Hallo, ich weiß dass dies eine älterer Beitrag ist, aber ich finde ihn immer wieder bei der Suche nach Lösungen. Mir ist gestern das gleiche passiert. Von jetzt auf gleich, nach 10 Jahren Mitgliedschaft, über 5000 Abonnenten, das Konto gesperrt, angeblich weil ich gegen die gemeinschaftsstandards verstoßen habe. Was mich an der Sache ärgert ist, mir wird nicht mitgeteilt auf welche Art und Weise ich verstoßen haben soll. Was noch schlimmer ist, man kann mit facebook absolut keinen Kontakt aufnehmen. Ich habe ein Foto hochgeladen, vor Jahren sogar schon den Personalausweis, nichts, wenn ich entsprechende Formulare zur Kontaktaufnahme nutzen will steht nach Eingabe meiner E-Mail-Adresse, dass die Entscheidung endgültig sei.
Das kann doch nicht sein, dass man einfach so irgend eines Verstoßes beschuldigt wird, und dann an eine ganze Reihe von gemeinschaftsstandards verwiesen wird und man sich im Zweifel raussuchen soll, gegen welchen man verstoßen hat? Es kann sich im Zweifel auch um ein Missverständnis handeln. Aber man kann erst dagegen vorgehen wenn man weiß warum. Offensichtlich scheint das immer mal wieder Masche zu sein wie ich in einigen Beiträgen von Rechtsanwälten und Betroffenen finden konnte.
Denn gegen etwas Vorgehen von dem man nicht einmal genau weiß wogegen, ist natürlich schwierig. Facebook lebt offensichtlich in einem Elfenbeinturm. Interaktion mit Administratoren oder Mitarbeitern nicht möglich. Ich hatte nicht einmal die Möglichkeit einer Art letztes Posting zu verfassen, nach 10 Jahren und so vielen Abonnenten und harte Arbeit, meine private Seite einfach weg, deaktiviert, nichts mehr. Ich habe keinerlei politischen Inhalte gepostet, es waren einfach erlebte Geschichten und erfundene mit viel Humor und Ironie, also nichts was auch nur im Ansatz den Anlass geben könnte zu glauben, da verstößt jemand gegen die Standards.
Natürlich hat Facebook Hausrecht, aber wenn ich jemanden aus meiner Wohnung schmeiße, sage ich ihm wenigstens warum. Das gebührt der Anstand. Haben andere schon ähnliche Erfahrungen gemacht und sind einige Schritte weiter gegangen? Eventuell sogar rechtlich? Ich kann es einfach nicht leiden wenn man mich irgendwo sperrt und nicht mal in der Lage ist das klipp und klar zu begründen. Ich lasse mich ja auch ungern von einem Supermarkt Leiter aus dem Laden schmeißen und wenn ich frage warum, gibt es keine Antwort sondern mehr oder weniger lapidar, aus Gründen!
Tut mir leid wenn ich diesen alten Beitrag hoch geholt habe, aber vielleicht sind zwischenzeitlich andere betroffen oder es gibt gerade tatsächlich irgendeine Form der Welle die offensichtlich ab und zu mal auf schlapp und Leute gesperrt werden die nicht wissen warum. So kann dieser Beitrag vielleicht bei der Google-Suche auch anderen helfen. Vielen Dank.