News Google soll neue Datenschutzerklärung vorerst stoppen

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
finde die änderung im großen und ganzen gut aber wenn es der datenschutz nochmal extra kontrollieren will gerne, lieber wäre mir aber wenn die sich mal merh um FB kümmern statt immer auf google zu konzentrieren
 
Wenn in der neuen Erklärung die Begriffe "... unter Umständen ..." weggelassen werden, hätte die neue Erklärung sicherlich 90% weniger Worte.
 
"Laut Reuters habe Google auf diese Bitte überrascht reagiert. Sprecher Al Verney erklärte, dass man im Vorfeld zahlreiche Mitglieder der Arbeitsgruppe über die Schritte und Einzelheiten informiert habe. Daraufhin habe allerdings niemand Bedenken geäußert"

ja, das klingt ziemlich nach EU. keinen interessierts, bis es groß in die presse kommt. denn dann geht es ja auf einmal um wählerstimmen :rolleyes:
 
Wählerstimmen für was?

Die Masse der "Wahlsklaven" sieht die Synergie zwischen europäischer Politik und ihrem Wahlheini auf Lokalebene oder sogar Staatsoberhaupt doch gar nicht, das Argument ist daher keines^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das ist bei mir so ca das erste mal das ich die Datenschutzbestimmungen etc bei einem Produkt durchgelesen habe. Und ich finde sich echt "leserliche" und finde jetzt nichts schlimmes. Manches ist bissl schwammig formuliert aber das gibts überall.
 
Is schon witzig. Erst will die EU mehr transparenz und übersichtlichkeit. Dann bekommt sie das und ist nu doch dagegen.

Wie lange braucht man um das ding zu prüfen? ehrlich, ich hab das komplette teil in ca. 15min komplett durchgelesen.
Es ist sauber strukturiert und leserlich geschrieben. Mit abstand die "beste" Datenschutzbestimmung (zumindest der Stil wie es verfasst wurde) die ich je gelesen habe.

Ich wette die EU fritzen habens bis jetzt noch nichtmal durchgelesen. Die hören nur die Kritik und deren Ausmaß. Das reicht um das ganze erstmal zu stoppen. Dann werden die eine Arbeitsgruppe bestimmen. Dafür alleine gehen schonmal Wochen drauf. Die Arbeitsgruppe wird erstmal intern die Zuständigkeiten regeln. Dauert wieder Wochen.

Dann werden die es natürlich nicht selbst ausdrucken sondern von Google selbst in gebundener Form fordern. Dauert wieder.
UND DANN ERST werden die feststellen das es alles nur heiße Luft ist und die 3 DIN A4 Seiten in gebundener Form keinen Sinn machen.

80-90% der gesamten Zeit verbrauchen Politiker doch inzwischen zur Selbstverwaltung und Kaffee trinken.

ICH an Googles Stelle würde den vorgang auch nicht stoppen. Zumindest wenn die wirklich schon lange vorher Informationen an die EU haben fließen lassen. Denn diese wäre wirklich selten dämlich wenn die solche Informationen gerade bei einem Unternehmen von googles Dimension ignorieren würden.
 
Is schon witzig. Erst will die EU mehr transparenz ... und ist nu doch dagegen.

Nirgendwo steht dass sie dagegen sind! Es wird lediglich um mehr Zeit gebeten, um alle rechtlichen Konsequenzen zu überprüfen.
„Wir möchten die möglichen Konsequenzen bezüglich des Schutzes von persönlichen Daten dieser Bürger koordiniert überprüfen.“.
 
Soldier Boy schrieb:
das erste mal das ich die Datenschutzbestimmungen etc bei einem Produkt durchgelesen habe. Und ich finde sich echt "leserliche" und finde jetzt nichts schlimmes.

Nichts schlimmes?

Google wird hiermit zur größten "Spionage"software, die es jemals gegeben hat!
Und das noch ganz offiziell.

