News Facebook-App lagert Chat-Funktion in Messenger aus

Finde die Chat-App deutlich besser, dann spart man sich einen MB Datenvolumen beim schreiben und es wird nicht jedesmal der Newsfeed geladen.

Facebook für böse halten aber Google bzw. Apple Smartphone haben :freak:
 
Selas schrieb:
War bei der normalen Facebook-App der landscape-Modus nicht seit geraumer Zeit deaktiviert und das auch bei den Nachrichten? Oder wurde es dafür zumindest reaktiviert? Mit der Messenger-App kann man zumindest schön quer tippen, auch wenn es von den Entwicklern erzwungen wurde.

Und was ist jetzt eigentlich so schlimm daran, eine zweite App, die unabhängig von der Main-App gepflegt werden kann, zu nutzen? Welcher Nachteil soll da entstehen? Ich nutze die App nun schon so lange und sehe absolut keinen Nachteil darin. Allgemein, wie so oft gilt wohl: was der Bauer nicht kennt, dass frisst er nicht. :D

der landscape modus is immernoch deaktiviert, aber das passt mir gut da ich es hasse im landscape zu tippen ^^ ich schreib immer normal mit 2 fingern im vertikalen modus xD damit bin ich viel schneller xD

ich finde den chat in der fb app halt genial gemacht weil perfekt integriert und so kann ich in einer app alles machen. genau das is das schlimme mit den 2 apps. es is schlicht unnötig und ne extralast. so kann ich in der main fb app binnen von 1 sekunde zw. feed und nachrichten wechseln (und ich garantiere dir das is unmachbar bei 2 apps, alleine schon weil du erstmal den tastmanager aufmachen musst ud dort dann die zweite app anwählen musst und dabei noch 2 animationen kommen usw.. das dauert um ein vielfaches länger und das nervt -.-) und wenn ich nen artikel lese über mein iphone wenn ich unterwegs bin und jemand mir schreibt kommt direkt an der seite das badge desjenigen. ich klicke es an und es taucht überlappend sofort der fb chat auf. es geht nicht besser. perfekte integration und meilenweit besser als von app zu app zu wechseln :)
 
... darum hatte damals die Mozilla Suite oder heute Seamonkey ja auch so hohe Nutzerzahlen
im Gegensatz zu Firefox und Thunderbird. *hust*


Die Leute wollen es einzeln ;-)
 
@cruse: LOL

Ja also ich habe beides aber brauche beides nicht wirklich. Mir reicht an sich auch abends einmal im Browser rein gucken. Völlig unnötig aus meiner Sicht deswegen so einen Wirbel zu machen.

Aber an sich gesehen wäre eine App die alles hat einfach sinniger. Das haben schon andere festgestellt und wird auch FB wieder feststellen. Ob dabei WA integriert wird oder wie auch immer ist ja egal.
 
@krOnicLTD:
Ohne Landscapemodus würden ich und andere Nutzer wohl kaum entspannt tippen können, aber das ist ja individuell abhängig.
Aber warum urteilst du über die Messengerapp, wenn du sie gar nicht nutzt? Der Wechsel ist so flott wie der Wechsel vom Newsfeed zu den Benachrichtigungen, nix mit zwei Sekunden oder gar Taskmanager (wie kommst du auf sowas?). Wenn man in der Main-App zu den Nachrichten wechselt, hat man in der Messenger-App oben ein kleines Banner, dass dich sofort wieder zur Main-App führt. Lieber mal ausprobieren, als Unsinn darüber schreiben. ;)

Und diese Nachrichtenblasen haben mich bspw. tierisch genervt, denn sobald man mehr als ein paar Chats am laufen hatte, wurde es schnell unübersichtlich und man musste sowieso in die Nachrichtenanzeige wechseln.

@BrOokLyN R!ot ³: Die App gibt es schon seit Jahren, da wird fb die nicht einfach einstampfen, nur weil sich jetzt einige sträuben. Eine Wahl bleibt ihnen ja nicht und zeigt die Entschlossenheit von fb, die daher ganz sicher nicht zu einer App für alles zurückkehren.

---
Der Wechsel zwischen den Apps ist so fix, man merkt gar nicht, dass es zwei Apps sind. Außerdem bietet diese Art der Teilung viel mehr Funktionen an, die mit nur einem Klick erreichbar sind, denn eine einzelne App ist platzmäßig auch begrenzt (bezogen auf darstellbare Fläche).
 
