News Facebook beginnt Offenlegung der Nutzerinteressen

beckenrandschwi schrieb:
Selbst schuld, wer sich da anmeldet...

Nun, dem ist nichts hinzuzufügen.

Es ist schon unverschämt, was sich diese Firma erlaubt; wenn man aber die Einstellung von Herrn Zuckerberg zum Thema "informationelle Selbstbestimmung" und Recht auf Privatsphäre kennt, dann muss man sich nicht wundern.
Beides gilt in seinem Weltbild als überkommen.

Ich hab mich damals bei StudiVZ angemeldet, dort bin ich auch nach wie vor drin,
wenn ich auch nur wenige Informationen von mir Preisgebe. Ich nutze das vor allem, um mit meinem Abiturjahrgang in Kontakt zu bleiben, für mehr nicht.

Bei einem anderen "sozialen Netzwerk" habe ich mich nie angemeldet, welche Züge das einmal annehmen wird war irgendwie schon absehbar und wird nun durch Facebook ja eindrucksvoll bestätigt.

Letztlich ist jeder für sich selber verantwortlich, aber viele Leute gehen einfach zu unbedarft mit dem Internet um, außerdem ist ihnen meist garnicht bewusst, dass einmal ins Internet gestellt Daten für immer dort rumschwirren.

Nun gut, keine Abhandlungen hier, ist ja alles hinreichend bekannt :)

ich beginne auhc langsam zu zweifeln und bin auch dabei mich von Facebook zurück zu ziehen.
Trotz vielerlei Kritik scheint es ein Genuss von facebook zu sein genau auf diese Kritik gegenteilig zu reagieren.
Ich habe nie viel große Angaben über mich getätigt. Name, Wohnort, Ein Profilfoto mit meiner Wenigkeit. Interessen, Hobbys usw. habe ich niemals angegeben und unter dieser Situation werde ich das erst recht nicht mehr tun.
Ich warte diese Umstellung ab und werde dann versuchen zu reagieren. Vermutlich werde ich alle meine "mögenden" Seiten entfernen.

Ich bin, mehr oder weniger leider, auf Facebook angewiesen. Es sind viele Leute dort die ich schätze und die Plattform an sich ist auch wirklich sehr schön aufgebaut.
Daher werde ich meine Anwesenheit dor aufrecht erhalten, mit einem Minimum an Information über mich.

@Nivek: mir gehts ganz ähnlich. Ich bin mehr oder weniger abhängig von Facebook, da es die Kommunikation um ein Vielfaches erleichtert. Aber ich weiß nicht wie lang ich den Spaß noch mitmachen soll.

Was bringt Facebook, wenn man NICHTS mehr angibt, keine Fotos teilt, nicht schreibt was sich grad so tut....? Auch irgendwie sinnlos, da können wir doch gleich IMs verwenden.

Aber das ganze Thema interessiert scheinbar 2% der Facebook-user, wenn überhaupt :/

Facebook war mir von Anfang an zu dubios muss ich gestehen und bin heute gottes froh mich nie angemeldet zu haben! Wer sich heute noch anmeldet ist selber schuld mMn, mehr kann ich dazu nicht sagen.
Mfg

Wie schon einige hier bemerkt haben, ist es für Inländer nicht so wichtig, bzw. Leute die den Großteil der Freunde vor Ort haben. Demgegenüber haben Leute wie ich, die schon seit 2 Jahren im Ausland sich aufhalten und dort den Ort auch jedes Jahr wechseln in Facebook ein sehr gutes Instrument, um mit Freunden aus aller Welt - auch deutschen - Kontakt zu halten. Weil einfach jeder in FB ist.
Deswegen ist eine "brauch ich eh nicht" Diskussion sinnlos. Kommt immer drauf an.

Allerdings sehe ich das mit der Privatsphäre auch kontrovers, die meisten Leute möchten nicht alles über sich selbst preisgeben ABER manche Dinge Freunden mitteilen, aber eben nicht Fremden.
Wenn FB aber diese Daten allen freigibt, stellt man diese nicht ein, obwohl man es würde. Hier muss FB nachbessern. Ansonsten sind die Datenschutzeinstellungen relativ weitgehend, also wer was sehen kann. Habe alles auf "nur Freunde" - das ist recht "privat" denke ich.
Oder liege ich falsch?

stegozilla schrieb:
Allerdings sehe ich das mit der Privatsphäre auch kontrovers, die meisten Leute möchten nicht alles über sich selbst preisgeben ABER manche Dinge Freunden mitteilen, aber eben nicht Fremden.
Wenn FB aber diese Daten allen freigibt, stellt man diese nicht ein, obwohl man es würde. Hier muss FB nachbessern. Ansonsten sind die Datenschutzeinstellungen relativ weitgehend, also wer was sehen kann. Habe alles auf "nur Freunde" - das ist recht "privat" denke ich.
Oder liege ich falsch?

