News Facebook mit Drohnen & Satelliten zum Internet für alle

Boah! man merkt, dass FB auf jeden Fall expandieren will egal wie viel es kostet. Mal sehen was noch kommt.

Achso - selbst, wenn man in vielen Ländern dann ausschließlich die Wahl zwischen Facebook und Google hat, übersteigt der Nutzen den Schaden ums Unermessliche!

Kaum zu glauben - in vielen Ländern Afrikas ist nicht mal das Prinzip des Komposthaufens unbekannt. Hat Vater bis Ururururururgroßvater nicht so gemacht, also wird es heute auch nicht so gemacht. Diesen Kreislauf kann man mit Internet leicht durchbrechen. Vielfelderwirtschaft, sinnvolle Bewässerung, Düngung muss man nunmal lernen.

War hier eigentlich irgendwer von den Leute die von "Perspektiven für Afrika" sprechen mal richtig dort? Also nicht in Tunesien oder Marokko?

In Afrika gibt es deutlich andere Probleme als nen beschissener Internetzugang.
Oh, du glaubt nicht an meinen Gott? Dann muss ich dir wohl die Hände abschlagen. Nur ein Bsp. von vielen.
Was nützt ein Internetzugang, wenn die einzige Schule im Dorf seit Jahren nicht nutzbar ist, weil es entweder keine Lehrer gibt, das Gebäude unnutzbar ist oder irgendein Warlord seine Hand drauf hält um die Bevölkerung künstlich dumm zu halten?

Internet ist in einer Wohlstandsgesellschaft mitlerweile fast schon notwendig, in einer Gesellschaft die in weiten Teilen des Kontinents im frühen 20. Jahrhundert lebt oder gar noch früher, braucht den Mist kein Mensch.

Zuckerberg versucht weiter Kohle zu machen, kann ich ihm nicht verübeln, toll finde ich seine Idee trotzdem nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Drohnen
Satelliten
Laserstrahlen
Titan Aerospace
fünf Jahre lang in der Luft

Klingt alles ultra mega geil.
Gibts in fünf Jahren garantiert nicht.
Garantiert gibts in fünf Jahren Titan Aerospace nicht mehr.
Deren mini Solar-Modellflieger ist genau so viel Wert wie ein Like auf feisbuck.

Zuletzt bearbeitet:
Zuckerberg versucht weiter Kohle zu machen

Ich glaube nicht das der Zuckerzwerg wirklich dort die Zügel in der Hand hat, der hat dafür sein Personal das ihn berät und dem schon genau sagt was er kaufen soll und was nicht, für mich jedoch ist das was Fatzebook da derzeit am anstellen ist irgendwie sehr merkwürden in Anbetracht WAS dort gekauft wird. Da wird in einen Internetfähigen Kühlschrank bzw. Waschmaschine investiert und dann werden Drohnen gekauft und mit Oculus Rift ne 3D Manufaktur. Ich könnte mir vorstellen das wenns bei einem einen Durchbruch gibt (in egal was auch immer) nach einer gewissen Zeitspanne, wird der Rest wieder verkloppt.

Sieht für mich eher nach Vorbereitung für Zukunftsorientierter Globaler Überwachung aus!

thanatur schrieb:
der [Preis für Lebensmittel] wird doch künstlich hochgetrieben durch spekulationen
Lebensmitelspekulationen basieren fast nur auf Optionen und haben somit keinen Einfluss auf die letztendlichen Preise. Da wird nichts künstlich zurück gehalten.
Es ist lediglich lukrativer das Soja zum Schweine füttern hier nach Deutschland zu verschiffen , als es selbst zu nutzen. Man könnte auch vernünftige Preise für die entsprechenden Lebensmittel erzielen, wenn die Landwirtschaft in Europa, USA,... nicht so stark subventioniert würde.

@Voodoo_Freak: Damit bewegst du dich auf dem gleichen Niveau wie einige Amerikaner, die sich fragen, ob man in Europa überhaupt so etwas wie eine Mikrowelle kennt. Afrika ist längst nicht so rückständig, wie du es gerade darstellst. Natürlich gibt es irgendwo kleine Gebiete, auf die deine Vorurteile zutreffen, aber die sind bei weitem die Midnerheit.
Wenn es echt so wäre, wie du darstellst, dann wäre zum Beispielen das Bezahlen per Handy dort nicht so verbreitet. Und auch dafür ist ein flächendeckendes Internet sinnvoll.

War hier eigentlich irgendwer von den Leute die von "Perspektiven für Afrika" sprechen mal richtig dort? Also nicht in Tunesien oder Marokko?

In Afrika gibt es deutlich andere Probleme als nen beschissener Internetzugang.
Oh, du glaubt nicht an meinen Gott? Dann muss ich dir wohl die Hände abschlagen. Nur ein Bsp. von vielen.
Was nützt ein Internetzugang, wenn die einzige Schule im Dorf seit Jahren nicht nutzbar ist, weil es entweder keine Lehrer gibt, das Gebäude unnutzbar ist oder irgendein Warlord seine Hand drauf hält um die Bevölkerung künstlich dumm zu halten?

