[Facebook] Privatsphäre Einstellungen

Silicium

Lt. Junior Grade
Hey,

ich brauche mal eure Hilfe. Und zwar find ich mich in den Privatsphäre Einstellungen von facebook nicht so richtig zu recht. Ich finde das ist alles total unübersichtlich und unschlüssig. Google konnte mir leider auch nicht weiterhelfen.

Ich möchte einigen/bestimmten Freunden bestimmte Rechte geben/entziehen. Zum Beispiel möcht ich das Person y meine Fotos/Pinnwandeinträge/Freunde sehen kann, Person x aber nicht. Bestimmte Personen sollen halt nur sehen was zwingend nötig ist, enge Freunde dürfen alles sehen... ist das möglich ?? Falls ja, wie ??

Ich komm da grad echt nicht drauf klar : / Vielen Dank für eure Hilfe!

lg

Privacy Settings -> Custom -> How you connect.
Keine Ahnung wie das auf Deutsch alles heisst. Aber da kannst du einstellen wer deine Pinnwand lesen kann, Fotos angucken kann usw.

Du spielst mit dem Feuer! Bei Facebook gibt es nur eins: Finger weg!

Die ändern sogar deine Einstellungen wenn denen was nicht passt. Schnell wird ein wenig an der Software geändert und ruck-zuck sind deine Sicherheitseinstellungen überschrieben. Natürlich nur im Sinne des technischen Fortschrittes und zumnutzen des Anwenders.
Facebook lacht den Datenschutzbeazftragten aus Schleswig-Holstein aus. So sieht es mit dem Datensschutz in D aus.

Übrigens hier und da ein Häckchen zuwenig oder zuviel und schon sind die anderen Sicherheits-Einstellungen wieder auf default, d.h. ohen Schutz.

Ich will dir deinen Spaß mit Facebook nicht verderben, aber Datenschutz und Facebook, Zwei dinge, die nicht zusammen passen.

Schönen Sontag

Du solltest auf Listen arbeiten. Am besten, der standard "Freund", der in keiner besonderen Liste eingetragen ist, bekommt die geringsten Rechte.
So gehts:

> Facebook > Listen (mehr)
> + Liste erstellen
(Namen eingeben zB "Beste Freunde")

Dann bist du in der Ansicht dieser Liste.

> Liste verwalten > Freunde hinzufügen
(deine besten Freunde, die mehr sehen dürfen, auswählen)

> Fertig

Jetzt gehst du zurück in die Privatsphäre einstellungen. Du trägst überall da, wo du nur deine besten Freunde eingetragen haben möchtest (zB. Fotos) anstatt "alle Freunde" den Listennamen "Beste Freunde" ein.

Du kannst beliebig viele Listen erstellen, und so die Sichtbarkeit für verschiedene Freundesgruppen (Familie, Arbeit, etc...) einstufen.

Zuletzt bearbeitet:
CPU-Bastler schrieb:
Du spielst mit dem Feuer! Bei Facebook gibt es nur eins: Finger weg!

Und für dich gibt es auch nur eins - LOG OUT from ComputerBase! :rolleyes:

@Topic, dass machst du, in dem du verschiedene Freundeslisten erstellst. z.B. Gute Freunde, Freunde und Bekannte.

Dann kannst du deine Freunde in die verschiedenen Gruppen schieben und anschließend gibst du der Gruppe die Berechtigung für z.B. Pinnwand lesen, Fotos sehen, Nachrichten schicken usw.

also das mit dem listen erstellen habe ich kapiert, aber wenn ich dann auf einstellungen gehe kann ich da nirgends einstellen wer zb. meine Fotos sehen kann. Ich habe da "öffentlich" "freunde" "benutzerdefiniert", kann da aber keine genauen einstellungen treffen und auch die liste wird in den drop down menüs nicht angezeigt, da habe ich lediglich die möglichkeiten "alle" und "freunde" .. : /

Funktionsweise von Verbindungen.

Bestimme, wie du dich mit Personen, die du kennst, verbindest.
Einstellungen bearbeiten.

Funktionsweise von Markierungen.
Bestimme, was passiert, wenn Freunde dich oder deine Inhalte markieren.

Anwendungen und Webseiten.
Bestimme, welche Informationen mit Anwendungen, Spielen und Webseiten geteilt werden.

Beschränke das Publikum für ältere Beiträge.
Beschränke das Publikum für Beiträge, die du mit anderen Personen als deinen Freunden geteilt hast.
Sichtbarkeit älterer Beiträge verwalten.

Blockierte Personen und Anwendungen
Verwalte die Personen und Anwendungen, die du blockiert hast
Blockierungen verwalten.

.
.

Musst es "Benutzerdefiniert" einstellen. Dann kannst du in den Unterpunkten "Funktionsweise von Verbindungen", "Funktionsweise von Markierungen" usw. genaueres einstellen. Immer wenn du die Sichtbarkeit auf eine Liste beschränlen möchtest, musst du "benutzerdefiniert" auswählen, danach dann den Listennamen.
Um die Sichtbarkeit bei Fotos einzuschränken, gehe in deine Albenübersicht. Nur hier kannst du für jedes Album über das kleine Zahnrad die Sichtbarkeit einstellen. Auch hier gilt wieder: erst "benutzerdefiniert", dann den Listennamen eingeben.

ps.: die Albenübersicht gibt es hier:
facebook.com/media/albums/?id=*deine FacebookID*

geschnallt, vielen Dank für die Hilfe ; )

Schönes Restwochenende noch! : D

Zurück
Oben