News Windows 10: Vereinfachte Kontrolle für die Privatsphäre-Einstellungen

Bitte erkläre mir doch mal einer, was man gegen anonymisierte Datenübermittlung hat?

Aluhut incoming

Cool Master schrieb:
Wie wäre es wenn Aus = Aus ist und nicht ein auf der GUI Aus aber im Hintergrund sammeln wir trotzdem Daten?

Fragst du dich das auch bei allen anderen Betriebssystemen und allen anderen Programmen?

Und dafür muss man Online einlogen wo dann wieder IP ect. zum spezifischen angelegten Benutzeraccount gelogt werden ?? LOL welch Selbstironie MS doch Hat Hammer ^^

Cool Master schrieb:
Wie wäre es wenn Aus = Aus ist und nicht ein auf der GUI Aus aber im Hintergrund sammeln wir trotzdem Daten?

Aluhut Deluxe :D

Ken Thompson hat mal gesagt das man nur Code vertrauen kann den man selber geschrieben hat. Und nicht vergessen das du eine Compiler verwendest den du selber geschrieben hast :evillol:

Schrammler schrieb:
Nun ja, was verbessert sich denn? Nüscht, immer noch sammeln sie, weiß der Geier was, und das lässt sich nicht abstellen.

Windows 10 darf in den USA von Ärzten und Anwälten verwendet werden weil es keine Inhalte an Microsoft überträgt.

Wenn du alle Regler nach links ziehst, werden nur noch so viel Daten übertragen wie schon zu XP Zeiten. Falls dir das nicht reicht schalltest noch mehr mit Tools ab.

Immer diese Schauermärchen :king:

Turrican101 schrieb:
Fragst du dich das auch bei allen anderen Betriebssystemen und allen anderen Programmen?

Ja und im Gegensatz zu Windows macht es OS X auch. Dazu noch Little Snitch und man hat ein sehr gutes solides OS welches nicht nach Hause telefoniert.

@tek9

Was ist Aluhut dran wenn Windows trotzdem noch Daten sammelt auch wenn man in der GUI alles ausschaltet und nicht mal alles aus bekommt?

Wenn Windows-10-Nutzer sich mit ihrem Konto auf der entsprechenden Webseite anmelden

Mist! Ich hätte mein Hirn vor dem Lesen dieses Satzen abgeben müssen, oder? Es tut mir leid. Beim nächsten Mal gebe ich mir mehr Mühe alles richtig zu machen. :evillol:

Cool Master schrieb:
Was ist Aluhut dran wenn Windows trotzdem noch Daten sammelt auch wenn man in der GUI alles ausschaltet und nicht mal alles aus bekommt?

Lies mal den Rest von meinem Post und du wirst du mich verstehen... falls du überhaupt daran interessiert bis was ich geschrieben habe.

Tenchi Muyo schrieb:
Dann nutzt doch mal o&o shutup und eine Firwall,
es werden immer noch genug Server kontaktiert und Daten gesendet.

Zu denken das keine Daten mehr gesammelt werden..pff - reduziert "ja" - mehr aber auch nicht.

Auf dem Gaming PC ist Win 10 noch ok.

Auf Arbeitsrechnern kommt ehr nur Windows 8.1 mit StartIsBack drauf.
Das läuft richtig problemlos - was man von Win 10 nicht wirklich sagen kann.

Wer viel mit Plugins arbeitet die aktiviert werden müssen
sollte Win 10 sowieso besser meiden.

Aber muss jeder für sich selber wissen.

Konkretisier doch mal. Welche Daten werden gesammelt, scheinst es ja zu wissen. Und welche Mengen werden denn übertragen. Überwachst du auch den Datenverkehr deines Handy´s, und welche Server das so kontaktiert?

Also raus mit der Sprache, welche Daten, welchen Mengen. Seit Jahren liest man davon, aber noch niemals hat irgend jemand einen überzeugenden Beweis gebracht das Microsoft die Benutzer ausspioniert. Und wenn man sich mal ein bisschen mit der Materie beschäftigt, dann wird man darauf stoßen, das die ganze Anti MS Propaganda ihren Ursprung im Heise Verlag und Heise Forum hat. Aber auch von dort kam noch niemals ein Beweis, die größten Hacker der Welt und niemand konnte den Beweis erbringen. Aber wir werden noch 10 Jahre warten, auf den Beweis. Vielleicht bist du es ja, scheinst ja mächtig viel Ahnung zu haben, also karten auf den Tisch. Welche Daten und wieviel, sind Sie anonymisiert oder Klar und MS protokoliert alles mit, jeden Tastenanschlag? Die würden sich Verbraucherschutzklagen in Höhr von Milliarden Dollar Strafen einfangen. Die USA sind da nicht zimperlich, aber klar, MS spioniert alles und jeden aus...

