Ich weiß ja nicht... diese ganzen Bewertungssysteme funktionieren so gut wie nie richtig. Und wenn doch, will ich die Beiträge trotzdem noch sehen können. So ist es bei Amazon auf den Diskussionsseiten, z.B. bei einer Rezension. Dadurch geht oft mehr oder minder wichtige Teile der Diskussion verloren und sie wird unnachvollziehbar.
Das Karma-System hier auf CB von vor ein paar Jahren hat ja auch nicht hingehauen, da die Negativbewertung von irgendwelchen Kiddies andauernd missbraucht wurde und so jeden Sinn vermissen ließ. Bei ZackZack genau das gleiche und statt auf Fehler hinzuweisen (z.B. ein fehlerhafter Link) klickten die meisten einfach auf Minus und keiner weiß, was jetzt los ist und berichtigt wird dann auch nichts.
Im Forum von HT4U.net gibt's auch eine Bewertungsfunktion, allerdings nur noch positiv, aber das ist auch irgendwie witzlos...
Lange Rede kurzer Sinn:
Ich hasse den Dislike-Button. Wenn jemand dauernd Müll postet kann man denjenigen einfach ausblenden.
Gerade auf Facebook sollte man seine Ablehnung nicht mit einem Button ausdrücken, sondern posten, was einem nicht gefällt. Klar, das ist viel schwieriger und die Hemmschwelle ist höher, aber dadurch bleiben unbegründete Dislikes aus und die Kritik bzw. Leuterung kommt am Ende dann an.
Ich will ehrlich gesagt auch nicht, dass andauernd unbegründet die Dislikes reinschneien, vor allem, weil ich persönlich dazu keinen triftigen Grund gebe.
PS: Willkommen in der Riege der CB-Redakteure, Micha. Mögest du unsere Herzen mit tollen News erquicken. Achte nicht auf die Skeptiker, denen kann man's nie Recht machen.