• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Faber-Castell Ultra-P (Zirkel) | Aus welchem Jahr?

Skaiy

Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
2.290
Moin,

beim Ausmisten habe ich den Zirkel gefunden, den ich von meinem Vater bekommen und selbst in der Schule verwendet habe.

Ich würde gerne wissen, aus welchem Jahr er stammt. Das Unternehmen selbst wird am WE wohl eher nicht antworten. Vielleicht kennt sich hier jemand aus oder besitzt gar dieses Modell selbst und kann mir etwas darüber erzählen. War es früher ein ganz normaler Zirkel, den man in der Schule verwendet hat oder eher schon ein professionelles Teil? Es fühlt sich sehr wertig und schwer an.

Danke für eure Hilfe.

IMG_20240817_204130.jpgIMG_20240817_204135.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Laut Google gibts den für 15-20€ zu kaufen. Hätte man auch einfach googeln können

1
2
3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tRITON
cartridge_case schrieb:
Ist es denn so dringend? Lass denen doch einfach ein bissl Zeit. o.O
Nö, aber ich dachte, dass ich hier im Forum einfach mal frage.

Dr-Rossi-46 schrieb:
Laut Google gibts den für 15-20€ zu kaufen. Hätte man auch einfach googeln können
Ich habe nicht nach dem Preis gefragt.

Mich würde interessieren, aus welchem Jahr genau das Modell kommt. Vielleicht kann man das ja anhand der Verpackung sagen. Ich kenne mich damit nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn und cartridge_case
Skaiy schrieb:
Ich habe nicht nach dem Preis gefragt.
Du hast aber gefragt ob der Zirkel profesionell genutzt wurde. Zu dem Preis eher nicht? Und wahrscheinlich lief auch die Folgefrage darauf hinaus.

Ich kann mich außerdem erinnern, dass Schulkollegen damals den gleichen genutzt haben
 
So ab Mitte der 70er Jahre kamen die Zirkel mit Spindel auf den Markt.
Meine Schätzung daher 1975 - 1985.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
hatt bis vor ein paar wochen den gleichen (entsorgt) Gekauft hab ich mir den mMn in der FOS, das war iwann zwischen 1978 und 1980. Also so 44 bis 46 Jahre her ;-)

Und ja, das waren/sind sehr gute Zirkel!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
hm ich glaube der mit Metallrad wurde Ende der 80er verkauft. Hatte den von meiner Schwester geerbt :D
 
Hm. Mein Vater war technischer Zeichner und hatte daher sicher auch hochwertige Arbeitsgeräte. Der Zirkel von ihm (den ich auch als Schüler bekommen habe) war aber meine ich komplett aus Metall, ohne soviel schwarzes Plastik. Sonst aber ziemlich ähnlich. Kann aber auch ne andere Marke gewesen sein, die Hülle sah jedenfalls anders aus.

Bin nicht sicher ob die klassischen Schulzirkel diese Verlängerung dabei hatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
Das war kein "Schulzirkel" im herkömmlichen Sinn. Ich brauchte denn für die Fachhochschule, technisches Zeichen.

Aber es könnte sein, dass meiner kein Metallrad hatte, und die Verlängerung war definitiv rund im Querschnitt.
Insofern war meiner wohl schon eine "billigere" Variante, also jünger als der da oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero und Skaiy
da alle technischen Zeichnungen noch händisch gemacht wurden, ja, ziemlich sicher ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
abcddcba schrieb:
abcddcba schrieb:
Beide mit Plastikdrehding. Vielleicht wurde über die Jahre an Materialkosten eingespart. Wäre ja nichts neues. 😬

Blende Up schrieb:
Gekauft hab ich mir den mMn in der FOS, das war iwann zwischen 1978 und 1980. Also so 44 bis 46 Jahre her ;-)
Ich bin mal gespannt, ob Faber-Castell da Licht ins Dunkel bringen kann. Ob die Metallräder vor den Plastikrädern war.

Aber dann ist das Teil ja tatsächlich etwas älter. Ich behalte ihn und mache den wieder hübsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero und wrglsgrft
ja, schmeiß ihn nicht weg ;-) Ich ärger mich auch schon...
Und das ja nichtmal von meinem Pa, sondern mein eigner...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
Ich verstehe jetzt nicht, warum ein Metall-Zirkel so eine kostbare Antiquität sein soll?...

Gibt's doch problemlos heute noch zu finden, wenn man nicht nach Preis 'billigstes zuerst' sortiert.
https://www.amazon.de/Staedtler-551-01-Präzisionszirkel-Klappdeckeletui/dp/B000WGVMNG
https://www.tz-bedarf.de/STAEDTLER-Zirkel-Mars-professional-555

Metallrad haben so oder so die meisten die ich spontan gesehen habe vorhin. Wirklich außergewöhnlich wäre Gewindebuchsen aus Metall - aber den Bildern nach hat das der um den es hier geht auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
Ich verstehe jetzt nicht, warum ein Metall-Zirkel so eine kostbare Antiquität sein soll?...
Zumindest ich habe nie den finanziellen Wert erwähnt.

Das Ding hat einen hohen immateriellen Wert für mich und mit genauen Informationen kann ich vielleicht herausfinden, wann mein Vater zur Schule/Ausbildung ging.
Ergänzung ()

Blende Up schrieb:
Aber es könnte sein, dass meiner kein Metallrad hatte, und die Verlängerung war definitiv rund im Querschnitt.
Der hier, oder?
https://www.ebay.de/itm/32470838941...YvGQUdwSuvSrihyXMz0WVuN--Ip6h7BPR4LAOIFfjKPYh

Wenn das deiner war, hatte der aber dieselbe, keine Ahnung, Modellnummer.

Ich Idiot habe bei meinem das hier einfach übersehen:
IMG_20240817_230019.jpg
Ergänzung ()

Die Nummer hilft ja mal gar nicht. Hätte jetzt gedacht, dass ich damit das genaue Modell googeln kann, aber die Suchergebnisse sind ja mal völlig nutzlos. 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Zurück
Oben