FranzvonAssisi schrieb:
Bitte erkläre mir doch mal einer, was man gegen anonymisierte Datenübermittlung hat?

Aluhut incoming

Ich habe gar nichts gegen anonymisierte Datenübertragung solange es nicht meine Daten sind.:D

Windows 10 hat einen Keylogger der alle 30min alle deine Tastatureingaben nach Hause schickt.
Cortana zeichnet Sprache auf und wertet diese aus.

Genau da unterscheidet sich Windows 10 von früheren Windows Versionen.

Alleine schon durch diese Aufzeichnungen fällt die Anonymität:

Wenn du Bomb schreibst, wie schwierig wird es dann werden deine Identität festzustellen?

MS kennt jedes Kennwort, Login und jede Tastatureingabe die Du jemals gemacht hast.

Was ich alleine schon mit deinem Facebook, Paypal, Ebay oder Google Account machen könnte, kannst du Dir nicht vorstellen.

IBISXI schrieb:
Windows 10 hat einen Keylogger der alle 30min alle deine Tastatureingaben nach Hause schickt.
:D Also dafür hätte ich dann mal gerne einen Beweis! :D

Es ist insofern korrekt, dass das Feature vorhanden ist. Es sollte aber abgeschaltet sein oder lässt sich abschalten. Siehe pcworld.com: How to turn off Windows 10's keylogger (yes, it still has one)

Microsoft mach aber kein Geheimnis daraus:
privacy.microsoft.com: Speech, inking, typing, and privacy

Es kann nur davon ausgegangen, dass es abgeschaltet wird, nachprüfen kann es sicher keiner. An der Stelle aber wieder der Hinweis, dass dies auch für andere Betriebssysteme, wie Android, iOS, usw. gilt, die eine Korrektur oder Spracheingabe (iOS: Siri, Android: Google Now und Windows: Cortana) besitzen. Einzige Möglichkeit ist diese Systeme nicht mehr zu verwenden.

Weil es passt: Datenschutzeinstellungen bei Windows 10 [PDF; baden-wuerttemberg.datenschutz.de; Stand: Mai 2016]

• "Kategorie „Allgemein“
    Eingabe- und Schreibverhalten schrieb:
    "In der Kategorie „Allgemein“ finden sich folgende Einstellungsmöglichkeiten:" Hier geht es vor allem um das Schreibverhalten auf einem PC mit Touchscreen bei der Verwendung eines Stifts zur Eingabe. Sendet man diese Daten an Microsoft, so kann sich dadurch die Handschrift-Erkennung verbessern. Allerdings gelangt Microsoft damit auch an alle Texte, die Sie mittels Stifteingabe schreiben.

Unsere Empfehlung: Schalten Sie diese Funktion aus!

Wie im Screenshot zu sehen, sollte es bereits deaktiviert sein - war bei mir so.
    20170111_Windows_10_Datenschutzoptionen_Allgemein.jpg
  • Kategorie „Spracherkennung, Freihand und Eingabe“
    In der Kategorie „Spracherkennung, Freihand und Eingabe“ können Sie festlegen, ob Sie den neuen, virtuellen Assistenten „Cortana“ verwenden möchten. Damit Cortana funktioniert, müssen Sie zum einen mit einem Microsoft-Konto auf Ihrem Rechner angemeldet sein und zum anderen müssen Sie dafür eine Reihe an persönlichen Daten an Microsoft senden. Unter anderem greift Microsoft auf Ihre Kontakte (inklusive Spitznamen), Kalenderereignisse, Interessen, Standorte, Eingabeverlauf, etc. zu. Des Weiteren werden Ihre Stimme und Ihr Handschriftmuster von Microsoft analysiert. Möchten Sie diese persönlichen Daten nicht an Microsoft senden, so achten Sie darauf, dass auf der grauen Schaltfläche „Kennenlernen“ steht, dann ist Cortana nicht aktiviert (Einstellung Nr. 1).

