Facebook Messenger Kein Text zu sehen

Fr_Krueger

Lt. Junior Grade
Guten Morgen in die Runde wünsche ich und bringe ein kleines Problemchen mit.

Seit neuestem (ca. 10-14 Tage) kann ich am PC über den Firefox-Browser bei FB keinen Text mehr im Fenster des Messengers sehen. Ältere Texte/Sätze sind noch vorhanden. Aber wenn ich jetzt was neues schreibe und abschicke, ist nichts vom Text zu sehen. Das gilt auch für's Tablet. Aber, das Konto läuft auf meiner Frau und auf deren Handy ist alles vorhanden. Nun habe ich versucht meinen PC und das Tablet als vertrauenswürdig einzustufen (obwohl ja der eigentlich Login funktioniert), aber das geht nicht, weil ausgegraut. Dann habe ich mir den Messenger für Win-PCs als Standalone installiert. Nutzt auch nix. Adblocker sind deaktiviert. Nutzt nix. Und auf dem Tablet sind keine Adblocker. Tante Googel hilft mir auch nicht weiter.

Hm, wo liegt das Problem?

Messenger.JPG

Naja, am Browser kann es nicht liegen, weil ja auch auf dem tablet mit Android Standalone-Messenger und am PC mit Standalone-Messenger nix geht. Und wie gesagt,...bei meiner Frau auf'm Android-Handy funktioniert der Standalone-Messenger.

Damit du Nachrichten senden und empfangen kannst, hast du auch die Schritte unternommen?
Screenshot 2025-01-14 103453.jpg

Screenshot 2025-01-14 103519.jpg

Der Schlüssel für die Ende-zu-Ende Verschlüsselung liegt auf dem Smartphone deiner Frau. Wenn Du dich von einem anderen Gerät, Smartphone oder Browser anmeldest, dann sollte das wie in den zwei Bildern aussehen und deine Frau bekommt auf ihrem Smartphone eine Meldung von Facebook.
Screenshot_20250114_104315_Messenger.jpg

Wenn deine Frau dem zustimmt, dann bekommt Sie einen Code, den Du im Messenger eingeben musst. Erst danach kannst du neue Nachrichten senden und empfangen. Stimmt sie dem nicht zu, dann siehst Du außer alter Nachrichten nichts weiter.

Vielen Dank. Habe ich jetzt mal versucht und weiß aber nicht, obs richtig war. Schlüssel eingegeben und Benachrichtigung per SMS (anderfalls bräuchte ich ne extra App vonn Google - "Wir empfehlen dir, Duo Mobile oder Google Authenticator herunterzuladen, falls du noch keine der Apps installiert hast."). Aber jetzt muss ich am PC ne Bestätigung von dem Handy meiner Frau haben. Zudem....der Messenger ist immer noch leer. Kein Text zu sehen.

Habe bei "SMS" die 2-stufige deaktiviert. Immer noch kein Text zu sehen.

Wo finde ich das, was man auf Deinen Bildern sieht? Ich befinde mich im Bereich Meta Kontenübersicht

Zuletzt bearbeitet:
@Fr_Krueger
Die Bilder 1 und 2 sind vom Messenger in meinem Facebook Konto. Ich habe mich, am Desktop, in mein Konto eingeloggt und bin dort auf Messenger gegangen. Um den Facebook Messenger am Desktop (betrifft auch andere Arten des Logins, wie Tablet oder Smartphone), zu nutzen kamen die beiden Popups. Gleichzeitig bekam ich auf meinem Smartphone das dritte Bild. Bei der Einrichtung der Ende-zu-Ende Verschlüsselung wurde man gefragt, wo die Daten (Schlüssel) gespeichert werden sollen. Auf dem Smartphone des Kontoinhabers gespeichert, siehst du woanders nichts mehr, außer alte Nachrichten. In der Cloud gespeichert, siehst du ebenfalls nichts mehr. Per SMS wird dieser Zahlen Code nicht versendet.

Okay, dankeschön. Ich habs eben das Problem verifizieren können. Nachdem ich mich mal mit Ruhe eingelesen ahbe, fand ich einen Hinweis, dass die Authentifzierung nur mit Chrom und Edge funktioniert. Es alg also tatsächlich am Browser, wie piepenkorn bereits vermututet hatte. Im Edge den Code zugeschickt und alles funktioniert. Ich werde mir jetzt nochmal den Standaloe-Messenger-PC-App installieren und es dort auch probieren. Erst einmal danke Euch beiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: be_myself
Guten Morgen, ich muss das alles mal korrigieren. Denn, den Chatverlauf wiederherstellen funktioniert auch in Firefox. Bei mir war sogar bei Edge wieder alles weg. Man geht wie folgt vor. Man öffnet die Messenger-App auf dem Handy (bei mir Android) und tippt oben links auf die 3 Striche, dann oben rechts auf das Zahnrad, dann runterscrollen auf "Datenschutz und Sicherheit" dann > "Ende-zu-Ende-verschlüsselte Chats" > "Speicher für Nachrichten" > "PIN erstellen". Nachdem Ihr Euren persönlichen PIN generiert habt, muss dieser PIN bei Facebook im Browser von Edge und/oder im Firefox. das wars.

Zurück
Oben