Die Frage ist, in wieweit du einem ggf. großen Unternehmen (welches sich auch finanzieren will) vertraust, auch wenn sie in den AGB festhalten sollten, dass keinerlei Daten weitergegeben werden.

AGBs lassen sich jederzeit ändern, und Daten, die man einmal ins System eingespeist hat...
Je größer eine Datensammlung, desto mehr Geld steckt dort halt potentiell drin.

Ja, es mag paranoid klingen, aber gerade FB zeigt doch recht anschaulich, dass man den Betreibern dieser sozialen Netzwerke (wohlgemerkt nicht der Idee sozialer Netzwerke) gegenüber nicht skeptisch genug sein kann.

Du hast natürlich auch klar gesagt, wo die Möglichkeiten dieser Netzwerke liegen, das ist natürlich nicht von der Hand zu weisen.

Zuletzt bearbeitet:
hase91 schrieb:
@Nivek: mir gehts ganz ähnlich. Ich bin mehr oder weniger abhängig von Facebook, da es die Kommunikation um ein Vielfaches erleichtert.
stegozilla schrieb:
Wie schon einige hier bemerkt haben, ist es für Inländer nicht so wichtig, bzw. Leute die den Großteil der Freunde vor Ort haben. Demgegenüber haben Leute wie ich, die schon seit 2 Jahren im Ausland sich aufhalten und dort den Ort auch jedes Jahr wechseln in Facebook ein sehr gutes Instrument, um mit Freunden aus aller Welt - auch deutschen - Kontakt zu halten. Weil einfach jeder in FB ist.
Fragt euch doch beide mal, wozu Instant Messenger erfunden wurden?

Mir reicht der Live Messie, fast jeder aus meinem Bekanntenkreis hat den -da vor wenigen Jahren ICQ von einer Abwanderungswelle erfaßt wurde und fast jede(r) auf MSN umsattelte.

Ja, Windows Live ist auch ein soziales Netzwerk und ja, ich hab da eine Profilseite mit Bildern und einigen Downloads. Aber lieber bei MS zuhause statt bei FB. Denn so irre es für manche klingen mag, ich vertraue die paar Angaben lieber Microsoft an, denn die haben zB meine Email noch nie an Werbepartner weitergegeben. Ich bekomme immer nur das, was ich will und werde nie vollgespammt.

Boh wie ich dieses gestammel hasse ...

Warum bin ich bei Facebook? Weil ich Infos über mich weitergeben will ... Was wollen diese Sicherheitsfutzis?
Nervtm ich das Geseier! Wenn ich bedenken habe trag ich da nix ein ... adde keine Freunde und nix ...

Sowas von dumm ... Aber naja wenn die nichts zu nörgeln haben, habense nix zu tun ... whatever :D

GamingTiger schrieb:
Boh wie ich dieses gestammel hasse ...

Warum bin ich bei Facebook? Weil ich Infos über mich weitergeben will ... Was wollen diese Sicherheitsfutzis?
Nervtm ich das Geseier! Wenn ich bedenken habe trag ich da nix ein ... adde keine Freunde und nix ...

Sowas von dumm ... Aber naja wenn die nichts zu nörgeln haben, habense nix zu tun ... whatever :D

Erbärmlicher Trollversuch, sorry.

Zuletzt bearbeitet: (Fehlerhafte Links)
Sehr amüsant @ Gelbsucht, es wird dem Nutzer ja wirklich leicht gemacht sein Konto zu löschen...
Absolute Frechheit sowas, aber es betrifft ja zum Großteil nicht die User dieses Forums, sondern diejenigen die im Internet nur Youtube, Google und Facebook kennen. Aber ich denke auch diese müssen geschützt werden.
Nur wer noch nie was über FB's Datenschutz gehört hat, der wird auch nen Sender wie SWR oder die Tagesschau nicht kennen, und denken, Explosiv oder Exclusiv sind Nachrichtensendungen.

Naja man kann nur froh sein, sich dort nie angemeldet zu haben.
Mir wird aber auch Angst und Bange wenn ich auf jeder zweiten Seite beim Ladeprozess was von Google Analytics lesen muss...

leobuck schrieb:
Ich hab nichts zu verbergen, und was für böse Sachen soll die "Dunkle Macht" denn im Schilde führen mit meinen Daten?

Wenn du dauernd beim autofahren von der süddeutschen Lotterie oder irgendwelchen Zeitungen am Handy angerufen wirst und man dir ein Abo aufschwatzen will, weisst du es auch.

