bytzmaster
Cadet 3rd Year
für mich war das problem: INTEL Systeme only nutzbar. Hätte sehr gerne Das "RAM"-kit in meinen Server gehangen um dort die DB laufen zu lassen. aber so: selbst schuld...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Sehe ich nicht so. Also proprietär nur für Intel stimmt, sowohl für Persistent Memory als auch für 3DXPoint. Aber eigentlich "geht das" auch nicht für Intel. Sie haben den größten Marktanteil, aber solange die Technologie nicht erzwungen wird, stimme ich eher @CDLABSRadonP... zu: Die Vorteile sind zwar ganz nett, aber bei derart saftigen Aufpreisen gegenüber SSDs die Investition kaum wert. Auch hat Intel die 3DXPoint-Speicher zu ausgesprochen unattraktiv geringen Größen auf den Markt geworfen, die nur als reine Cache-Lösungen taugen. Und das in einer Zeit, in der NAND-Flash gerade die HDDs bedrängt hat. Ein Leistungssprung von quasi 0% und 50% bessere Latenzen (SSD -> 3DXPoint) interessieren niemanden, wenn gefühlt ein halbes Jahr vorher die Leistung um ~200% und die Latenzen um den Faktor 1000 (HDD -> SSD) verbessert wurden. Und massentaugliche Anwendungsfälle für nicht-flüchtigen Arbeitsspeicher ist Intel ja auch irgendwie schuldig geblieben, mehr als schicke Folien hab ich dazu nie gesehen.Volker schrieb:Naja, ein quasi propritäres System nur für eigene Produkte .. noch geht das für Intel.
Das beschreibt ganz gut ein zentrales Problem von Intel.Volker schrieb:Naja, ein quasi propritäres System nur für eigene Produkte .. noch geht das für Intel. Aber wenn ihr Marktanteil im Server weiter schmilzt und sie sich nicht öffnen, wird der Absatz von dem Zeug noch mehr schrumpfen. In der jetzigen Form wird es dann nichts, da muss sich an der gesamten Sache was ändern. Und auch eher früher als später.
Der Preisunterschied macht auf jeden Fall viel aus, wenn eine Technik sich nur günstig genug in ein solches Schema einordnet, kann sie schließlich eine andere schlicht und ergreifend verdrängen.Enigma schrieb:Es ist wahnsinnig schwer sich dort zu positionieren. Da wird auch ein USP in Form von Geschwindigkeit schnell zum Verhängnis, wenn der Preisunterschied zu groß ist.
Die Servernischen existieren ja auch nach wie vor, sind aber anscheinend nicht so gewachsen wie erwartet. Oder vielleicht sind auch bloß die Produktionskosten höher als erhofft oder die Preise von Flash und DRAM haben sich besser entwickelt als prognostiziert. Wobei es mMn für eine solche Prognose keine Grundlage gegeben hätte.CDLABSRadonP... schrieb:(...) Für ePaper-Tablets. (...)
Ist aber so ein in-den-Hintern-beißen-Deal; hättest du sie vor Jahr und Tag gekauft, hättest du sie günstiger und mit einer mittlerweile recht wertvollen StarCitizenSabreRaven erhalten.Player(1) schrieb:Ich sehe gerade, dass es doch noch vll bezahlbare und flotte Optanes mit meinen Anforderungen gibt:
Intel Optane SSD 900P 280GB fuer um die 400 Eur.
80M IOPS benutzt effizientere Algorithmen neben anderer Hardware.Volker schrieb:Natürlich stellen sie es geil dar. Ändert aber nichts daran, dass es 99,x Prozent des Marktes nicht braucht
Bist du dir sicher das das so fuinktioniert?Player(1) schrieb:Schade...
Und Intel bringt nur suboptimale Optane-Geraete raus.
So ein schnelles langlebiges M2-Modul mit 3+ GB/s Write und XXXk IOPS steht schon lange auf meiner Wunschliste. Will sowas als Cache fuer mein ZFS-Raid, ergo braucht so ein Teil nicht einmal utopische Kapazitaeten. Wird aber wohl nur ein feuchter Traum bleiben... :/
Ich hab das letzte mal vor Jahren dannach geschaut und na ja das Ergebnis was immer das gleiche meisst bringt es das alles nicht im HomeNAS. ZIL lohnt nur wenn du im Firmenbereich viele (am besten) paralelle Zugriffe hast und L2ARC hab ich schon wieder vergessen was das Problem ist/war glaube aber das hat einzig die Zugriffszeiten beschleunigt aber nicht die Schreibraten. Was auch logisch ist weil ja ZFS als Copy on Write System konzipiert ist und schreibcahce nur über das System integfriert werden kann. So das das System ein schnelles Laufwerk hat auf das man eigentlich schreibt und dann im Hintergruind zum ZFS Dataset kopiert.Player(1) schrieb:@QShambler gibt halt die Moeglichkeit eines L2 ARC (2nd level Adaptive Replacement Cache) und die des ZILs (ZFS Intent Log). Ob und inwiefern sowas bei meinem Vorhaben hilft, kann ich jetzt nicht wirklich beurteilen.
Finde die Idee eines latenzarmen zentralen Caches aber schon interessant. Aber aktuell sind das eh mehr Gedankenspiele, da mich die Preise fuer 7+TB SSDs noch ein wenig abschrecken. Aber bevor irgendwann noch das Sparschwein explodiert...
Dagegen ist nichts einzuwenden.nudelaug schrieb:@Volker @Salutos
für den endkunden mag der ansatz "intel produkte nur für intel-plattformen" natürlich murks sein und ist auch einer meiner gründe hier einen großen bogen drum herum zu machen - bei intel sieht man dies aber sicher anders. wer möchte keine kundschaft in die höchst eigene nische drängen?
Player(1) schrieb:dafuer sollten es halt schon mindestens 2 GB/s sein.
Naja, das sind 200€ für die 64GBkonkretor schrieb:Die 16 GB Teile bekommst gerade hinter her geworfen. In ein paar Jahren sehen wir uns damit in der Retro Ecke
Anhang anzeigen 1096906
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Für Datenbanken genau das richtige ! 👍 Leider sind nur die Hyper x16 Adapter gerade kaum zu bekommen.konkretor schrieb:Die 16 GB Teile bekommst gerade hinter her geworfen. In ein paar Jahren sehen wir uns damit in der Retro Ecke
Anhang anzeigen 1096906
bytzmaster schrieb:Hätte sehr gerne Das "RAM"-kit in meinen Server gehangen um dort die DB laufen zu lassen.