Unsere Empfehlung:
    Deaktivieren Sie Cortana! Sollte Cortana bei Ihnen standardmäßig bereits aktiviert sein, so klicken Sie auf die graue Schaltfläche „Kennenlernen beenden“. Sie müssen dann mit einem weiteren Klick bestätigen, dass Sie Cortana deaktivieren möchten.
    War und ist bei mir aus:
    20170111_Windows_10_Datenschutzoptionen_Spracherkennung_Freihand_Eingabe.jpg

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Da ist aber die Frage ob dann wirklich die Eingaben an Microsoft gesendet werden oder daraus ermittelte Telemetriedaten? Alle Tastatureingaben entgegen zu nehmen ist nämlich nicht wirklich nötig. Da würde nämlich schon reichen welche Taste wie oft genutzt wird, welche Taste auf eine andere am häufigsten folgt, welche Zeit durchschnittlich zwischen Tastenanschlägen vergeht, usw. absolut ausreichen, es würde Microsoft weniger Rechenleistung kosten wenn diese Daten auf dem Nurzersystem ermittelt werden und reduziert das Datenaufkommen für den Datentransfer nach MS. MS braucht diese Daten dann nur noch speichern und kann bei Bedarf Abfragen für Durchschnittswerte starten.

@Hauro
bist Du sicher das du es nicht selber abgeschaltet hast?

Könnten vielleicht andere W10 User auch mal schauen und schreiben wie es aussieht?

Ganz 100% sicher bin ich mir nicht mehr, da ich in meiner Paranoia bereits bei der Neu-Insatllation alle Optionen deaktiviert habe. Bei der Kategorie „Spracherkennung, Freihand und Eingabe“ bin ich mir sicher, dass sie deaktiviert war.

IBISXI schrieb:
Der Keylogger ist standardmässig aktiviert.

Hier die Anleitung zu abschalten:
http://www.pcwelt.de/news/Windows-10-ueberwacht-Tastatur-Eingaben-Abhilfe-9797309.html

Gott noch nicht mal richtig lesen und verstehen:

Cortana zeichnet auf, ist doch logisch, sonst würden doch die ganzen virtuellen Assistenten nicht funktionieren. Nichts anderes macht auch Siri, Google Now, Alex und wie Sie sonst so heißen. Das ist essentiell für die Funktionsweise der virtuellen Assistenten, nur so können Sie uns helfen und erinnern. Wer das nicht will, kann die einfach ausschalten...

Mal aus deinem Link kopiert:

Das ist die Schlagzeile :

...Jeder Tastenanschlag oder jede Suche über Cortana wird in Windows 10 an die Microsoft-Server weitergeleitet....

Und das die reelle Information aus dem Artikel :

...In Windows 10 befindet sich offenbar ein Keylogger, der alle Tastatur-Eingaben an Microsoft übermittelt. Das berichtet zumindest unsere US-Schwester PC World.....

Ich habe das wichtige mal für dich unterstrichen, mal wieder kein Beweis, sondern nur eine Vermutung....

Wie gesagt, ohne Informationen funktionieren die Assistenten nicht, willst du die nicht nutzen, ok deine Entscheidung. Aber hör auf, Gerüchte und Falschinformationen zu verbreiten, nur weil du dich nicht richtig informiert hast....

desert1234 schrieb:
Und wenn man sich mal ein bisschen mit der Materie beschäftigt, dann wird man darauf stoßen, das die ganze Anti MS Propaganda ihren Ursprung im Heise Verlag und Heise Forum hat. Aber auch von dort kam noch niemals ein Beweis, die größten Hacker der Welt und niemand konnte den Beweis erbringen. ..

Die ct hat sich selber ein Wochenende mit Wireshark hingesetzt und nichts aufregendes gefunden...

Hauro schrieb:
Es ist insofern korrekt, dass das Feature vorhanden ist. Es sollte aber abgeschaltet sein oder lässt sich abschalten.

Es werden Sprache und Texteingaben nur dann an Microsoft gesendet wenn Cortana ein Wort nicht versteht oder die Rechtschreibkorrektur der Bildschirmtastatur ein Wort nicht erkennt und der User dies manuell korrigiert.

Beides machen Siri oder Handy Tastaturen auch und es interessiert keine Sau.

Da man das in Windows 10 mit wenigen Mausklicks abstellen kann verstehe ich den Aufriss nicht den einige hier machen.

Wahrscheinlich ist diese plumpe Panikmache der Unkenntnis der Aluhüte geschuldet, die nur sehr wenig Ahnung haben und daher haltlosen FUD verbreiten

apups schrieb:
Kann man nicht meckern. Microsoft arbeitet so hart und das OS ist wirklich Weltklasse. Muss man auch mal loben dürfen

nope. Seit windows 10 experimentiert Microsoft ständig rum, das war der Preis dafür, dass man gratis upgraden konnte. Win 7 läuft immer noch wesentlich stabiler.

Bei dieser Umkrempelung: Wie sieht das dann eigentlich aus, wenn man sich Windows mit 'nem Tool so konfiguriert hat, dass gar keine Telemetriedaten gesendet werden und der Punkt in den Einstellungen so aussieht:
2017-01-11 at 23-31-38.jpg

Zurück
Oben