firevox24 schrieb:
Gerade das Struktogramm hat mit sehr gut gefallen
Man musste eine Zeit angeben also in Sekunden und musste dann das einteilen
in 3 variablen Typ Int (hour, min, sec)
Hab das ganze folgendermaßen gelöst,
Eine Schleife die immer reingeht solange sec >= 60
danach 60 Sec abgezogen und 1 bei der min hochgezählt
dann noch eine If Abfrage reingebaut If min = 60 dann
min - 60 und hour + 1
hört sich doch nicht so schlecht an oder?
Die Idee kam mir erst in den letzen 5 Minuten da hab ich echt Zeitdruck gehabt
Hab einfach die sec variable modulo 60 als restwert gerechnet. dann die (sec - restwert) / 60 und man hatte die stunden. den restwert wieder modulo 60, was schonmal die sekunden ergab und schließlich (restwert - ausgerechnete sekunden) / 60, was dann die minuten ergab.
da bei der teilung durch 60 immer der restwert die nächst kleinere einheit ist Stunde > minute > sekunden, fand ich das praktikabler und schneller. aber als schleife geht genauso. am ende muss das ergebiss nur schlüssig und nachvollziehbar sein. die musterlösungen, die meist bei sowas definitiv modulo rechnungen sind, sind für den prüfer nur beispiele. wenn der prüfer sein handwerk versteht ist jede lösung die die richtigen werte zurück gibt richtig.
btw. hab in GH1 für die Ferienhäuser Methode auch einfach ne schleife mit continues gebaut. die IHK hat sicherlich wieder ne musterlösung mit mehreren zwischen variablen die kein schwein braucht.
meine letzten minuten habe ich dooferweise mit den 5 SQL Abfragen verbracht und die zeit wurde immer knapper. 3 habe ich denke ich richtig. bei der verhätnis rechnung war meine formel falsch. ich hatte (SUM(vermietungen) / SUM(mangel)) * 100. das ergibt aber immer einen wert größer 100. was doof ist. richtig wäre sicherlich gewesen: (SUM(mangel) / SUM(vermietungen)) * 100. also genau andersrum.

naja wird sicherlich noch teilpunkte geben. und die letzte SQL abfrage mit der auslastung die hatte ich erst garnet gerafft, hab dann nur grundsturk hingeschrieben und ne SUM(mieten). beim abgeben kam ich dann drauf. die wollten bestimmt ((SUM(mieten) / 360) * 100) < 50 haben.
ansonsten war die prüfung ganz okay. GH2 ging eigentlich. HS5 war für AE-ler ein geschenk, siehe oben. HS1 war recht simpel, wenn man was mit GoogleDocs oder iCloud anfangen kann, bzw. englisch. HS 4 war ja nur simples marketing und nen bissl rechnen. HS3 ging auch. HS2 habe ich weggestrichen. hatte 0 bock auf die, ansich zwar nicht schweren fragen, aber irgendwas muss man ja wegstreichen.
wiso war überraschend einiges neues dabei, wo man nur raten konnte. am ende wirds aber für irgendwas zwischen 70-90 punkten reichen.
schlecht war die prüfung nicht. für meinen geschmack war aber GH2 zu einseitig richtung AE und Fisi. Die Kaufleute sind zu kurz gekommen und nur eine 2 Punkte Formel für Techniker. Grade Techniker waren etwas angearscht. nen Kaufmann hat sich wenigstens mit Cloud nen biss befasst weil er sowas später mal verkaufen muss. aber nen techniker wird damit so gut wie selten in berührung kommen. da wäre 1 HS mit Cloud und dafür nen zweite rmit nem mix aus kaufmann und techniker besser gewesen. aber die IHK muss sich ja jede prüfung neu erfinden und die prüflinge büffeln am ende das internet auswendig. glück dem, wie mir, der den vortag noch Cloud quergelesen hatte.
btw. drücke alle die daumen das ihr bestanden habt.