Noch niemals wurden so viele Daten von so vielen Menschen bei einer einzigen Firma/Institut zusammengetragen!

Datenschutzerklärung von Google (und Youtube gehört ja auch dazu ;-) )
 
Weil ein Laie die Aneinanderreihung von Buchstaben versteht, sollte die EU, die ja wie alle Politiker, nur aus Kaffeetrinkenden Honks besteht, doch endlich grünes Licht geben.

Ich wünsche dir, dass du niemals einen Text auf juristische Art auf Unverfänglichkeiten prüfen musst und ansonsten sollte man sich vielleicht nur dann so weit aus dem Fenster lehnen, wenn man weiss, worum es geht?!
 
Zuletzt bearbeitet:
sanders schrieb:
[...]
Wie lange braucht man um das Ding zu prüfen? ehrlich, ich hab das komplette teil in ca. 15min komplett durchgelesen.
Es ist sauber strukturiert und leserlich geschrieben. Mit Abstand die "beste" Datenschutzbestimmung (zumindest der Stil wie es verfasst wurde) die ich je gelesen habe.
[...]

Evtl. schon mal daran gedacht, dass die ~ 60 anderen Datenschutzerklärungen auch noch gelesen und mit der neuen zentralen Datenschutzerklärung "abgeglichen" werden müssen.

Zumal Juristendeutsch (no offence aber das ist echt Kopfweh-Deutsch) extrem leserlich ist :rolleyes:
 
Laut Reuters habe Google auf diese Bitte überrascht reagiert. Sprecher Al Verney erklärte, dass man im Vorfeld zahlreiche Mitglieder der Arbeitsgruppe über die Schritte und Einzelheiten informiert habe. Daraufhin habe allerdings niemand Bedenken geäußert

Das wiederum überrascht mich jetzt gar nicht.. :freak:

Was ändert sich eigentlich mit der neuen Bestimmung abgesehen von der Zusammenfassung?

Ich bin bisher bei Nutzung der Dienste stets davon ausgegangen, dass Google sowieso alle Daten zentralisiert auswertet oder es zumindest irgendwann tun wird.
 
DrToxic schrieb:
Ich bin bisher bei Nutzung der Dienste stets davon ausgegangen, dass Google sowieso alle Daten zentralisiert auswertet oder es zumindest irgendwann tun wird.

Ich auch und nur weil es jetzt nur noch eine Datenschutzerklärung gibt, heißt das ja nicht, dass Google die Daten nicht vorher schon zusammengeführt hat.
 
"[...] dass EU-Recht in vollem Einklang mit Googles neuer Datenschutzerklärung steht."
Findet Ihr die Formulierung nicht auch etwas unglücklich? Klingt so als wolle man eher das EU-Recht an Googles Datenschutzerklärung anpassen, anstatt umgekehrt.
 
Hm, ich kann nicht viel hierzu beitragen, außer dass ich vor der neuen Datenschutzbestimmung Angst bekommen habe und meine Konten gelöscht habe. Ich möchte es einfach nicht, daß Unternehmen Surfgewohnheiten, Suchanfragen o.dgl. von mir mitloggen oder "möglicherweise" zur Nutzung diverser Dienste einen Realnamen oder ein Foto von mir erwartet. Nicht, daß ich so unschön bin, aber ihr wisst, was ich meine.

Nachteilig bislang: Das youtube-Konto ist ebenfalls weg, also der eigene Kanal. googlemail hatte ich eh nie benutzt ( und wer weiß, wer da dann alles mitliest). Ich kann aber weiterhin Videos schauen und Daumen hoch und runter hat mir eh viel zuviel von web.de ;) Denke mal, so leb ich persönlich am besten.