Amazon nutzt die angepasste Werbung auch, ich bekomm jeden Tag ca.5 emails mit Vorschlägen, immer schön danach angepasst was ich gerade am Vortag dort angesehen habe.

Auf Facebook verzichte ich noch immer, obwohl ich durch meine Arbeit viele Leute kennenlerne die nur 2-4 Jahre in meinem Land sind und dann wieder in ein anderes müssen.
Für die Menschen versteh ich es dass sie socoal Networks benutzen, für den 08/15 User der ne Strassenphobie oder sonstige soziale Komplexe hat allerdings nicht.
In den USA ist Facebook mittlerweile Grund Nummer 2 von Scheidungen.

Wenn ich meinen Namen google find ich nichts und das reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht wie man sich über Facebook aufregen kann wenn man selber angemeldet ist. Das Internet ist ein frei und jeder kann sich bei der Community anmelden die er mag. Facebook ist kostenlos und hat außer dass sie die deutschen Rechte einhalten muss keine verplfichtung gegenüber den Nutzern.

Wie paradox ist es sich auf einer Online Community anzumelden wo es primär um das Zurschaustellen der eigenen Person und um Partnersuche geht, und sich dann zu beschweren dass die Privatsphäre verletzt wird. Sind wir Erwachsen oder sind wir Kinder die ihre Adresse jedem geben.

Ich für meinen Teil war noch nie bei Facebook, ich telefoniere lieber und schreibe mails oder sms. Und wer meine Interessen wissen will dem erzähl ich sie (vielleicht).

HarlekinGer schrieb:
Ich verstehe nicht wie man sich über Facebook aufregen kann wenn man selber angemeldet ist. Das Internet ist ein frei und jeder kann sich bei der Community anmelden die er mag. Facebook ist kostenlos und hat außer dass sie die deutschen Rechte einhalten muss keine verplfichtung gegenüber den Nutzern.

Wie paradox ist es sich auf einer Online Community anzumelden wo es primär um das Zurschaustellen der eigenen Person und um Partnersuche geht, und sich dann zu beschweren dass die Privatsphäre verletzt wird. Sind wir Erwachsen oder sind wir Kinder die ihre Adresse jedem geben.

Ich für meinen Teil war noch nie bei Facebook, ich telefoniere lieber und schreibe mails oder sms. Und wer meine Interessen wissen will dem erzähl ich sie (vielleicht).

Hmm... ich habs vielleicht nicht mitbekommen, aber meiner Meinung nach ist - mich eingeschlossen - nicht jeder, der sich hier über Facebook aufregt, dort auch angemeldet.

Sicherlich ist jeder so frei zu tun, was er will im Internet. Aber man kann zumindest vermuten, dass darauf spekuliert wird, dass viele Leute auch im Angesicht von nachträglich aufweichenden Fatenschutzbestimmungen bei Facebook ihren Account dort nicht mehr löschen werden, eben wegen vieler Kontakte, die dann - scheinbar - verloren gingen.

Ich sehe und staune immer wieder bei solchen Diskussionen.

Ich persönlich hatte noch keinerlei verwertbaren Nutzen aus der Anmeldung bei einem dieser sog. sozialen Netze, und kenne auch niemanden sonst, der einen gehabt hätte. Lediglich aus der "Angst, irgend etwas zu verpassen", entsteht hier ein Gruppenzwang (am deutlichsten bei WKW zu spüren, da hierfür auch beim Grillabend etc. viel Mundpropaganda gemacht wird) dem sich am Ende kaum jemand entziehen möchte.

So weit so gut - aber wer bitte denkt denn wirklich, dass sich hier ein paar verschrobene Altruisten hinsetzen, eine zig- Millionen schwere Infrastruktur aufbauen und unterhalten, nur um uns kostenlos etwas Tolles zu bieten, ohne jemals über Refinanzierung nachzudenken? Und was könnte in einem "Sozialen Netz", in dem ja schließlich keine Waren gegen Geld gehandelt werden, hierfür anderes herangezogen werden, als alle möglichen Daten von den Benutzern zu sammeln, klassifizieren, auszuwerten und per entgeltpflichtiger Weitergabe an die Werbeindustrie zu kapitalisieren? Letzten Endes ist doch genau dies das Ziel jedes einzelnen Betreibers, und ich möchte mich hier zu der Aussage einlassen, dass es ohne diese primäre Absicht dahinter kein einziges dieser Netze gäbe.

Und wenn Ihr nicht mehr mitspielt, erledigt sich das Thema "Soziale Netzwerke" zumindest im Web auch ganz schnell wieder von selber. Echte soziale Netze existieren in der realen Welt - schon seit zig- tausenden von Jahren. Ganz selbstverständlich kostenlos.

Zurück
Oben