Fachliche Kaufberatung - Gaming Rechner Komponenten

Nein, der Xeon ist ein i7 nur ohne iGPU und ist eben günstiger hat aber auch etwas weniger Leistung. Dazu kann man ein H Board nehmen, was auch wieder etwas günstiger wäre.

thompson004 schrieb:
Wenn du auf Full HD spielst, wirst du die 3,5 GB VRAM kaum voll kriegen

immer so ein mist. man bekommt die sehr wohl voll. auch mit full HD

Das hier driftet schon wieder zu OT ab... aber erkläre mir doch bitte wie du das schaffen möchtest^^ Ich habs jedenfalls noch nicht geschafft bestimmt auch wegen dem Treiber aber dadurch ruckelt es auch nicht.

@ pupis11: ich habe mich erkundigt wegen der 3,5GB. so ganz durchsteigen kann ich leider nicht. ich danke dir trotzdem für deine hilfe bei den netzteilen und den festplatten. da kommt definitiv ne WD Blue rein. soweit konnte ich gut folgen ;) und natürlich hab ich den unterschied von Tray und Boxed jetzt auch gerafft! :D Danke!

Erstmal ein herzlichden Dank an alle, das hat mich weiter gebracht! Gerne höre ich aber weitere Meinungen und Vorschläge fall jemand sich einbringen will!

@SgtIcetea: Mach ich auf jeden Fall! Soweit denke ich wurde mir prima geholfen! Ein dickes "Thumbs Up" dafür! Top community!
Ergänzung ()

Obwohl: Vielleicht kann mir einer sagen, ob es sich lohnt auf DDR4 zu setzen? oder ist das viel zu teuer? man bräuchte ja alles neu quasi... mainboard und CPU oder? Ist ja auch erst seit ende letztes jahres auf dem markt. Jemand ein paar infos darüber parat?

icecold! schrieb:
@ pupis11: ich habe mich erkundigt wegen der 3,5GB. so ganz durchsteigen kann ich leider nicht.

die gpu läd zu anfang die sachen die sie benötigt in den Vram (die 4gb bzw. 3,5) wenn die voll sind, muss nachgeladen was zu "rucklern" kommen kann.
mal davon abgesehn, wenn du dir in einem jahr eine neue gpu kaufen willst weil dir dann ständig der ram voll läuft ist das ok. ich will dich nicht überreden sondern wollt dich darauf hinweisen.
wenn jetzt das game Evolve der 970 ihren ram voll laufen lässt und bei einer auflösung von 2.560 × 1.600 hinter eine ach so schlechten 290 und 290x hängt was soll das mit den neuen games werden? GTA 5 da gibts dann auch bestimmt wieder ne menge an mods die ram brauchen
@TE ist deine entscheidung

altes game; skyrim. meine 3gb sind voll. (ca. 35 mods am laufen, klingt viel, sind aber eher kleine)

Aufgrund der Preise auch für CPU und MB lohnt sich das meiner Meinung nach aktuell noch nicht

Naja aber 3gb<3,5gb pupsi richtig?

@Pupsi danke dann aber per PN! :)

Zuletzt bearbeitet:
icecold! schrieb:
Vielleicht kann mir einer sagen, ob es sich lohnt auf DDR4 zu setzen? oder ist das viel zu teuer? Jemand ein paar infos darüber parat?

lohnt nicht. Noch nicht
Ergänzung ()

SgtIcetea schrieb:
Naja aber 3gb<3,5gb pupsi richtig?

kann ich dir freitag sagen. da kommt meine 8gb vapor. werde nichts ändern und dir bescheid geben

ok da schließt sich die wissenslücke!

