FA GoFlex Desk Festplatte kaputt?

cb2309

Newbie
Registriert
Mai 2012
Beiträge
4
Hallo,

seit zwei Tagen funktioniert meine externe Festplatte nicht mehr, und da einige wichtige Daten drauf sind bitte ich euch um eure Hilfe.

Bei der Festplatte handelt es sich um eine FA GoFlex Desk.
Vor ein paar Monaten gab es schon einmal Probleme mit der selben Festplatte, es verschwanden immer wieder einige Ordner. Nachdem ich mir angewöhnt habe, das Gerät jedes Mal "auszuwerfen", bevor ich die Festplatte ausstecke, kam dieses Problem dann allerdings nicht mehr vor. Am vergangenen Sonntag zog ich dann jedoch aus Versehen den Stromstecker, vor ich das Gerät "auswerfen" konnte.
Nun macht die Festplatte komische Geräusche und wird vom Computer nicht mehr erkannt, wenn ich sie in den USB-Port am PC stecke.

Im Geräte-Manger wird die Festplatte noch erkannt, allerdings kann ich nicht mehr auf die Daten zugreifen.

Über google bin ich dann auf die Software "Testdisk" gestoßen. Ich habe das Programm zweimal durchlaufen lassen, allerdings kam dort nach der "Deeper Search" immer die Meldung "No partition found or selected for recovery".

Das ist bis jetzt alles was ich euch sagen kann, ich kenne mich nicht wirklich gut aus, falls ihr noch weitere Informationen benötigt werde ich natürlich versuchen diese irgendwie zu beschaffen :)
 
Crystaldiskinfo erkennt leider nur die Festplatte meines Laptops, nicht aber die externe Festplatte. Was nun?
 
Lad dir mal Seatools runter. Das ist das offizielle Programm von Seagate zum Fehlertesten, Firmwareauslesen und SMART Status prüfen.
Mit HD Tune hast du die SMART Werte im einzelnen unter dem Reiter HEALTH. Ebenfalls kannst du dort nach kaputten Blöcken suchen unter Error Scan.
 
Bei Seatools besteht die Festplatte nur den Kurzen Festplatten Schnelltest, bei allen anderen Tests erscheint die Meldung "Leider ist Ihr Seagate Produkt bei einem wichtigen diagnostischen Test durchgefallen was wahrscheinlich durch schwer zu lesende Sektoren ausgelöst wurde. Nun ist es eine gute Zeit sicherzustellen das von allen Ihren wichtigen Daten ein Backup vorhanden ist. Falls Sie nicht schon den langen 'Generic Long Test' durchgeführt haben, sollten Sie es in Betracht ziehen , den 'Generic Long Test' auf Ihrer externen Festplatte durchzuführen. Dieser Test hat die Fähigkeit problematische Sektoren die schwer zu lesen sind zu reparieren. Für weitere Informationen zu diesem Thema lesen Sie bitte die Hilfsdatei 'Schlechte Sektoren gefunden'.

Andere Methoden zur Fehlerbehebung können Ihnen möglicherweise die Ungelegenheit und Ausfallszeit eines Festplattenaustausches ersparen. Für weitere Informationen zu diesem Thema lesen Sie bitte unseren Online Infotext 'Andere Tools um problematische Sektoren auf externen Festplatten zu reparieren
'."

Bei HD Tunes werden mir unter dem Reiter "Health" keine Ergebnisse angezeigt. Nur unten steht bei Power on Time "n/a" und bei Health Status ebenfalls "n/a". Auch den Error Scan habe ich durchgeführt, dort habe ich eine beeindruckende Fehlerquote von 100% bei "Damaged Blocks". Scanning Speed 0,1 MB/sec, Position 3947 MB, Elapsed Time 334:40.

Das schaut nicht gut aus, oder?
 
Gibt es noch eine Möglichkeit, die Daten zu retten?
Ich kann ja wie gesagt nicht mehr auf die Festplatte zugreifen.

Mit der Freeware "Unstoppable Copier" habe ich es schon probiert, nur der erkennt die Festplatte leider auch nicht mehr.
 
Testen kannst du noch, die HDD aus dem Gehäuse auszubauen und an einem anderen PC intern anzuschließen, dabei kann die Garantie erlöschen und es ist nicht gesagt, das die via SATA noch erkannt wird.
Sonst bleibt wohl nur ein Datenrettungsunternehmen, mit 1000,- darfst du rechnen.
 
Also probier mal ein bisschen mit den Dattenrettungs-cds rum. (parted Magic, PC File Recovery, SystemRescueCD) Die haben den Vorteil nicht von Windows aus zu arbeiten.
Zur Not würd ich mir noch einen anderen Adapter für die Goflex besorgen, um auszuschließen, dass der Controller/Anschluss die Probleme verursacht. http://geizhals.de/551563
 
Zurück
Oben