Ach du meine Güte :rolleyes:

Afrika ist NICHT nur die Zentralafrikanische Republik, Liberia und Kongo :freak:

Südafrika z.B. wird sehr bald in die Riege der Schwellenländer aufsteigen. Oder ist es schon. Namibia und Kenia etwa sind relativ stabil und wachsen seit langem. Äthiopien boomt geradezu. Die Afrikanische Union macht riesige Fortschritte. Wobei ohne Libyen das Geld knapp wird. Ein großer Teil Afrikas ist mittlerweile entwickelt genug, dass man sich sehr wohl Gedanken um Internet machen kann.

google und facebook brauchen mehr User... Soweit sinnvoll. Die Mittel die man gedenkt zu verwenden sind aber praktisch eher noch nicht mal experimentell.
Die Vorstellung, die manche hier von Afrika haben is auch sehr "von den Medien geprägt" um es politisch korrekt auszudrücken.
Ja, es gibt viel Armut in Afrika, es gibt viele Hungernde -aber das ist nicht die gesamte afrikanische Bevölkerung, sondern ein Bruchteil davon, der aber gerne von den westlichen Medien beleuchtet wird und an dem sich die Spendenmafia gerne bereichert.
Neben natürlichen Faktoren wie die Landflucht, die praktisch viele Probleme verursacht, sind es vorallem westliche Unternehmen und Unternehmungen die Dreck am Stecken haben. Im Prinzip geht es dabei fast immer nur um Marktmanipulation. Während zum einen Saatgutkonzerne die Preise diktieren und die Bauern in die Armut treiben, sind es die Hilfsgutlieferungen, die kurzzeitig gratis Lebensmittel verschenken und so den lokalen Markt zerstören und so langfristig noch mehr Schaden anrichten. Besagte Landflucht führt dazu, dass die Städte aus den Nähten platzen und vA Trinkwasserversorgung zum Problem wird. Sauberes Wasser ist in vielen Städten Afrikas ein Luxusgut.
Gerade das Internet stellt hier meiner Meinung nach die beste Hilfe überhaupt dar. Hilfe zur Selbsthilfe ist das einzige, was langfristig funktionieren kann und dafür ist Internet eine gute Grundlage.

hat einer eigentlich schonmal darüber nach gedacht das sich da evtl. auch eine sehr gute Sache entwickeln könnte. Das gesammte heutige Internet ist dch von so vielen großen Konzernen in beschlag genommen, die höchst wahrscheinlich auch mit der NSA unter einer Decke stecken.
Überall git es Netzknotenpunkte wie in Frakfurt, in derern Nähe komischer weise fast immer ein großer Amerikanischer Armeestützpunkt befindet.
Vielleicht aber auch nur vielleicht will Facebook / Mark Zuckerberg mit den Internetsattelliten/Drohnen ein eigenes abhörsicheres Internet 2.0 schaffen. Das Argument mit Afrika nur vorgeschoben wird damit niemand verdacht schöpft und in Wirklichkeit im Hintergrung ein schon Kampf um die Informationshoheit tobt?
Nur mal so als Denkanstoss.

@venom667: Ähhm: Nein. Die Daten müssten trotzdem mit dem Rest des Internets über eben diese Knotenpunkte kommunizieren. Sonst wäre es eher ein Facenet, auf das nur Facebook und die über die entsprechenden Möglichkeiten angeschlossenen afrikanischen Bewohner kommunizieren können.

2025- Facebook kauft das vor der Pleite stehende Unternehmen Skynet.
Terminator_logo_10_by_Josh_Monreaux.jpg
2066- Skynet-Facebook wird zum Weltweiten Machtmonopol.
2082- Facebook liefert die ersten Terminator an Industriegiganten als Wachschutz
2098- Die Welt hört auf, zu existieren, wie sie ist. Terminator 6. Skynet wird von der AI übernommen.
tmr.jpg

Zuletzt bearbeitet:
bttn schrieb:
2025- Facebook kauft das vor der Pleite stehende Unternehmen Skynet.
Anhang anzeigen 406773
2066- Skynet-Facebook wird zum Weltweiten Machtmonopol.
2082- Facebook liefert die ersten Terminator an Industriegiganten als Wachschutz
2098- Die Welt hört auf, zu existieren, wie sie ist. Terminator 6. Skynet wird von der AI übernommen.
Anhang anzeigen 406774

:D

Sauberes Wasser ist in vielen Städten Afrikas ein Luxusgut.
in Californien auch schon.
oder spanien. oder oder

Hilfe zur Selbsthilfe ist das einzige, was langfristig funktionieren kann und dafür ist Internet eine gute Grundlage.
100% sign. ich würd sogar wetten, dass die schneller 1GB/s flächendeckend haben als wir in DE.

Zurück
Oben