News Facebook ermöglicht das Versenden von Geld

hallo7 schrieb:
Och, viele Leute posten ihre Ausgaben auf Facebook (oftmals unbewusst), daraus lässt sich eig. genug ableiten. (Beruf, Alter, Wohnort, Wohnraum, Behziehungsstatus, etc. und somit ungefähres Einkommen sind ja bekannt)

Die Kontodaten sind eigentlich das am wenigsten interessante bei einer Kreditvergabe, denn wenn jemand einen Kredit aufnimmt hat er meist nichts relevantes auf dem Konto ;)

Wir haben aber nur über die Kontodaten geredet. Es ging darum, dass FB keinerlei Wissen über den Kontostand und -verlauf hat, sondern eben nur die Kartendaten hat. Dementsprechend kann diese Information, nämlich, dass derjenige die Person einfach eine Karte hat, nicht wirklich zur Bonitätsprüfung verwendet werden.
 
Wie der Mob hier wieder rumraged, als ob FB eine deutsche Firma wäre und diesen Service primär für die CB Forumsnutzer aufgebaut hat... Klar ist, daß das Feature nicht für DE mit seinem recht guten Bankensystem realisiert wird, wer aber mal in USA war weiß das dort teilweise ein echt fieses Gefrickel ist von einer Landei Bank an die andere Geld zu überweisen.

*Wir* haben eines der besseren Bankensystem, aber ich habe munkeln gehört das außerhalb Europas auch noch 4Mrd Menschen leben die als Kunden in Betracht kommen. IBM zielt mit seinem Zahlungsystem auf Bitcoin Technik übrigens in die selbe Richtung.
 
Toll, dann fragen die "Freunde" nicht mehr, "Kannst du mir bis Montag was leihen? Ich komme nachher vorbei!",
sondern direkt, "Kannst mir Geld schicken?"

Am Ende bekommen wir unsere Gehälter noch per Whatsapp :rolleyes:

Grüße
 
Nightmare25 schrieb:
Den Quatsch braucht kein Mensch, naja, zumindest kein halbwegs normaler.

Kannst du bitte aufhören von dir auf andere zu schließen und Leute einfach grundlos zu beleidigen? Wäre nett! Danke...
Es gibt nämlich Menschen, die bei Facebook angemeldet sind, nichts wildes veröffentlichen, sondern einfach nur Kontakt mit Menschen aus der ganzen Welt halten. Wahnsinn gell?
 
Hito schrieb:
da wird sich der Prinz von Nigeria aber freuen, wenn ihm die Damen direkt beim Chatten die Ersparnisse schicken können...

http://abovethelaw.com/2013/12/lawyer-falls-for-nigerian-inheritance-scam-gets-suspended/

Die spielen da mit den gefühlen der Menschen, das ist wirklich das letzte!
Alte Omas kriegen emails von Ihren Chat Bekanntschaften, das sie tragisch verunglückt sind und sie bitte über 2.000€ an sie überweisen müssen, da sonst die Organtransplantation nicht stattfindet. Naja ist doch nur logisch, das dann ein lieber Mensch auch nach Nigeria überweist!
 
Mark3Dfx schrieb:
Hab ich geschrieben das man ein Konto eröffnene muss?
Eine SMS mit den Kontodaten und die eigenhändige SEPA-Überweisung ist
1000% schneller & sicherer als dieser Mist.

Du hast geschrieben, dass das Geld dann auf irgendeiner "Suckerbank" hat. Lerne doch mal dich deutlicher auszudrücken. Im Artikel steht nichts davon, dass das Geld nur auf Facebook verfügbar ist. Vlt wird es auch dem Bankkonto des Empfängers gutgeschrieben, oder man kann es von Facebook abbuchen, ähnlich wie es schon bei Paypal funktioniert.

Ist ja nicht so, dass Onlinebanken auch schon gehackt wurden etc.. Woher willst du wissen wie sicher das ganze am Ende ist. Sieht für mich einfach nach einer persönlichen Abneigung und fehlender Objektivität deinerseits aus. Hier kann ich nicht mal mehr die freie Meinungsäußerung tolerieren, da die Hälfte der Beiträge nur Bullshit sind.
 
Mark3Dfx schrieb:
Hab ich geschrieben das man ein Konto eröffnene muss?
Eine SMS mit den Kontodaten und die eigenhändige SEPA-Überweisung ist
1000% schneller & sicherer als dieser Mist.

Du hast doch keinen Schimmer, wie der Authorisierungs- und Zahlungsfluss überhaupt funktioniert. FB ist in dem Fall keine Bank, sondern ein Payment intermediary. Das bedeutet, dass FB nicht mal ein Abwicklungskonto besitzt und damit auch kein Geld dort hin- oder wegfliesst.

Eine SEPA-Überweisung ist nicht schneller. Der Instruktions und Authorisierungsprozess ist bei einer derartigen Direkt-Überweisung mit hinterlegter Kreditkarte deutlich schneller. Ausserdem ist die juristische Verbindlichkeit sofort endgültig im Gegensatz zu einer SEPA-Überweisung, die man auch noch innerhalb des gleichen Tages zurückrufen kann. Einzig die Werstellung ist bei SEPA garantiert auf mindestens den nächsten Tag, während das bei Kreditkarten je nach Issuer varrieren kann (Standard ist aber am Ende des gleichen Tages). Von non-SEPA-Überweisungen (Cross-Country ausserhalb Europa und Currency-Überweisungen) will ich erst gar nicht anfangen.

Solche P2P-Payments werden in Zukunft einen Grossteil des Zahlungsverkehrs ausmachen. Wir sprechen uns in 5 Jahren nochmal. Bis dahin bist Du evtl. auch etwas objektiver dem gegenüber eingestellt.
 
Interessanter Ansatz im Artikel:
http://www.financebusiness.afb.de/2...oogle-apple-und-facebook-die-besseren-banken/. Was meint ihr?

Ich tippe dass Facebook das Rennen gewinnen wird - sind noch nicht im Europa angekommen - "In Europa kommen Nutzer vorerst noch nicht in den Genuss der neuen Funktion, die durch ein Dollar-Zeichen symbolisiert wird, da sie für den Bezahlvorgang eine in den USA ausgegebene Kreditkarte registrieren müssen." aber ist halt nur eine Frage der Zeit.
 
Zurück
Oben