Ultrawurscht schrieb:
Womöglich ist "dumm" im Sinne von "hat keinen oder nur wenig Schimmer von Datenschutz" gemeint, weil eben auch extrem viele peinliche Fotos auf Facebook landen und die Runde machen ^^
naja, gerade was das angeht, so muss man FB zumindest etwas zugute halten dass sich dem Anwender nun weit aus mehr Möglichkeiten hat, diverse Informationen zu verbergen- auch der Standard ist soweit iO.
Wenn ich da 5 Jahre zurückdenke, wurde schnell mal jedes aufgenommene Bild automatisch gepostet...
Schaut man sich zb Whatsapp an, dann sieht man schnell, dass es genau der Zugriff auf Kontakte und deren Rufnummern der Schlüssel für dessen Verbreitung war, auch wenn alle Datenschutz Gurus dabei auf die Palme gingen - und dennoch nutzt es fast jeder und mich juckt es auch nicht die Bohne ob meine Whatsapp Messages nicht Ende zu Ende verschlüsselt sind.
Wichtig ist heute vor allem eines - dass die gesammelten Daten nicht endlos gespeichert werden dürfen, weder vom Datenerheber noch von weiterverarbeitenden Unternehmen.
Dass die NSA usw vollkommen unabh. davon ihr eigenes Ding durchziehen mag richtig sein, hat aber nichts mit der angepassten AGB oder Fb selbst zu tun.
P.S.: Ich nutze Facebook regelmäßig und lasse mich deshalb sicher nicht als "dumm" beschimpfen. Viel eher scheint Deutschland oft ein Land von Paranoiden und Meckerer zu sein, gerade die Bild Schlagzeilen und zb die geistlosen Kommentare unter jeder Fb Tagesschau News zeigen das nur zu gut. Auch Facebook kann richtig verwendet eine Bereicherung darstellen. Wenn da jemand täglich sein Essen teilen muss, gern, ich muss es mir ja nicht ansehen und zähle mich nicht zu solchen - poste aber gern mal den ein oder anderen gelungenen Schnappschuss meiner DSLR.
Generell sind hier die Politik&Eltern gefordert, zbB das Schulsystem und Lerninhalte zeitgemäß anzupassen. Ich vermisse den Umgang mit Digitalen Medien an Schulen gänzlich.