Nachtrag: Meine Ansicht betrifft allerdings auch den Facebook-Dienst - um nicht nur gegen google zu "wettern" jetzt. Auch dort bin ich mittlerweile konsequent gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@roguelike, dann erweiter deinen Horizont auch auf web.de und alle anderen Freemailer und sonstigen "kostenlosen" (oder auch nicht kostenlosen!) Internetdienstanbietern! Die speichern genauso wie Google deine Daten und lesen deine Mails. Wenn du mit der Einstellung rangehst dürftest du gar nicht mehr surfen.
Typische Googleparanoia. Nur weil die ihre Datenschutzbestimmungen leserlich gestalten (vorher stand auch nichts anderes drin als jetzt) ändert sich nichts mehr. Und da steht in den Bestimmungen auch dass sie die Daten ausschließlich an Firmen weitergeben die mit ihren Datenschutzbestimmungen übereinstimmen - was ziemliche Sicherheit erlaubt im Gegensatz zu z.B. web.de
 
@roguelike
Du hast dir nicht einen Satz der Datenschutzbestimmungen durchgelesen oder?!?

@darkarchon
Und da steht in den Bestimmungen auch dass sie die Daten ausschließlich an Firmen weitergeben die mit ihren Datenschutzbestimmungen übereinstimmen - was ziemliche Sicherheit erlaubt im Gegensatz zu z.B. web.de

Du hast einen GANZ GANZ WICHTIGEN Teil weggelassen. Denn was viele nicht bedenken ist die Tatsache das niemals Personenbezogene Daten an Unternehmen weitergegeben werden.
Die meißten Bildzeitungsleser hier scheinen jedemal bei Google zu denken das die deinen Namen zusammen mit deinen Toilettenzeiten und deinen Essgewohnheiten weitergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sanders: Von der alten nicht, das stimmt. Aber nun durch die Aktualität bedingt die neue und zwar auch komplett. Ist eben mein Resümee daraus. Wenn Dir die Bestimmungen gefallen, ist okay. Mir gefallen sie nicht. Wieso man dann unterstellt, man hätte sich diese nicht durchgelesen, versteh ich leider nicht, denn ich habe ihren Textlaut noch recht gut in Erinnerung.

@darkarchon: Stimmt. Man dürfte praktisch garnichts mehr mit meiner Einstellung im Internet unternehmen. Aber auch da ließe sich eine konsequente Lösung erreichen. Bin auch schon am überlegen, keine Bange. Freemailer nutze ich auch schon lange nicht mehr ;-)

Kurzum: Ich vertrete die Ansicht, es hat überhaupt niemanden zu interessieren, an wen ich schreibe, mit wem ich in Kontakt stehe, wann ich bei wem mit welcher IP unter welchen Hardware-IDs auf einem anderen Profil geklickt habe oder nicht habe. Das Problem dabei ist, ebenfalls an darkarchon, daß alle meine Aktionen mit meinem Namen (so man denn den richtigen eingegeben hat bei der Registrierung) zu mir als reale Person in Verbindung gebracht werden können...und werden...für nutzerbezogene Werbeeinblendungen z.b. Angegliederte Unternehmen werten die Daten also ebenfalls noch aus. Da hilft mir googles Selbstbestimmungsschutz (hiess es so?) herzlich wenig, wenn bei dritten Personen dann doch mal ein Leak auftritt. Ich bleib dabei, mir macht die personenbezogene Datensammelwut Angst (immerhin ein Unterschied zu einem normalen Loggen des Userverhaltens, wie Klickanzahl, Worüber wurde die Seite erreicht usw). und ich sehe auch nicht, daß speziell ihr 2 beide, irgendetwas dafür unternommen habt, mir diese Angst nehmen zu können. Versucht es doch mal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@onkelsuppo: Den selben Gedanken hatte ich auch beim durchlesen. Entweder wurde das falsch Zitiert, oder der Zitatgeber war etwas durcheinander, oder es ist wirklich so gemeint :p
 
Die Daten die von dir weitergegeben werden, roguelike, sind so anonymisiert dass daraus kein Benutzer zurückzuführen sein darf. Auch das steht in der neuen Datenschutzerklärung deutlich drin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben