SNSPD schrieb:
Aber im derzeitigen Umfeld, wo jeder probiert, Serverlösungen möglichst aus einer Hand anbieten zu können, ergibt es durchaus Sinn, gewisse Technologien als Alleinstellungsmerkmal zu haben.
nagus schrieb:
intel hat die einzigartige superpower, dass alles was sie angreifen zu sch**** wird.
Es ist nicht meine eigene Analyse, aber leider habe ich mir damals nicht notiert, von wem ich das habe: Mit Optane hat Intel im Servermarkt versucht, eine Welt zum Umstieg auf Öllampen zu bewegen und dabei sowohl die Lampen, als auch das Öl teuer gemacht. Sie haben sowohl PersistentMemory, als auch diejenigen der Xeons mit PersistentMemory-Unterstützung hoch bepreist. So etwas ergibt einfach keinen Sinn. Entweder sie verpassen der Plattform mit PersistentMemory-Unterstützung einen absurden Aufpreis, subventionieren dafür aber den PersistentMemory oder sie geben die Unterstützung 4free raus und dafür wird der PersistentMemory halt teuer.
Zusätzlich noch eine eigene Analyse zum Consumermarkt:
Hier hat Intel deutlich die Verknüpfung von Produktentwicklung und Marketing verhauen: Die 900p/905p hätte unbedingt auch die schnellste SSD im Bereich der sequentiellen Transferraten werden müssen, damit ihr
teuer, aber dafür bekommt ihr auch die schnellste SSD-Marketing hätte aufgehen können. Solch ein Produkt muss auf ganzer Linie überzeugen.
Auch war es ein Fehler, sie anfangs nur als 280 und 400er-Variante zu launchen: Lieber zu hohe Kapazität, als dass man auch wirklich gute Stückzahlen ausliefern kann, dafür aber massives
haben-woll-Gefühl erzeugen...
Anders gesagt, meine Variante wäre zunächst die Vorstellung der 1,5TiB-Variante zu exorbitanten Preisen, aber auf ganzer Linie überzeugend. Dass sie ausverkauft sein wird, ist vorprogrammiert und kann man für das Marketing verwenden und Hype für die geringeren Kapazitäten erzeugen.
Salutos schrieb:
Für Micron war 3D Xpoint ein sehr schmerzhafter und teurer "Ausflug".
Was ich nie verstanden habe, warum hat Micron nicht bereits vor zwei Jahren 3D Xpoint komplett eingedampft und Intel nochmal 1,5Mrd hinterher geschmissen.
Micron hat es wirklich geschafft, Intel in Punkto merkwürdiges Verhalten nochmals zu überbieten. Eine reife Leistung.