Zuletzt bearbeitet:
Matthew Sobol schrieb:
"Konnte dies bisher durch Ablehnung unterbunden werden, ist die Installation der zweiten App in den kommenden Tagen unumgänglich."

sagt wer? schon etwas von eigener wille und nicht mit dem strom schwimmen gehört?
ich muss es nicht nutzen, weil massen von zombies es tun.
Kontext beachten! Es geht darum, wer den Chat in der App nutzte und weiter nutzen will, kommt um die Installation des Messengers nicht herum. Das hat mit deiner Aussage und dem aus dem Kontext gerissenen Kommentar nichts zu tun.
 
mit einigen usern kann man eben alles machen ;)
(mit lemmingen übrigens auch)

der bildungsferne: "kopf aus und weitermachen" passt hier mal wieder.

schön wäre ja auch, wenn sie eine xtra app für die bilder etc. machen würden....

​mfg
 
SamSemilia schrieb:
gibt es dafür auch nur einen einzigen vernünftigen grund?


Weil viele FB an sich gar nicht nutzen, sondern nur die Chatfunktion? Die brauchen also nur nen Messenger und nicht noch die Bloatware drumrum. Ausserdem war der Messenger schon immer besser als die Chatfunktion der eigentlichen App.
 
Weil viele FB an sich gar nicht nutzen, sondern nur die Chatfunktion? Die brauchen also nur nen Messenger und nicht noch die Bloatware drumrum. Ausserdem war der Messenger schon immer besser als die Chatfunktion der eigentlichen App.
+1

Auf dem Handy will ich nur den Chat haben, der Rest frisst einfach unnötig Ressourcen. Dementsprechend nutze ich dort nur den Messenger und auf dem Desktop nutze ich alles. Verstehe die ganze Aufregung nicht.
 
Facebook geht davon, dass beide Apps von der Lösung profitieren werden.

Na ich weiß ja nicht. Bei mir führt das dazu, dass ich die App nun endlich komplett runterschmeiße und den Browser nutze. Das schöne an der Facebook App ist doch, dass man einfach den Newsfeed etc. angucken kann, während man auf eine Antwort wartet und dafür nicht umständlich zwischen Apps hin und her wechseln muss...
 
Schrottkopf schrieb:
+1

...will ich ... nutze ich .... nutze ich ... Verstehe die ganze Aufregung nicht.
Es gibt auch Menschen, die etwas anderes nutzen.
Ich beispielsweise kommuniziere fast ausschließlich über eine App, die nicht im Besitz von Facebook ist.
Facebook verwende ich fast ausschließlich wegen dem Feed und den Gruppenfunktionen.

Nur weil ich jetzt ab und zu mit jemanden über Facebook kommunizieren möchte, muss ich mir jetzt eine extra App installieren, die 1. RAM und CPU Leistung frisst, welche(n) ich sinnvoller verwenden kann, 2. den sowieso zu schwachen noch weiter belastet und zuletzt auch zusätzlichen Speicher benötigt.
NEIN, danke!
 
Selas schrieb:
@krOnicLTD:
Ohne Landscapemodus würden ich und andere Nutzer wohl kaum entspannt tippen können, aber das ist ja individuell abhängig.

das stimmt natürlich. ich hab gott sei dank kleine hände womit ich selbst auf dem 4" display vom iphone 5s keine probleme hab im vertikalen modus zu tippen.

Aber warum urteilst du über die Messengerapp, wenn du sie gar nicht nutzt? Der Wechsel ist so flott wie der Wechsel vom Newsfeed zu den Benachrichtigungen, nix mit zwei Sekunden oder gar Taskmanager (wie kommst du auf sowas?). Wenn man in der Main-App zu den Nachrichten wechselt, hat man in der Messenger-App oben ein kleines Banner, dass dich sofort wieder zur Main-App führt. Lieber mal ausprobieren, als Unsinn darüber schreiben. ;)

vllt hat sich das ja im laufe der zeit geändert, aber ich hab die messanger app mal vor 1-2 jahren getestet und hab sie über alles gehasst. ich fand sie einfach nur grottenschlecht. dann hab ich die messanger app nochmal nen jahr später mir angeschaut und fande sie gleichwertig grottenschlecht und damit hatte es sich für mich dann erledigt. hab der messanger app 2 chancen gegeben mich zu überzeugen im rahmen von sagen wir mal 2-3 jahren (ganz ehrlich die zeiträume weis ich jetzt nicht mehr, wer merkt sich auch son unsinn wa xD)

folglich habe ich die messanger app anhand meiner persönlichen erfahrungen beurteilt, was mir ja auch zusteht :) falls diese heutzutage deutlich besser ist (ich kann mir das nich vorstellen denn deutlich besser würde bedeuten das sie von grund auf neu entwickelt würde), mag es sein das ich meine meinung ändern würde. jedoch ist dies sehr unwahrscheinlich. zumal man so oder so 2 apps hat anstatt von einer. ich will mal sehen das du 2 apps untereinander so schnell wechseln aknnst wie in der fb app von news auf chat zu klicken. da schreibst du mMn unsinn, denn es ist physikalisch garnicht möglich den wechsel soschnell zu machen.

du kennst doch wohl die animationen des iphones. die dauern nunmal ihre zeit. du musst wenn du im newsfeed der fb app drin bist erstmal den knopf doppelklicken um zur übersicht der geöffneten apps zu kommen (falls du beide gleichzeitig geöffnet hast. wenn net dauerts noch länger). das ansich hat ne animation zufolge die definitiv etwas dauert, sprich nich instant ist. dann musst du von dort aus auf die messanger app klicken was die gleiche animation rückwärts ist. und dann bist du in der app.

wenn du alles in einer app hast machst du nur 1 klick. natürlich is das jetzt krasse korrintenkackerei, ABER es ist fakt, das 2 klicks + animationen länger dauern als 1 klick + animation.

