuvo nicht kauft.

Solltest du mich kennenlernen, kennst du schon zwei :)
Ergänzung ()

LuxSkywalker schrieb:
mich wundert es einfach nur das es 99% der Spieler egal zu sein scheint - aber gut ist heutzutage nunmal so
Ich sehe die Quote als geringer an - nicht wenige verteidigen den Dreck noch vehement und bezeichnen diejenigen, die kein Denuvo tolerieren als Möchtegern-Piraten.

CaptainLuftikus schrieb:
Bin auch ganz klar pro Denuvo

Ich sehe den Sinn nicht.

Speziell auf Steam, welches meines Wissens durchaus ein DRM-System darstellt (Es kann erzwungen werden, jedes Mal online zu verifizieren, ob dieses Programm von meinem Account aus gestartet worden ist und ob ich bei Steam eine Lizenz dafür habe), ist ein weiterer, hochgradig intrusiver Kopierschutz eher ein Ausdruck von Paranoia als eine wirtschaftliche Notwendigkeit.

@Araska war natürlich sarkastisch gemeint von mir. Ich verstehe vieles der Dinge nicht, die die Publisher in den letzten Jahren veranstalteten. Online Verbindung notwendig zum Beispiel bei Singleplayer Titeln auf den aktuellen Konsolen. Einfach nur Schwachsinn.

Araska schrieb:
Ich sehe den Sinn nicht.

Speziell auf Steam, welches meines Wissens durchaus ein DRM-System darstellt (Es kann erzwungen werden, jedes Mal online zu verifizieren, ob dieses Programm von meinem Account aus gestartet worden ist und ob ich bei Steam eine Lizenz dafür habe), ist ein weiterer, hochgradig intrusiver Kopierschutz eher ein Ausdruck von Paranoia als eine wirtschaftliche Notwendigkeit.
Denuvo ist kein DRM! Das DRM regelt immer Steam. Denuvo versucht nur zu verhindern dass du Steam-DRM aus der .exe entfernen kannst.

Zurück
Oben