Ich finde es irgendwo zwischen schade bis unverschämt, wenn in jeder Diskussion um W10 bestimmte User (beispielsweise desert1234) jede Kritik an der Datensammelei von MS gleich ins Übertriebene bzw. Fundamentalistische wenden.
Ich nutze W10 auf mehreren Rechnern und bin mit dem Betrieb eigentlich zufrieden. Ein Update hat aber dazu geführt, dass ich meine BS-SSD neu aufsetzen musste (im Forum nachzulesen). War mühsam, aber jetzt erledigt,
Es gibt aber zwei Punkte, die mich auf die Palme bringen und die ich hier kritisch anfügen möchte:
Es ist jetzt schon zweimal vorgekommen, dass Updates meine gesamten Privacy-Einstellungen OHNE Rückfrage wieder geändert haben. Im Klartext: meine Privacy-Einstellungen wurden von "Aus" auf "Ein" umgestellt. Nicht nur die generellen, sondern auch Kartendienst, Cortana, Zugriff für Apps auf Kamera etc. etc.
Natürlich kann man das zurückstellen, ich bin inzwischen schon ziemlich routiniert damit
, aber das MS Änderungen an den Privacy-Einstellungen vornimmt, ohne mich darauf hinzuweisen, ist absolut dreist.
Dass die Dienste nicht harmlos sind, dass es also keineswegs um simple Telemetriedaten geht, wie das uns der eine oder andere hier weiszumachen versucht, geht aus den Informationen von MS selbst hervor.
Zitat aus den
FAQ zu speech, inking and privacy: MS informiert darüber, dass nach einem Ausschalten der Option in den Einstellungen die gespeicherten Daten auf dem Gerät gelöscht werden (To turn off speech recognition and to clear data stored on the device).
Der CHARAKTER dieser Daten geht aber aus der eingerahmten Zusatzbemerkung hervor: Verknüpfungen sämtlicher Stimmaufzeichnungen, die bereits in die Cloud gesandt wurden, werden aufgehoben (Eigene Übersetzung von "Any voice data that was already sent to the cloud will also be dissociated from your device.")
Man kann dissociated sicher auch anders übersetzen. Aber es ist eindeutig, dass die DATEN und die STIMMAUFZEICHUNGEN im "Normalfall" in der Cloud miteinander
verknüpft sind. Nix da mit reiner Telemetrie.
Nehme ich nun beide Punkte zusammen, geht daraus klar hervor, dass MS nach Updates von W10 Telemetriedaten und persönliche Daten auf meinem Rechner gesammelt und übertragen hat. Erst nach dem erneuten Umschalten aller Privacy-Einstellungen werden diese lokal gelöscht. Aber in der Cloud sind sie trotzdem schon. Und das entspricht NICHT dem Willen von mir als User.