ODER haben die das etwas so geändert, das du direkt aus der messanger app ind ie facebook app gehen kannst ?? also mit einem button innerhalb der app ? wenn, dann verringert dies zwar die zeit, aber selbst das dauer länger weil du die startanimation der fb app dann noch sehen musst und diese ist faktisch länger als bei fb von news auf chat zu klicken.

so kleinlich das jetzt ist, es ist fakt und ich schreibe das nur weil ich mir nicht sagen lasse, das ich unsinn schreiben würde wenn ich doch tatsachen darlege. 2 apps dauern immer länger als eine, egal obs ne sekunde, ne halbe sekunde oder 10 sekunden sind. es geht mir jetzt hier nur noch ums prinzip ! :)
 
Nein, der Unsinn war bspw. auf die Sache mit dem Taskmanager bezogen. Schließlich zeigt die Messenger App, wenn man von der Facebook App zu dieser wechselt, ein Banner, welches den Wechsel zurück zur Facebook App ermöglicht. Nix Taskmanager/Homebutton, ein einzelner Klick von App zu App.
Klar dauert ein Wechsel von App zu App länger, als wenn man in der selben App wechselt, aber diese Zeit musst du nicht in Sekunden messen und es fällt im normalen Gebrauch a) nicht ins Gewicht und b) kaum auf, vielleicht wenn man beide Varianten nebeneinander hält (Zeit für ein Benchmark im ms-Bereich :freak:). Und von physikalischer Unmöglichkeit solltest du nicht sprechen, das wäre genauso unsinnig, schließlich trifft die Physik keine Schuld, wenn eine App schlecht programmiert ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Selas schrieb:
Nein, der Unsinn war bspw. auf die Sache mit dem Taskmanager bezogen. Schließlich zeigt die Messenger App, wenn man von der Facebook App zu dieser wechselt, ein Banner, welches den Wechsel zurück zur Facebook App ermöglicht. Nix Taskmanager/Homebutton, ein einzelner Klick von App zu App.

ok genau das hatte ich ja vermutet als alternative zu dem was ich schrieb. und natürlich hast du recht dann damit das sowas schneller geht wenns inapp nen button/banner oder sonstwas gibt. trotz allem dauert der wechsel von app zu app länger als ein button innerhalb einer app zu klicken ;) das is nunmal fakt und jeder kanns reproduzieren. wie ich schreib alleine weil die animation bei apple recht lang ist vergleichsweise.

Klar dauert ein Wechsel von App zu App länger, als wenn man in der selben App wechselt, aber diese Zeit musst du nicht in Sekunden messen und es fällt im normalen Gebrauch a) nicht ins Gewicht und b) kaum auf, vielleicht wenn man beide Varianten nebeneinander hält (Zeit für ein Benchmark im ms-Bereich :freak:). Und von physikalischer Unmöglichkeit solltest du nicht sprechen, das wäre genauso unsinnig, schließlich trifft die Physik keine Schuld, wenn eine App schlecht programmiert ist. ;)

nun für mich fällt das auf dauer ins gewicht, denn ich starte die fb app teilweise locker 30 mal am tag wenn nich noch öfter. jedes mal da drauf warten zu müssen das ich von app zu app wechsel, bzw. das das handy es tut is halt unbequemer als innerhalb der app unten in der buttonleiste einfach nen anderen button anzuklicken.

klar ist das korintenkakcerei wie ich schon schrieb, aber gleichzeitig isses auch eine tatsache das es länger dauert und auf dauer! summiert sich das. ich zumindest hasse verzögerungen jeglicher art (deshalb hab ich das iphone und kein android müll (ohohoh ich weis jetzt fängt vermutlich die ios/android diskussion an. naja ich schalte mich aber aus der diskussion nach diesem beitrag aus da ich kein bock aufn flamewar hab ^^ schon zuoft gemacht :P), da beim iphone im prinzip alles instant geht ohne jegliche ruckler, verzögerungen usw. ausser die animationen die gerne kürzer sein könnten bei apple weil selbst die animationen auf dauer etwas nerven weil sie alles etwas verzögern ^^).
 
FB spart sich somit Pflegeaufwand für die Chatfunktion in der Hauptapp, ganz einfach ...
 
Zurück
Oben