Fachliche Kaufberatung - Gaming Rechner Komponenten

icecold!

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Computerbase community!

Mein Bruder und ich haben uns entschlossen uns nach langer Zeit endlich neue Rechner zum gemeinsamen gamen zuzulegen.

Mit euren Beiträgen hier im Forum habt ihr uns bereits sehr geholfen uns zu orientieren, was wir in die neuen Rechner verbauen möchten. Nun am ende der Planungsphase bleiben mir jedoch einige Bedenken, ob alles gut ausgewählt wurde bzw. miteinander kompatibel ist, da wir die Rechner aus Einzelteilen selbst zusammenbauen wollen.

Dafür habe ich mir erhofft von euch fachkundige Beratung bzw. eine Einschätzung der Komponenten zu bekommen.
Bestellen wollten wir über Mindfactory.de. Ich liste nun die 2 Komponentenisten für beide Rechner unten auf. Rechner 1 ist für mein Bruder gedacht, Rechner 2 für mich.

Rechner 1:

Graka: Geforce 980 GTX Super Jetstream
Prozessor: i7 4790K 4x4 GHz TRAY
Mainboard: MSI Z97 Gaming 7 Intel
RAM: 16 GB Corsair Vengeance LP schwarz DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
SSD: 512 GB Crucial M550 2"5
Festplatte: 2000 GB WD Green
Laufwerk: LG Electronics BH16NS40 BR-Brenner
Netzteil: 850 Watt Corsair RM Series Modular 80+ Gold
Gehäuse: CoolerMaster Cosmos SE mit Fenster
Wlan-Karte: TP-Link TL-WDN4800 450 mbit PCIe

Gesamtpreis Rechner 1: Ca. 1800€

Rechner 2:

Graka: MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv
Prozessor: i7 4790K 4x4 GHz TRAY
Mainboard: MSI Z97 Gaming 5 Intel
RAM: 16 GB Corsair Vengeance LP schwarz DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
SSD: 256 GB Crucial M550 2"5
Festplatte: 2000 GB WD Green
Laufwerk: LG Electronics BH16NS40 BR-Brenner
Netzteil: 650 Watt Corsair CS Series Modular 80+ Gold
Gehäuse: CoolerMaster Cosmos SE mit Fenster
Wlan-Karte: TP-Link TL-WDN4800 450 mbit PCIe

Gesamtpreis Rechner 2: Ca. 1400€

Die Unterschiede habe ich Fett unterlegt besser kenntlich gemacht.

Was mir bewusst ist: Die 970 GTX verfügt nur über 3,5 GB speicher, da Nvidia wohl was verbockt hat. Der Preisunterschied von fast 200 Euro lässt mich aber trotzdem zur MSI-Version der 970 greifen.

Zur info: Wir haben nicht vor zu übertakten bzw. sind keine Computerspezialisten.

Nun die Fragen, die sich mir stellen.

1. Wie viel Watt sollte mein Netzteil haben und welches wäre hier zu empfehlen? Mein Bruder hat vorsichtshalber auf das stärkere bestanden.

2. Ist die Wahl des Mainboards hier entscheidend? Das Gaming 5 würde meines Kenntnisstandes nach ausreichen, oder?.

3. Benötige ich weitere Kühlung für den/die Rechner?

4. Sind die RAM-Speicher für den Gamingbetrieb ausreichend oder habt ihr da bessere erfahrungen gemacht?

Ich möchte euch vorab schonmal herzlich danken und bin gespannt auf eure Kommentare und Tips!

Liebe Grüße
icecold!

lest mal den bericht auf der CB start seite https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/evolve-benchmarks-14-grafikkarten-im-vergleich.48261/
ganz besonders die "bunten" balken.

dann solltet ihr eure 970 noch mal überdenken

wenn ihr beide eine K cpu nehmt dann nehm gleich 2400mhz RAM. aber wnn ihr nicht OC wollt, wozu dann die K cpu? und wozu dann die TEURER bretter? da kann man auch ein H97 brett nehmen. statt sinnlos geld raus zu schmeißen

16gb sind schon ok

rechner 1: das NT ist viel zu "dick" ein be quiet E10 600W sollten da locken reichen
HDD; statt der GREEN lieber die BLUE nehmen

und in beiden pcs fehlt der cpu kühler!!!

Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnelle antwort :) ich schaue es mir gleich an!
2400 mhz Rams. check. wird gemacht :D Dankesehr!

Wozu denn das teure MB hat das irgendeinen speziellen Grund?

Die Netzteile sind viel zu groß, 500w reicht in beiden Rechnern

Da dir das Problem mit der 970 bekannt ist werde ich einfach frei heraus sagen dass die MSI trotzdem eine Top Karte ist die sehr zu empfehlen ist. Bin damit auch sehr zufrieden

Zuletzt bearbeitet:
@ SgIcetea: Danke dir! nicht, dass ich wüsste wegen dem MB. mein bruder wollte gleich richtung high-end. mir hatte es sich nicht erschlossen, aber er sagte das 7er.

@nullpointer: wieso boxed? wo ist der unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
Tray hat keine Garantie und keinen Kühler dabei. Siehe auch den Link den er extra dazu getan hat...

Naja das Mainboard ist aber unnötig rausgeworfenes Geld wenn es dafür keinen speziellen grund gibt^^

icecold! schrieb:
@nullpointer: wieso boxed? wo ist der unterschied?

wegen der GARANTIE boxed 3 jahre. tray (bin ich mir grad ni sicher) 6monate danach nur noch Gewährleistung

wieder was gelernt. danke :)

Brauch ich denn zusätzliche kühlung? wenn ja, einfach ein lüfter einbauen? ich kenne mich da noch nicht so gut aus, wird mein erster selbstgebauter rechner werden.

Zuletzt bearbeitet:
@SgtIcetea: Danke kommt mit auf die Liste!

@PCTüftler: Danke dir herzlich! Welche der Grafikkarten meinst du jetzt für welchen rechner?
sieht gut aus :)

SgtIcetea schrieb:
Tray hat doch soweit ich weiß gar keine Garantie?

tray 1 jahr garantie
Ergänzung ()

icecold! schrieb:
Welche der Grafikkarten meinst du jetzt für welchen rechner?

scheinst dich nicht wirklich mit dem neusten test auseinander setzten zu wollen?! die 972 stößt mit den 3,5gb an ihre grenzen

icecold! schrieb:
@PCTüftler: Danke dir herzlich! Welche der Grafikkarten meinst du jetzt für welchen rechner?
sieht gut aus :)

Je nachdem wer welche haben will. :)

@pupsi und ein weiterer Thread mit der unnützen Diskussion der TE kennt das Problem also Ende hier.

Würde für den günstigeren die MSI GTX970 4g nehmen und für den teuren die Palit GTX980 Jetstream oder Superjetstream^^

@pupsi: Doch doch, ich habe die charts nur nicht ganz verstanden :/ ja 3,5 gb ist die grenze. was bedeutet das für mich konkret? ich bin da noch nicht so durchgestiegen. ändert sich die grafik zum schlechteren? oder bleibt die im spielbetrieb hängen? überhitzt sie?

Zur info: Wir haben nicht vor zu übertakten bzw. sind keine Computerspezialisten.

i7 raus, Xeon 1231v3 rein
Z97 raus, H97 - Board rein

Wenn du auf Full HD spielst, wirst du die 3,5 GB VRAM kaum voll kriegen

@thompson004 Danke dir, ich schau mir den prozessor an. Aber wieso xeon? wo ist der unterschied? viel höhere leistung?

icecold! schrieb:
ändert sich die grafik zum schlechteren? oder bleibt die im spielbetrieb hängen? überhitzt sie?

es steht sehr ausführlich oben in dem link den ich eingefügt habe.

erst sagst du du hast das verstanden und jetzt verstehst du es doch nicht.

@SgtIcetea post 17 gibt mir recht das der TE doch keine ahnung davon hat.

ich stimme dir zu, "ich nehme dich nicht ernst"

Zurück
Oben