Danke Pupsi11 SgtIcetea! :D ich lass es mir durch den kopf gehen ob die 980 in frage käme... aber 200 Euronen sind 200 Euronen ^^

was willst du denn mit der 980?
da wäre doch besser wenn dann eine R9 290X . guck dir einfach mal die preise an. eine 980 mit 4gb vram ~ 500 euro: eine r9 290X mit 8gb vram ~400 euro.

woha. das ist mir wohl ziemlich entgangen. ich war eher auf nvidia fixiert, ati kam nicht sonderlich in frage, aber ich stelle doch immer wieder fest, wie wenig ich anscheinend weiß. danke für den tip :) ich prüfe mal die preise bei mindfactory.de :D
Ergänzung ()

WOW, das ist tatsächlich überraschend! Pupsi11 du hast recht. 8GB vram. damit dürfte ich nicht das problem haben wie mit der 970 oder?
hier der link. kostet 397€.

http://www.mindfactory.de/product_i...ng-8G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_982974.html

die meintest du doch oder?

mh ja das stimmt wohl.jetzt ist es die qual der wahl. aber tut sich da viel im vergleich r9 vs 970 / 980?

vram ist vram

@TE sieh dir doch einfach aus post 2 den test an.

die NEUEN r9 290x Tri-X oc und vapor-x 8gb wurden neu aufgelegt. die kann man auch gut übertakten. 100 euro weniger sind 100 euro weniger

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also nur mal generell eine persönliche Meinung und paar Anmerkungen.

Zu den Netzteilen kannn man sagen das 400-500W heute für jedes normale System vollkommen ausreichend sind. Vorzugsweise sollte man dabei gute Markengeräte nehmen zB. beQuiet. Erst wenn man mehrere GPUs und oder sehr viele Laufwerke verbaut, oder auch sehr viel OC machen möchte braucht man größere Netzteile.

Bei den CPU reicht der vorgeschlagene Xeon vollkommen sofern ihr nicht übertakten wollt. Er ist quasi ein i7 ohne iGPU und ohne offenen Multiplikator zum übertaken. Aber 4Kerne / 8 mit HT und knapp 4Ghz im Turbo reichen locker für die nächste Zeit. Wenn man den Xeon nimmt reicht auch wieder ein günstigeres Board zb. H97, denn die Z Boards braucht man nur zum übertakten. OC Ram ist dann auch unnnötig. Hier kann man also viel Geld sparen.

Zur GPU kann man sagen das die 970 durchaus eine gute Karte ist. Und die Problematik mit dem Speicher wird unter FullHD nur dann auftauchen wenn man es provoziert. Also dementsprechende Spiele mit Grafikmods vollballern, Downsampling nutzt oder so. Im normalen Spielbetrieb wirst du nichts merken. Bei höheren Auflösungen kann das aber schon zum Problem werden allerdings sind die Karten dann meist eh zu langsam.
Das eigentliche Problem ist das in Zukunft die Spiele aufgrund der neuen Konsolen immer mehr VRAM brauchen könnten, auch unter FullHD, und dann bekommt die 970 Probleme. Die aüßern sich dann in Nachladerucklern weil mehr als 3,5GB RAM gebraucht werden und die letzten 512MB nur extrem langsam angebunden sind. Bei der 980er passiert das nicht. Allerdings sobald der Ram Verbrauch über die 4GB geht ist auch bei der 980 Schluss.

Und da ist das eigentliche Problem. Das soll euch jetzt nicht vom Kauf abhalten oder so, man sagt ja immer wenn du was neues brauchst kauf jetzt. Wer wartet, wartet ewig, gerade bei PCs. Aber im Moment sind so viele Neuerungen auf dem Weg, so das ich persönlich nur das nötigste in den PC investieren würde um ordentlich zu zocken. Es kommt 4K Auflösung, bzw. WQHD bei 120-144Hz zum Zocken mit dementsprechenden Monitoren. DDR4 mit Skylake im Mainstream Bereich, bzw endlich mal mehr Lanes auf den Boards damit man M2 SSD, SLI und Konsorten mal endlich ordentlich nutzen kann. Von VR will ich gar nicht erst anfangen. Dazu kommt noch das noch niemand genau sagen kann wie sich der VRAM Hunger von neuen Games aufgrund der Konsolen genau entwickeln wird, dafür sind die noch zu neu. Es kann aber sein das kommende Spiele auch ohne die ganzen oben gennante Spielereien in FullHD 5GB VRAM brauchen, aufgrund der Konsolenports.
Also ich würde bei den GPUs momentn nur das nötigste kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
SgtIcetea schrieb:
Aber bedenke nur wegen der 8GB ist die in FullHD nicht schneller als ne 970 oder 980

hat nie jemand behauptet. wollte NUR drauf hinweisen.

eine doch nicht mehr so unübliche auflösung: da liegt die 290x ~ 20% vor der 970 Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben